Felgen - Eintragung?

  • Hallo an alle :)


    bin neu hier und hier auch gleich meine erste Frage.


    Ich habe jetzt meinen Insignia ST seit 5 Wochen. Das ist meiner erster eigener Wagen und diesen habe ich gebraucht mit Sommerreifen (245/45 R 18) gekauft. Daher mussten gleich Winterreifen drauf. Diese habe ich dann zusammen mit Alufelgen bei einem Reifenhändler in der Nähe gekauft. Größe WR: 225/55 R 17.


    Gestern war ich beim FOH zwecks Zahnriemenwechsel. Dieser hat dann gleich das Auto von unten angeschaut, da der Insi im März zur HU muss. Dabei hat er gesagt, dass die ALUFELGEN als Sonderzubehör eingetragen werden müssen...


    Ich habe mich daraufhin zu diesem Thema im Internet informiert und musste erstmals feststellen, dass laut CoC diese Reifengröße nur als Sommerreifen zugelassen ist... Na gut, aus den Fehlern lernt man, dann muss ich wohl für den nächsten Winter neue Reifen kaufen...halb so schlimm ^^


    Jetzt konnte ich aber keine Info bezüglich der Felgen finden. Müssen die Alufelgen wirklich in Fahrzeugschein eingetragen werden bzw. abgenommen werden? Oder habe ich den FOH irgendwie missverstanden?


    Viele Grüße
    bombi

  • Wenn es keine Original Opel Räder sind , sondern Zubehör Räder dann muss auf jeden Fall was eingetragen werden....hast du eine ABE für die Aluräder?

    Opel Hisorie:


    2003-2006 Astra F Caravan Sport
    2006-2006 Kadett C Coupe
    2006-heute Calibra Cliff Saison 04-10
    2007-2008 Astra F CC
    2010-2012 Astra F CC
    2012-2013 Vectra C GTS
    2014-2015 Astra J Sport
    2015-2015 Astra J Energy
    2015-2016 Insignia A Cosmo
    2016-......Corsa E Color Edition


    Insignia 4-Türer; V6; 4x4; Cosmo; Flex-Ride; AFL+; Verkehrszeichenerkennung; Vollleder; OPC Line Packet 1 u 2; 20 Zoll; Carbongrau; Schiebedach; AHK; Standheizung; PDC; DVD800

  • Kommt drauf an, es gibt Zubehörräder mit einer KBA Nummer welche nicht eingetragen werden müssen. Andernfalls gibt es entweder eine ABE oder ein Teilegutachten dazu.
    Wie kommst du drauf, dass die Reifengröße nur als Sommerräder zugelassen ist?

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hallo


    Also ob sie nun eingetragen werden müssen oder nicht , findest du über die ABE heraus.
    Wenn du eine hast ?( , wenn nicht lässt sich das relativ einfach herausfinden.
    Über die KBA Nr. diese steht auf deinen Alus drauf ganz sicher . Entweder auf der Front oder Innenseite.
    Wenn du sie gefunden hast einfach Felgenhersteller und KBA bei Googel eingeben und dann spuckt die Suchmaschiene schon was passendes aus, wo
    du dir die ABE oder Teilegutachten ausdrucken kannst .


    Viel Erfolg


    VG
    Michael

  • Die beschränkung auf "nur als Sommerreifen zugelassen" bei den 225/55R17 wurde aber mittlerweile zurück gezogen.
    Ich fahre auch 225/55R17 auf original Opel Stahlfelge im Winter.
    Im aktuellen Reifen- und Umrüstkatalog kann man dieses auch nachlesen: LINK Reifenkatalog


    Auf Seite 354 ist der Vermerkt widerrufen worden.
    Ich war damit auch beim TÜV und habe mich rückversichert und bei Opel auch eine Freigabe für mein Auto bekommen.

  • Vielen Dank für die Antworten :)


    KBA-Nr der Alufelgen ist 47030.
    Gutachten oder ABE habe ich keine, da ich
    1. gar nicht wusste, dass man sowas braucht (wie oben erwähnt, mein erster eigener Wagen ;()
    2. ich mich auf den Reifenhändler verlassen habe


    Ich habe jetzt nach der KBA-Nr. gegoogelt und irgendwie bekomme ich Tausende Anlagen zu dem Gutachten Nr. 55096607, in denen aber Opel Insignia nur einmal zu finden ist.... keine Ahnung ob das dann das richtige ist ?( (in der Anlage steht Einpresstiefe 38 und im CoC steht ET 41)



    Die Felgen würde ich ungern eintragen lassen müssen (Ich habe die nur für diesen Winter als gebraucht für 50 Euro gekauft, da ich für den nächsten Winter von meinem Bruder neuwertige Alufelgen von seinem Insi bekomme)...



    Kann mir da jemand helfen, ob man die Alufelgen eintragen müsste?