Neues Lenkrad

  • Hallo Gemeinde,



    ich fahr ein Insignia ST 1.6 Turbo
    Cosmo MY10. Der Vorbesitzer hat trotz sehr wenig km das Lenkrad quasi
    vergewaltigt (tiefe Risse und 1000 Kratzer) inklusive der
    Bedieneinheit des Tempomaten. Jetzt habe ich ein neuwertiges aus
    einen Insignia Sport MY12 geschenkt bekommen und hab ein paar Fragen
    bevor ich zum FOH fahr der leider oft nicht alles weiß oder wissen
    will.


    Das Lenkrad passt denke ich da wurde
    nix geändert von MY10 zu MY12, nur hat das Lenkrad am Tempomat eine
    Taste für den Kollisionswarner. Ich möchte gern die Bedieneinheit
    mit übernehmen geht das? Ist der Anschluss (Stecker) gleich? Bleibt
    die Taste einfach ohne Funktion? Oder kann man gar diese Funktion im
    BC bzw. Steuergerät frei schalten?



    Hoffe auf Antworten Danke



    Gruß Matthias



    PS: Ich werde nicht selber am Lenkrad
    bzw. Airbag schrauben, geht nur um Info.

  • Hallo,
    nur als Tipp bring Dein jetziges Lenkrad zum Sattler und lass es aufbereiten. Kollisionswarner gab es meiner Meinung nach nicht 2010. Das geschenkte kannst ja weiter verkaufen wohl bemerkt ohne Airbageinheit.
    Alternativ kannst Du Dir das vom OPC Line oder das OPC aus Deinem Modelljahr besorgen. Den Kollisionswarner kannst Du auch nicht so einfach nachrüsten.
    Die Verkabelung mit dem Lenkrad dass Du geschenkt bekommen hast passt dann genauso wenig.
    Es geht hier um sicherheitsrelevante Teile, finde es schon mal gut dass Du nicht vor hast daran selbst herumzuschrauben.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Also das Lenkrad kommt mit Sicherheit rein passt und auch die GM Teile Nr. passt zum MY10. Werd ja nicht meins neu beziehen lassen wenn ich ein quasi neues da liegen hab. OPC kommt nicht in Frage sieht zwar gut aus aber einfach für meine Familienkutsche viel zu teuer. Den Kollisionswarner gab es schon beim MY10 deshalb geh ich davon aus das Stecker und Kabel gleich sind.
    Vielleicht hat ja einer noch Erfahrung und kann was dazu sagen, Danke.

  • Kann ich mir nicht vorstellen zumal die Kamera der 2. Generation auch erst 2012 verfügbar war. Des Weiteren wurden dann auch die Kombiistrumente mit Mehrfachanzeige verbaut.
    http://www.automobilsport.com/…cherheit-acc---96455.html
    Dies ist aber hier nicht das Thema.
    Gruß
    RedEagle1977

    Den Kollisionswarner gab es schon beim MY10

  • Notfalls musst du nur die Einheit mit den Knöpfen tauschen lassen und dann passts. So sehe ich das.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Ja das wäre auch mein Vorschlag :thumbup:
    Und wenn der Einsatz zerkratzt ist , würde ich halt für die eine Seite einen neuen kaufen .


    Viel Erfolg


    VG
    Michael

  • Kurz zur Info hab heute das neue Lenkrad zusammen mit einem befreundeten Kfz Meister (Airbag Montage) verbaut. Ich konnte auch wie gewünscht die neuen Tasten bzw. Bedienelemente übernehmen. Alles Problemlos und in 15 Min erledigt, nur die Taste für den Kollisionswarner bleibt eben ohne Funktion. Dafür ist das total abgenutzte Rad am Tempomat ersetzt durch eins mit diesem kleinen Steg.