Meldung"Bitte demnächst warten!"

  • Ich hab mal folgendes Problem, das ich ab und zu immer diese Meldung bekomme, ist das normal? Warten heißt für mich fahr mal nach Opel und lass ihn warten, sprich Inspektion, oder ist das was anderes?
    Hab auch schon gegoogelt, aber man kann nichts verwertbares finden.
    Ich hab soweit keine Auffälligkeiten bemerkt, wo ich sagen müsste, es liegt ein Fehler vor.
    Meine letzte Inspektion hab ich nicht! bei Opel machen lassen, das haben wir alleine gemacht.
    Meine Freie Werkstatt meinte nur, das kann man einfach ausschalten lassen, ginge aber nur über Fehlerspeicher. Diese Anzeige soll wohl als Hinweis dienen, das der Wagen fällig ist zur Inspektion und
    wenn die gemacht wurde, wird der Hinweis zurückgestellt. Hat aber nichts mit der Ölgeschichte zutun. Da kommt extra Hinweis.

  • Hey
    Hat nix mit Inspektion oder der gleichen zutun , ab zum FOH da ist irgendetwas anderes im argen.
    Die freie hat gesagt kann man einfach ausschalten ?( (lass das lieber)


    VG
    Michael

  • Die Meldung kommt auch, wenn eine Glühkerze unten ist. Wenn du keine Werkstatt- Software hast, bleibt dir so oder so nichts anderes übrig als zum FoH zu gehen.


    Kauf dir mal ne kleine Software für 100 oder weniger. Das Geld hast du raus wenn du zwei bis dreimal beim FoH warst. OBD2 anstecjen auslesen und schon weiß du was dein Baby hat.


  • Meine Freie Werkstatt meinte nur, das kann man einfach ausschalten lassen, ginge aber nur über Fehlerspeicher. Diese Anzeige soll wohl als Hinweis dienen, das der Wagen fällig ist zur Inspektion...


    Dann solltest du lieber die freie Werkstatt wechseln, wer weiß was die noch so unter den Tisch kehren.


    Da besitzen die Autos schon allerhand Diagnose und Fehlerspeichersysteme, um bei einem Problem eine ungefähre Fehlerursache zu speichern, und dann den Fehler einfach "löschen" wollen. :spinn:


    Hier im Forum gibts diverse Threads zu der Fehlermledung. Einfach oben rechts im Suchfeld mal "Fahrzeug demnächst warten" eingeben.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Dann solltest du lieber die freie Werkstatt wechseln, wer weiß was die noch so unter den Tisch kehren.


    Da besitzen die Autos schon allerhand Diagnose und Fehlerspeichersysteme, um bei einem Problem eine ungefähre Fehlerursache zu speichern, und dann den Fehler einfach "löschen" wollen. :spinn:


    Hier im Forum gibts diverse Threads zu den Fehlermledungen. Einfach oben rechts im Suchfeld mal "Fahrzeug demnächst warten" eingeben.


    Naja ganz so verwerflich ist die Aussage meiner Werkstatt ja nun auch nicht. Ich als Otto N Verbraucher deute den Hinweis jedenfalls auch so, das ich mein Fahrzeug warten soll und warten hieß für mich bis dato Inspektion.
    Wenn irgentwas nicht stimmen soll mit dem Wagen, muß man halt andere Wortwahl benutzen, damit man auch expleziet weiß da ist was faul.
    Wenn man von einer Heizungswartung spricht, bekommt man ja auch keinen neuen Kessel hingestellt, weil mit der Wartung gemeint war, das der Kessel defekt ist. Man spricht hier immer von Wartung.
    Naja is egal jetzt, werd mal wieder die "freundlichen, zuvorkommenden" aufsuchen und mal höfflichst Bitten, den Insi mal auszulesen.


  • Wenn irgentwas nicht stimmen soll mit dem Wagen, muß man halt andere Wortwahl benutzen, damit man auch expleziet weiß da ist was faul.


    Zugegeben, die Meldung ist etwas unglücklich gewählt. Jeden Fehler direkt am BC anzuzeigen würde bei einigen aber wohl eher Panik auslösen. Abgesehen davon, kann es für manche Fehler mehrere Ursachen geben. Soll dann im BC stehen. "Fahrzeug hat einen defekt, folgende Ursachen sind möglich : Schlauch defekt, Glühkerze defekt, Motor kaputt" :D


    Macht nicht wirklich Sinn, oder?



    Wenn man von einer Heizungswartung spricht, bekommt man ja auch keinen neuen Kessel hingestellt, weil mit der Wartung gemeint war, das der Kessel defekt ist. Man spricht hier immer von Wartung.


    Der Vergleich hinkt etwas. Sollte sich bei der Wartung rausstellen das der Kessel einen defekt aufweist, bekommst du entweder einen neuen oder er wird repariert. 8)


    Fahr einfach zum FOH und klär es ab. Ich hoffe, es ist nur eine Kleinigkeit. Übrigens. Wenn wirklich eine Wartung ansteht, dann steht im BC "Motoröl demnächst wechseln". Vorausgesetzt der Zähler wurde bei der letzten Inspektion korrekt zurückgesetzt.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik


  • Der Ölstand wurde zurück gesetzt, ich habe nur das verdammte Glück, "tolle" FOH hier bei mir zuhaben, die kann man niemanden empfehlen, ich weiß was da wieder rauskommt.

  • Wie schon gesagt, die Meldung hat nicht unbedingt was mit Wartung zu tun. Da liegt wohl was tiefer im Detail. Die kommt ja nicht umsonst.
    Ich würde mal zum FOH fahren. Du kannst aber auch weiter "warten". Vielleicht mal ´n FOH versucht, der etwas weiter weg ist?

  • Habe auch vor einen Monat das Problem gehabt mit " Fahrzeug demnächst warten". Beim auslesen kam heraus das die dritte Glühkerze bei meinem Insi 2.0 CDI defekt war. War aber nicht beim FOH da der 40,- Euronen verlangt fürs auslesen.
    War hier bei der freien Werkstatt und hat nur die hälfte gekostet. Die Glühkerzen (habe natürlich alle ausgetauscht -selber) habe ich über www.daparto.de bestellt.
    Kann ich jedem empfehlen.