Lebensdauer Kofferraumklappe FVL

  • Hallo Leute,
    Habe mich heute mal gefragt wie langlebig der kleine Motor der Heckklappe ist... Benutze sehr oft den Kofferraum und dieser steht auch viel offen... Hier frage ich mich welche Stellung schonend ist, sprich bei 3/4 lastet ja mehr Gewicht auf den Dämpfern.... Muss ich mir langsam Gedanken machen das die klappe irgendwann mal zu macht und das wars? Oder sind sie doch sehr langlebig? ;)

  • Für die Heckklappe gabs eine Rückrufaktion wegen einer möglicherweise schleichenden Undichtigkeit des Gasdruckdämpfers.
    Alles andere lässt sich schwer sagen. Solange die Dämpfer nicht undicht sind, kann theoretisch nichts passieren. Ich benutze die elektrische Heckklappe ziemlich viel und das schon ca. 3 Jahre. Keine Probleme bisher.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Guten Morgen


    Also der Motor denke ich ist schon langlebich.
    Ist vergleichbar mit elk. Fensterhebern die halten ja auch ewig im Normalfall .
    Und der rest ist wie schon geschrieben , die Dämpfer halten solange wie sie dicht sind .


    Sorgen machen würde ich mir nicht :thumbup:


    VG
    Michael

  • hi, habe diesen thread hier gefunden und glaube er passt ganz gut zu meinem Problem:


    An meiner elektrischen Heckklappe ist der Rechte Dämpfer defekt. Also genau gesagt ist er undicht geworden und die Suppe ist mittlerweile glaub ich komplett raus. Zumindest muckt die Technik jetzt beim auf und zu schließen. Heißt er braucht ab und an zwei Versuche bis er schließt oder öffnet.
    Das öffnen und schließen funktioniert aber grundsätzlich! Also die Mechanik/Motor und Pumpe müsste meiner Meinung nach intakt sein.
    Opel will bei Reparatur das ganze Teil tauschen was dann um die 700€ Kosten soll.
    Hat einer ne Ahnung ob man das Ding reparieren kann? Aufschrauben und kaputtes Element wechseln?! Oder ist ein komplett neues Teil unvermeidbar??


    Wie ich gesehen habe kann man den Motor und Pumpe auch einzeln kaufen (gebraucht eBay), sodass ich mir denke, dass man da auch andere Komponenten tauschen könnte?!?


    Danke für die Hilfe/Info

  • Der Dämpfer ist ein Hydraulikzylinder.
    Wenn das ganze Öl aus dem System raus ist, funktioniert der gar nicht mehr.
    Ohne zu wissen, was genau da defekt ist bzw. wo das Leck, kann man nicht sagen, ob man den Zylinder reparieren kann.
    Ich vermute aber dass es dafür keine Einzelteile (Dichtungssystem, Kolbenstange usw.) zu kaufen gibt, bei Opel auf keinen Fall.


    Besorg dir einen gebrauchten intakten Zylinder und lass den einbauen.


    Wenn du Öl auffüllen lässt, geht es erstmal wieder eine Weile, saut aber weiter die Umwelt voll.

  • ok, danke für die schnelle Antwort erst Mal!


    Hat jemand Rat wo ich sowas gebraucht her bekomme? eBay hat bisher nichts gebracht.


    Vom Schaden her könnte es so sein wie du es erklärt hast.

  • Ich beobachte an meiner das glaube. Undicht ist meine oben am Zylinder. Letztes Jahr habe ich auch festgestellt, dass die Dichtung mit den Zylinder raus gedrückt hat. Ob man sie wechseln kann, weiß ich nicht. Auch wäre interessant, ob es ein Folgeschäden aufgrund des defekten linken Dämpfende ist, für die es die Rückrufaktion gab. Mein Dämpfer hatte sich damals pünktlich zur Aktion verabschiedet und die Haube würde ungleichmäßig geöffnet und geschlossen.


    Mal eine andere Frage, wo befindet sich der Behälter zum Nachfüllen des Systems?


    Gruß Jan