Flexride Stossdämpfer überprüfen

  • Hallo zusammen,


    Was man so liest, dürfte eine häufige Fehlerquelle bei den Flexride Stossdämpfern das Magnetventil sein. Hat hier schon mal wer den Widerstand am Stossdämpferstecker gemessen? Rechts hinten messe ich ca. 2,1 Ohm, links hinten schwankt der Widerstand zwischen einigen Kiloohm bis Megaohm. Bei den Transformatoren die ich bisher geprüft habe deutet ein hoher Widerstand auf eine defekte Wicklung hin. Auf den Stossdämpfer umgelegt würde das bedeuten, dass das Magnetventil beim linken hinteren Stossdämpfer defekt ist. Also wieviel Ohm sollte ein gesundes Flexride-Magnetventil aufweisen?

  • Klassische Messung mit Multimeter. Die 2,1 Ohm kommen vom funktionierenden Stossdämpfer, sollte hier ein Kurzschluss vorliegen würde im System für diesen Fehler ebenfalls eine Fehlermeldung hinterlegt werden. Danke jedenfalls für die Bestätigung meiner Theorie.

  • Such ich dir gleich im Tis raus.


    Also die oberen zwei Schrauben (durch neue Schrauben ersetzen und Sicherungsmasse verwenden) wie folgt festziehen:


    Erster Durchgang: 100 NM


    Zweiter Durchgang: um 120 Grad lösen


    Letzter Durchgang: 100 NM


    Untere Schraube (ebenfalls erneuern):


    Erster Durchgang: 150 NM


    Letzter Durchgang: plus 60 Grad.


    Letzer Durchgang bei unterer Schraube, wenn Fahrzeug auf dem Boden steht.

  • Danke! Braucht es zwingend neue Schrauben weil es z.b. Dehnschrauben sind, oder können die alten nach optischer Sichtkontrolle auch wieder rein? Sonst wird das nix mit dem schrauben und ich muss mir erst die Teile heraussuchen und bestellen...

  • Hallo,


    im Tis wird vorgeschrieben neue Schrauben zu verwenden, deswegen nehme ich stark an, das es Dehnschrauben sind. Die Teilenummern könnte ich dir zukommen lassen, muss aber erst schauen.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation