OnStar und Android Auto

  • hallo zusammen,


    ich bin seit gestern nun auch einer von Euch Insignia-Fahrern. Bin auch echt glücklich mit dem Auto.
    Zwei Fragen, die ich mir mit HIlfe des Forums noch nicht beantworten konnte, sind aber bisher noch offen:


    • Trotz Neuwagen und 2016er Modell ist kein OnStar verbaut. Da es ein Firmenwagen ist, vermute ich dass unsere Firma das bewusst abbestellt hat. Gibt es dennoch eine Möglichkeit, es irgendwie freizuschalten (die Tasten am "Himmel" habe ich dann natürlich nicht)?
    • Habe gelesen, dass im Laufe des Jahres 2016 auch Android Auto unterstützt wird. Apple CarPlay ist im Navi900 schon drin. Gibt es nähere Infos, wann es eine Android-Unterstützung geben wird? Oder gibt es vielleicht sogar eine App, welche mein Android-Handy AppleCarPlay-fähig macht?


    Freue mich, jetzt auch ein Insignia-Freund zu sein und hoffe auf tolle Diskussionen ;)


    Gruß hyperjojo

  • Moin,


    ein Nachrüsten von OnStar ist nicht möglich. Es sind ja nicht nur die Tasten, sondern auch das Modul für den Handyempfang etc.
    Zumal du wohl nicht an die für OnStar kompatiblen Simkarten ran kommen wirst. Opel arbeitet da mit Vodafone zusammen.
    Neben der Hardware ist für OnStar auch die Freischaltung durch einen FOH erfolderlich, die aber nicht klappen wird, wenn dein Fahrzeug nicht ab Werk mit OnStar ausgestattet ist.
    OnStar würdest du somit nichtmal aktiviert bekommen.


    Das Navi 900 ist zwar das "größere" Radio unterstützt aber Android-Auto nicht. Das wird wahrscheinlich in einem späterem Softwareupdate kommen. Genaueres kenne ich dazu allerdings nicht.


    LG luma

  • Hallo,


    danke für die Antwort.
    Also OnStar wurde tatsächlich bewusst abbestellt, damit muss ich dann leben.


    Zu Android Auto bleibt nur zu hoffen, dass es bald kommt und dann auch bei meinem Auto freigeschaltet werden kann!


    Gruß hyperjojo