insignia sports tourer 2.8 v6 Leistungsproblem

  • Letzte Inspektion war bei 44000 km. Also 2013. Ob dir Steuerkette gewechselt wurde weiß ich nicht. Würde das denn die fehlende Leistung erklären. Wobei die jetzt ja wieder da ist.

  • Letzte Inspektion 2013??? Woah! 8|
    Kann sein, daß sich die Steuerketten gelängt haben. Betonung liegt auf "kann". Dann geht der Wagen ins Notlaufprogramm, sprich verminderte Leistung. Die o.g. Fehlermeldung tritt auf. Stellt man den Wagen ab, wartet etwas, startet neu, dann ist die volle Leistung wieder da. Das geht einige Zeit gut, dann kommt das gleiche Spiel wieder.

  • Hallo,
    die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" hat mit der Inspektion nichts zu tun. Ist eine Fehlermeldung, bei der das Fahrzeug ins Notlaufprogramm geht (durch ev. zu hohen Ladedruck oder sonstiges in Zusammenhang mit der Motorleistung). Fehlercode musst Du auslesen lassen. Die Meldung ist meistens beim nächsten Motorstart weg, volle Leistung ist dann auch wieder vorhanden.
    Die Stoßdämpfermeldung hatte ich auch schon 2-3 mal, war aber nix defekt, kommt wie ich gehört habe öfters mal vor.
    Die Winterreifenmeldung ist normal bei Rädern ohne Sensoren, die verschwindet in den nächsten Tagen.
    Gruß Stefan

  • Hallo.
    Auf alle Fälle schon mal den Ölwechsel machen lassen.
    Gerade bei den V6 Motoren und Steuerkettenproblem, wurde der Intervall auf jährlich bzw. 15.000 Km umgestellt.
    Willst du Spaß mit dem V& und Ruhe haben, sowieso jährlich bzw. alle 15.000 Km den Ölwechsel machen.
    Gut möglich das die Batterie die ersten Kilometer nicht gut geladen war, daher wohl auch der Leistungsmangel.
    Denn wenn die Spannung unter 12 Volt fällt, wird das Mstg. nicht richtig angesteuert bzw. die übrigen elektrischen Verbraucher.
    Da dein V6 Insignia von 2009 ist, würde ich mir mal eventuell Gedanken über eine neue Batterie machen, denn lange halten die nicht beim Insignia, meine war schon nach ca. 5 Jahren hinüber, wie auch bei vielen anderen Usern hier.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Hallo.
    Hatte damals einen guten Draht zum FOH im Ruhrgebiet.
    Hat mich die TIS lesen lassen und es stand dort, das per Update der Motorsoftware wenn ich mich noch richtig erinnere , der Intervall auf 15.000 Km herab gesetzt wird.
    Ab 2012 gab es verbesserte Steuerketten.
    Aber trotz alledem, der FOH sollte Bescheid wissen, wenn er mit der Datenbank umgehen kann, und ich wechsel eh alle 15.000 Km das Öl bzw. jährlich, ob ZR oder Steuerkette.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Meines Wissens nach hat das o.g. Modell den Intervall 30.000km/1 Jahr.
    Ich habe nach der Anzeige entweder alle 20.000km oder alle 15.000km Ölwechsel. Das hängt vom Fahrprofil ab.

  • So das auto war in der Inspektion. Der Fehler wurde ausgelesen und der Ladedruck war zu hoch. Gemacht haben sie nichts. Gestern hatte ich dann wieder das Problem auf der Autobahn. Notmodus bis zum Neustart. Werde mir morgen einen Termin in der Opel Werkstatt geben.


    Hat einer eine Ahnung was der Fehler sein könnte und in welchem Kostenrahmen man sich da bewegt???