Kopfdichtungsschaden

  • Hallo


    ich hatte ja kürzlich die Sache mit dem Thermostat geschrieben und auch erwähnt das er mal was mit dem Motor hatte wie es ausschaut hat er immer noch das Problem. Ich hatte ja den Ausgleichbehälter sauber gemacht und habe schon wieder erste Ölablagerungen drin zwar nicht viel aber immer hin. Meine Frage dazu wie entsteht oder wodurch kommt so ein Dichtungsschaden ? :cursing:

  • Nicht gleich in die Luft gehen , muss nicht unbedingt ein Mangel sein. :thumbup:


    Du hast zwar denn Behälter sauber gemacht aber in deiner Kühlflüssigkeit sind natürlich auch noch Ablagerungen.
    Und die werden sich jetzt wieder im Behälter absetzen.
    Früher waren der Kopf und der Motorblock aus verschiedenen Materialien.
    Dies hatte zur folge das sie sich unterschiedlich ausdehnten wenn sie warm wurden.
    Also wie gesagt früher keine Ahnung ob das heute auch noch so ist , wenn man sich also in sein kaltes Fahrzeug (Motor ) setzt und sofort die volle
    Leistung abruft kann es zum Kopfdichtungsschaden kommen.
    Deshalb hat man , oder sagt man immer erst warm fahren bevor man richtig Gas gibt.
    Oder die Dichtung ist halt einfach über die Jahre brüchig geworden .


    VG
    Michael

  • Mein Chef meinte auch das er nicht glaubt das die Dichtung hin ist, wir werden den Kühler erstmal reinigen, ich hatte ja komlpett neue Flüssigkeit drauf gemacht, und mein Chef meint es sind noch Ablagerungen im Kühler drin, wir haben da so ein Zeug heißt " Speedflush" von Holdt, das Zeug wird dann wenn das Kühlmittel wieder komplett abgelassen ist mit Wasser zusammen reingetan und dann entweder 50km fahren oder 20 min Motor laufen lassen, dann wieder ablassen und nochmals widerholen, wenn beim 2. mal nichts mehr zusehen ist ist alles in ordnung, wenn nicht ist die Dichtung hin. Mich machte es nur stutzig weil ich beim FOH ja was gelesen hatte das der irgentwas mit Motor schon hatte. Haben es halt nicht angeklickt dann wüßte ich Details. Aber ich denke mal das die schon mal hin war, das Auto war ein Mietwagen da würde es mich nicht wundern.


    Wenn nach 6,5 Jahren die Dichtung schon brüchig werden würde, wäre echt auch nicht das gelbe vo Ei.

  • Es kommt darauf an was vorher passiert ist.
    Die Dichtungen halten schon länger.
    Nur wenn man halt den Kühlwasserstand nicht kontrolliert und mit einer defekten Wasserpumpe durch die Gegend fährt z.B., dann geht auch die ZKD defekt.
    Und gerade bei Mietwagen, wird glaube ich nicht darauf geachtet.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Hä, was für ZKD Schaden?


    Wurde schon der Ölwärmetauscher neu abgedichtet? Sifft sicher wie sau unterm Krümmer und das ist die Ursache. Da kann man Ausgleichsbehälter reinigen bis der Arzt kommt...

  • Was sind bei Dir Ölablagerungen?
    Schwimmt Öl auf´m Kühlwasser? Oder ist ´n Bodensatz im Behälter gewesen?


    Leute die ihren 4-Zylinder warmfahren, gibt´s das auch? :D

  • Was sind bei Dir Ölablagerungen?
    Schwimmt Öl auf´m Kühlwasser? Oder ist ´n Bodensatz im Behälter gewesen?


    Leute die ihren 4-Zylinder warmfahren, gibt´s das auch? :D


    Nein die Ablagerungen sind an den Seiten vom Behälter immer an der Oberkante von der Flüssigkeit. Der ganze Behälter war vor der Reinigung an den Seitenwänden voll mit Öl. Selbst am Deckel waren Ölspuren. Denke mal kommt nicht von allein. Hab aber momentan nichts weiter festgestellt die minimalen Ablagerungen sind geblieben nichts zugekommen. Muß aber auch ehrlich sein, fahre momentan Rad bei dem Wetter da wird er auch nicht viel bewegt, nenne ich Werterhaltung und Schadensbegrenzung :D :D :D :D. Spaß muß sein.


  • Nein die Ablagerungen sind an den Seiten vom Behälter immer an der Oberkante von der Flüssigkeit. Der ganze Behälter war vor der Reinigung an den Seitenwänden voll mit Öl. Selbst am Deckel waren Ölspuren. Denke mal kommt nicht von allein. Hab aber momentan nichts weiter festgestellt die minimalen Ablagerungen sind geblieben nichts zugekommen. Muß aber auch ehrlich sein, fahre momentan Rad bei dem Wetter da wird er auch nicht viel bewegt, nenne ich Werterhaltung und Schadensbegrenzung :D :D :D :D. Spaß muß sein.


    Das wäre dann bei mir Schadensbegrenzung. Werterhalt, nicht bei ´ner Dauerbaustelle. :D

  • Aber zurück zum Thema:


    Öl im Deckel ist "eigentlich" das Zeichen für ´ne defekte Zylinderkopfdichtung ... :|