bester Drehzahlbereich ...

  • Hallo SilverG1.2,


    schau dir mal das Diagramm genau an, dort ist auch der normale 2.0 CDTi drauf und der Drehmomentverlauf ist nicht viel anders. Arbeite zufällig in der Dieselmotorkalibrierung in Rüsselsheim und beschäftige mich täglich damit. :)

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Die optimale Drehzahl lässt sich doch relativ leicht errechnen. Nach dem Schalten muss das Drehmoment am Rad größer sein wie vorher. Dann beschleunigst du optimal.

  • Insignia Pfalz
    nein das würde ich auch für nichts und niemanden machen, dann werde ich noch ein wenig warten. Ich gehe eh mal davon aus da es ja ein Automatik ist das er schon wissen wird, wann er am besten schaltet wäre nur mal schön gewesen zu sehen wie nah der am Bi Turbo liegt

  • Hey,
    fahre auch einen Diesel, aber mit 130 PS. Ich habe mal gehört der beste Bereich zum schalten ist der mittlere Drehzahlbereich, was bei mir auch ca. in dieser Richtung hin kommt. Ich schalte bei 2000 U/min, mittlerer wäre 2500, was für eine normal sportliche Fahrweise auch ausreichen dürfte. Wenn du ihm jetzt aber mal auf den Kopf treten willst, rate ich dir den Drehzahlbereich bis kurz vor dem roten zu ziehen und dann zu Schalten. So machen es die Profifahrer bei Auto Motor und Sport im Fernsehen wenn sie von 0 - 100 Km/h beschleunigen. Außerdem müsste der Dicke dir beim normalen fahren anzeigen wann du schalten sollst. Macht er bei mir auf jeden Fall. Denke also bei ca. 5000 U/min sollte gut und ohne Probs drin sein.


    Gruß Dark

    Genau :rolleyes: ... so machen es auch die ganzen YouTube "Helden" und die zu viel GTA NFS und weiß gott nicht alles gezockt haben. Sorry aber bei solchen aussagen kann ich mir die Frage nur schwer verkneifen ob du das tatsächlich ernst meinst...?








    Vielen dank genau sowas habe ich gesucht !

  • Also ich kann nur aus meiner täglichen Fahrpreis berichten und muss sagen das ich auch immer bei max. 3500-4000 u/min schalte wenn ich ihn mal hoch drehen sollte. Weil man merkt schon bei normalen fahren wann die Leistung wegbricht und man schalten muss das es weiter vorwärts geht.


    Einen Diesel über 4000 u/min zu drehen ist wie mit 50kg Übergewicht Hochsprung zu machen.... 8)


    Im normalen Fahrbetrieb schalte ich schon immer zwischen 2000-3000 u/min. Und ich denke so machen das auch die meisten Diesel Fahrer ....

    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten...;-)

  • Schön wäre jetzt natürlich noch ein richtiges Leistungsdiagramm, weil Drehmoment ist ja nicht gleich Beschleuningung.
    Ich kann mir das immer nur so merken - PS ist wie schnell du vor die Wand fährst und Drehmoment wie kräftig :D

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Schön wäre jetzt natürlich noch ein richtiges Leistungsdiagramm, weil Drehmoment ist ja nicht gleich Beschleuningung.

    Mit dem Leistungsdiagramm die Beschleunigung ermitteln könnte eine sch... Rechnerei werden.
    Relativ einfach geht es über den Drehmomentverlauf. Du brauchst nur mit der Getriebe- und Achsübersetzung das Radzugkraftdiagramm errechnen. Damit hast du für die Geschwindigkeiten in der verschiedenen Gängen die Kraft die am Rad angreift. Mit F=m*a => a=F/m (F wurde im Diagramm errechnet, m ist bekannt) kannst du direkt die Beschleunigung für eine Kombination aus Geschwindigkeit und Gang errechnen. Auch erkennt man in diesem Diagramm recht gut wo die Schaltpunkte genau liegen. Für den ersten Gang gilt meistens: drehen bis der Begrenzer kommt. :thumbup:


    Ich kann mir das immer nur so merken - PS ist wie schnell du vor die Wand fährst und Drehmoment wie kräftig :D

    Den Zusammenhang zwischen Leistung und Drehmoment stellt die Drehzahl dar. Der Zusammenhang zwischen Schnelligkeit und Heftigkeit des Aufpralls hängt von der Knautschzone ab. Ein guter Vergleich.