bester Drehzahlbereich ...

  • Das ist dann in der Tat schlecht darzustellen. Man könnte höchstens eine Kurve normal machen und eine mit +30 NM, aber wann welche aktiv ist und ob es wirklich konstant + 30NM sind, sind weiterhin nur Mutmaßungen.
    Nichts desto trotz, sollten die Schaltpunkte bei konstant +30NM gleich bleiben, weil es trotzdem der gleiche Verlauf wäre. Lediglich das Achsdrehmoment würde sich erhöhen.
    Ich habe es gerade mal ausprobiert und alleinig der 3te Gang würde sich um 200 U/min verlängern. Aber da es aus meiner Sicht nur Mutmaßungen sind, will ich das Ergebnis eigentlich nicht anhängen.

  • Nur mal so als informativer Nachtrag, ich kann bei meinem Octaiva über Diagnose Tools das Drehmoment und die Drehzahl "direkt messen" (Der Motor wird das sicher irgendwie berechnen, ich weiß es ist ein VW und man sollte ihm nicht alles glauben^^).
    Ich habe das letztens mal in den Gängen 1-4 gemacht und von meinen 360 NM bleiben im 1ten Gang noch ca. 200 NM und im 2ten Gang ca. 290 NM übrig. Der rest wird entweder vom Motorsteuergerät oder der Antischlupfreglung weg gereglet. Bei der Messung hat die ASR Leuchte jedoch nicht geblinkt.


    Ich vermute mal das wird beim Insignia nicht viel anders sein.

  • Du kannst ja über die berechnete Zugkraft an den Rädern die Beschleunigung berechnen. Ein Vergleich mit den Messwerten sollte dann zeigen ob es Abweichungen gibt.

  • Dabei müsste man aber die Verluste im Antriebsstrang, Abrollwiderstand der Reifen und ab einer gewissen Geschwindigkeit auch die Luftwiderstand berücksichtigen. Das sind mir ehrlich gesagt zu viele variable Faktoren.


    Gibts denn für Opel auch so tolle Diagnosetools und eventuell sogar leute die eins haben und sich damit beschäftigen wollen? :D

  • Ich habe eine etwas Profesionelleres Programm, mit dem man die Fahrzeug Konfiguration ändern kann bis hin zum Flashen der Steuergeräte. Aber wenn ein Tool die Messwerte der Steuergeräte auslesen kann und am besten fortlaufend in eine Datei abspeicher kann, dann wäre das ausreichend.


    Kannst du denn damit mehrere Werte Gelichezeitg messen und evtl auch das Drehmoment des Motors auslesen oder so Sachen wie das angesaugte Luftvolumen vom Luftmengen messer?


    Mein Programm geht leider nur für VAG sonst würde das schon lange an ickeBW's Insignia hängen :D

  • Da steht zwar leider nicht wirklich wie die APP die Werte misst, aber das Lite kann laut beschreibung auf jedenfall auch in eine Datei Loggen. Aber von Drehmoment oder Leistung habe ich dort nichts gelesen.
    Die pro Version scheint da besser bestückt zu sein, aber auch bei ihr steht nicht wirklich alles da, was man messen kann und schon gar nicht wie was ermittelt wird. Denn irgendwie 0815 über GPS und Handy Trägheitssensor wollen wir glaube ich nicht wirklich^^