Insignia, ja aber welcher?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin neu hier und heiße Tobi bin 23 und komme aus dem schönen Allgäu.
    Aktuell fahre ich einen Astra J 1.6T mit 180PS MJ11 mit dem ich eigentlich sehr Zufrieden bin.
    Soviel zu mir,eine ausführliche Vorstellung kommt dann wenn es mit dem Insignia geklappt hat.


    Da ich Beruflich nun einen Diesel Brauche (ca. 25.000km Jahr) und Privat bald mehr Platz benötigt wird überlege ich momentan mir einen Insignia ST Anzuschaffen.


    Wichtig ist mir das es auf jedenfall ein FL Modell ist und den Großen 2.0 CDTI Verbaut hat, bevorzugt den neuen 170PS Flüsterdiesel.
    Geplantes Budget liegt so bei ca. 20.000€ evtl. etwas mehr wenn es sich denn wirklich lohnt.
    Laufleistung sollte nicht über 30.000Km sein. Und nicht älter Als 2 Jahre.


    Muss Ausstattung:
    -AFL+
    -AGR Sitze
    -Navi
    -Sitzheizung
    -Lenkradheizung
    -Licht + Regensensor
    -Elektr. Heckklappe
    -Quickheat
    -Start/Stop
    -Rückfahrkamera + Einparkhilfe


    Wunsch Ausstattung:
    -Leder mit Sitzklima
    -Toter Winkel Warner
    -Adaptiver Tempomat
    -Flex Ride (hat der Astra auch benutze ich Selten)
    -Keyless Go
    -8" Tacho Display
    -Spurhalteassistent



    So nun zu meinen Fragen:


    - Lohnt es sich die 3-4000€ mehr für den neuen 170PS Flüsterdiesel auszugeben, oder doch Besser nur den 163PS Diesel?


    - Lohnt sich das Keyless Go? Habe sehr viel Negatives Darüber Gelesen mit Hupen usw. sind die Probleme mittlerweile behoben?
    Wenn ja ab welchem MJ?


    - Navi 900 Intellilink. viel Negatives Gelesen, ab welchem MJ sind die Probleme Weitestgehend behoben? Kann man MJ2014,5 Kaufen? oder doch besser erst ab MJ2015,5 oder sogar erst MJ2016?


    - Lohnen sich die Ledersitze? Taugt die Sitzbelüftung was im Sommer? Finde Leder sehr schön, habe beim Astra aber Bewusst darauf Verzichtet weil Winter Kalt und sommer Heiß. Kannn das die Sitzbelüftung ausgleichen?


    - Habe Oft negatives über die Assistenzsysteme gelesen, treten die Probleme auch im MJ2015 noch auf?


    - Aufgrund der Anderen Fragen Stellt sich mir nun eine Hauptfrage, Ab welchem MJ kann man unbesorgt Kaufen ohne sich hinterher zu ärgern? und Vorallem mit Welchem Motor?



    Ich werde natürlich vor dem Kauf noch einige Modelle Probefahren, aber da die Meisten mit meiner Wunschkonfiguration weit weg Stehen möchte ich die Suche vorher etwas eingrenzen, um nich umsonst weite Strecken gefahren zu sein.


    Was haltet ihr von diesem Fahrzeug? Insbesondere auch im Bezug auf das Navi? und den Preis?
    Leider Hat der mir eigentlich zu viele KM, soll ja Schließlich 5-7 Jahre halten das Fahrzeug.


    #mce_temp_url#



    vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von darksidefreak ()

  • Hallo Tobi,


    ich kann jetzt erst mal nur aus meiner Perspektive berichten.
    Fahre einen 163 PS 2.0 CDTi aus 05.2014.


    Mit dem Keyless Go komme ich sehr gut zurecht, wenn man weiss wann es hupt macht man es halt so, dass es nicht hupt. Das ist inzwischen bei mir in Fleisch und Blut über gegangen, so dass ich es garnicht mehr wahrnehme, dass ich es anders als vorher mache.
    Mit den Assistenzsystemen habe ich absolut keine Probleme. Hatte nur einmal, dass das Lichtsteuergerät nicht richtig wach war und nicht abgeblendet hat. Einmal Motor aus und wieder an und funzt. Das war aber auch wie gesagt nur einmal in den 1 1/2 Jahren die ich ihn habe. Ansonsten klar wenn es derbe regnet oder schneit, dann fällt das Radar aus, aber das liegt daran, dass bisher noch keine Technologie verfügbar ist, die die Extremsituationen ab kann.
    Auch vom Intellilink kann ich bis auf die fehlenden Apps nichts negatives berichten. Sprachsteuerung läuft bei mir einwandfrei.
    Was ich dir auch mit auf den Weg geben kann - mit deinen Vorstellungen kommst du mit 20tsd € nicht wirklich weit zumindest beim 170 PS Diesel.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hallo Silver,


    danke für die Schnelle Anwort =)


    Ja das mit dem Preis ist so ne Sache, haut ja meistens nicht so hin wie man das Geplant hat.
    Desswegen ja auch die Frage ob es sich wirklich lohnt die 3-4000€ Aufpreis für den Neueren Motor in kauf zu nehmen.


    Wie zufrieden bist du denn mit dem 163PS Motor?
    Läuft der Arg Ruppig? Leistungsentfaltung auch zufrieden?
    Werde auf jedenfall beide Motoren mal Probefahren.

  • An sich bin ich ganz zufrieden, kann nicht klagen.
    Da ich vom V6 komme, fehlt mir manchmal ein bisschen die Leistung ab 160 km/h. Aber das ist denke ich mal doch sehr subjektiv. Man kann mit ihm gut vorne mitfahren auf der AB.
    Ruppig läuft er nicht. Er brummt halt wie ein Diesel, aber der 1er von meinem Vater ist da deutlich lauter.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • danke bfs für die Infos =)


    Mit Keyless Go meine ich natürlich das Keyless Open, gibt ja viele Verschiedene bezeichnungen dafür.


    Und ja das der kein Vollausstattung hat ist hab ich gesehen, fehlen auch noch einige Assistenten usw.. der Verkäufer will ihn halt etwas bewerben, dennoch danke für den Tip mit den Sitzen, das ist mir so nicht aufgefallen das es da noch Bessere gibt.


    Deine Meinung zum Leder bestätigt meine Vermutung. Denke werde wenn möglich einen mit Leder nehmen.


    Mit deinem Navi 900 bist du ansich zufrieden lese ich das Richtig heraus?
    Der oben Gepostete wäre ja mit EZ03/15 auch ein MJ2015,5 dh. das Navi sollte einigermaßen laufen?
    Werde es natürlich bei ner Probefahrt nochmal ausprobieren, aber mir ist halt wichtig das Es zumindest flüssig läuft und nicht abstürzt.


    Naja Neuwagen ist mal Aussen vor die sind mir dann doch zu Teuer mit meiner Wunschausstattung und eben der von dir Angesprochen Wertverlust ist einfach zu hoch.
    Hab mir jetzt eben 3-4 Herausgesucht bis ja 30tsd. KM und Guter ausstattung.
    Stellt sich nun eben die Frage nen MJ2014,5 mit dem 163 PS Diesel oder lohnen sich die 2-3tsd € mehr für einen MJ2015,5 oder sogar MJ2016 und dem 170PS Diesel und dafür läuft auch das Navi usw besser.

  • Guten Morgen


    Das beste wäre es du versuchst einen Händler zu finden der beide auf dem Hof stehen hat.
    Also 163 PS Diesel und 170 PS Diesel
    Dann kannste beide mal vergleichen .


    Alles gute


    VG
    Michael