Beiträge von Mac1977

    Hi,


    allerseist...heute wollte ich meine Anhängerkupplung durch ziehen des Bowdenzuges entriegeln und es tat sich bis auf einen langen Piepton nichts....selbst ein
    "Gegenschlagen" gegen den Kugelkopf half hier nichts...
    Evtl. hilft es zu erfahren dass das Auto wegen Haldexwechsel, neuer Motorsoftware (lt. Opel notwendig) beim FOH war, hier das Update "schief" lief, das ein neuer Code angefordert werden musste und das Auto wegen nicht funktionierender Diebstahlwarnanlage nochmals mit beiden Schlüsseln zum FOH musst.
    Denke es liegt an dem Bowdenzug der ja so frei an Luft, Wasser usw. ist...dass dieser ggf. festgerostet ist...wobei der ja nicht lang ist...denke so 30-40cm geschätzt?


    Kann hierzu jemand was sagen wie ich dies wieder gängig bringe da das Seil ja vorne und hinten lediglich eine Kugel haben dürfte und man diese kurze Umhüllung ggf. etwas Rostlöser oder Öl einbringen können muss, oder?


    Vielen Dank...


    Schönes Wochenende.

    Servus auch,


    vielen Dank auch für die zügige Antwort...diese Anleitung hatte ich natürlich schon gefunden.


    Die eigentliche Frage die sich mir hier stellt ist folgende:
    Ist die Wahrscheinlichkeit in meinem Fall groß/größer dass das Haldex selbst einen Defekt hat oder hier die Pumpe
    die auch Verschleißteile hat das eigentliche Problem mit Defekt ist?


    Denn egal wen man von Opel oder sogar VW, Audi fragt "alle haben hier Probleme und Öl müsste eigentlich gewechselt
    werden da es nicht wartungsfrei ist" ABER die wehrten Herrn Meister möchten einem immer und immer wieder das
    komplette Getriebe verkaufen zu 4.000€ wenngleich man mit NUR Pumpentausch, Öl-/Filterwechsel auch Erfolg haben
    kann?


    Wer garantiert mir, dass das Getriebe defekt war wenn man es tauschen lassen würde für teures Geld?


    Schon klar das einige Opel Vertragshändler sagen die Pumpe gibt es nicht mehr Einzeln, denn der Kunde muss bei einer
    Reparatur zur Fehlerbeseitigung in der Regel nur das kostengünstige zahlen, dies wurde in den Medien oft genug
    kommuniziert...oder warum bietet niemand die Reparatur an, sollte es das Getriebe sein denn das Austauschgetriebe
    welches auch kein Neues sein muss kostet inkl. Arbeit 4.000€.


    Never change a running system... so sehe ich das auch beim Auto... warum soll ich eine evtl. nicht defektes Serien-Getriebe wo
    keine Ölleckagen hat, wo sich die Öle nicht vermischen, wo ich keine Geräusche vernehme und was läuft wie vor 20.000Km,
    was nicht poltert usw. tauschen lassen wenn es ggf. doch NUR die Pumpe ist deren Defekt durch Dichtungsprobleme, Kohlenabnutzung,
    Kabelproblem oder ähnliches entstanden ist.


    Danke an dieser Stelle nochmals.


    VG und einen schönen Tag.

    Hallo allerseits,


    ich bin seit heute neu hier und sage erst mal Hallo an ALLE.


    Nun, mein Insignia hat ein Problem, was auch dafür ausschlaggebend war das ich mich hier angemeldet habe.


    Daten meines Insignias:
    EZ02/2012
    ~68.000KM
    4x4
    2.0 CDTI Biturbo 195PS Sportstourer


    Nun zum Problem...
    letztes Jahr im Herbst machte es "bing" und es ging die Meldung "Hinterachse prüfen" an... Fehlerauslesen ergab keinen abgelegten Fehler im Speicher


    Seit nun zwei Wochen kam der Fehler "Hinterachse und Allrad" prüfen im Display
    Der Fehlercode C0407 verweist auf einen Defekt der Ölpumpe (=Ölvorladepumpe für das Haldex)
    Nun war ich dann nochmals bei Opel, die mir den Fehler für immerhin "tolle" gut 60€ nochmals bestätigt haben und konfrontierten mich mit folgendem:
    1) es kann die Ölpumpe sein, da sie wenn man mit dem Hammer "draufklopft" kurz anläuft (wären 800€ zzgl. Arbeit) *BOING*
    ODER
    2) es können die Lamellen der Haldex sein oder so ähnlich kostet 3.000€ zzgl. Arbeit *Boing*


    Wir können einen Kulanzantrag versuchen, wird aber wegen einem Fremdeintrag (der Letzte) im Serviceheft wohl abgelehnt werden... tja, warum ein
    Fremdeintrag wird sich nun einer Fragen... man soll die Zeit und KM nicht überschreiten, war mit der letzten Opel Werkstatt nicht zufrieden da beanstandete
    Sachen nicht gefunden wurden und auch das man das komplette Auto auch hinsichtlich Hinterachse checken soll wohl übergangen hat, wo das Auto sogar
    noch Garantie hatte...zu Guter Letzt wurde dann noch sichtbar eine der sonst unbeschädigten 20Zöller angefahren (ABER das war KEINER wobei es ganz
    frisch war da die Felgen verschmutzt waren und genau da ganz frisch blank). So weit so gut, nun schaute man sich eben auch um es bequemer zu haben
    um eine gute Werkstatt in der Nähe um...aber Opel scheinen ja sogar Beschwerden egal zu sein, wenn man ihnen auf ihre Kundenzufriedenheit zurück
    schreibt. Nun ist es wie es ist...


    Dann bin ich eben dieses Mal wieder einige KM gefahren um eine Opel Werkstatt (oben kurz genannt was sie sagten) zu finden.


    Da man heut zu Tage oft zu schnell unnötig Teile getauscht bekommt frage ich mich folgendes:
    - betrachtet man die Explosionszeichnung des Ausgleichsgetriebes (war hier im Forum) sieht man ja die Pumpe
    - sucht man nun den Pumpenhersteller wird man auch fündig und sieht sogar das diese Pumpen eine Art Filter haben (wenn ich das so richtig gesehen
    habe und dies jemand bestätigt, wie soll dann ein Fremdpartikel die Pumpe so blockieren?)
    - im weiteren habe ich hier im Forum gelesen das wohl auch der Stecker (Elektronik und Kabel sind immer Anfällig genau wie Kontakte...hatte einen
    defekten PDC Sensor was ein Kabelbruch im Kabelbaum war!) der Pumpe anfällig sei oder
    - auch eine defekte Dichtung oder
    - defekte Kohlen der Pumpe
    einen derartigen Defekt mit sich bringen können OHNE dass das Haldex einen Defekt hat


    Ich bin zwar jemand der gern Flott fährt wenn es bei dem Verkehr möglich ist, war mit meinem Insignia noch nie auf der Autobahn, kaufte ihn mit
    ~47.000KM und merkte jetzt bis 68.000KM kein verändertes Fahrverhalten, Geräusche, selbst wenn ich täglich im Parkhaus Ein-/Ausfahre und hier
    ziemlich genau 22 mal (Ein und Ausfahren aus dem Parkhaus) 90Grad abbiegen bzw. um die Kurve muss. Habe kein Poltern, kein knacksen, etc.
    (drei mal auf den Holztisch klopfe) und die Öle mit dem bekannten Simmeringproblem sind auch nicht vermischt.


    Habe mit einigen gesprochen, viel recherchiert und es scheint wohl Fälle zu geben da hält die Haldex ewig...bei anderen ist sie in den ersten wenigen
    1.000KM defekt.
    Der Ein oder Andere unabhängige Mechaniker sagt "defekte Pumpen, mit defekten Kohlen oder abgesoffen usw. hatten wir auch schon ODER eben ein
    Kabelproblem" ...
    ...denn letztens lief die Pumpe für 10km mal wieder, streikte dann wieder...dann lief sie für 5min...aktuell geht wieder überhaupt nichts mehr...


    Kann es denn sein das es wirklich nur (hoffentlich) die Pumpe ist?
    Würde dann die Pumpe samt Filter, Dichtung inkl. Ölwechsel machen lassen.


    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.


    VG