Motorkontrolleuchte geht nicht weg

  • hallo Leute,


    Habe momentan sehr viele Probleme mit meinem
    Insignia bj11 cdti 96kw..


    Wenn der Motor kalt ist fährt er normal
    Nach einigen Minuten geht er im notlauf..
    Llm hab ich wechseln lassen nichts gebracht..
    Jetzt ist der dpf anscheinend voll, das Auto stinkt nur nach Diesel
    Vorgestern hat das Auto von selbst Gas gegeben immer wieder, bin stehen geblieben zieh Schlüssel raus und der Motor lief trotzdem weiter !!
    Erst nach loslassen der Kupplung würgte er ab..
    Beim anmachen kam ein klackern danach 1-2 stille und dann ging er normal wieder an..
    Was könnte es bloß sein ?
    Die Leuchte will einfach nicht ausgehen

  • Na fahr doch einfach mal zum OH.
    Der soll seinen Tester dranhängen.


    Hast zufällig mal nen Leuchtmittel der Beleuchtung Hinten gewechselt, oder sonstwas an der Beleuchtung geändert?
    Gab beim Astra G/H mal den Effekt, das bei einem falschen Leuchtmittel hinten, der Wagen nichtmehr ausging :)

  • Ich hatte eine Zeitlang ähnliche Probleme mit dem Astra J CDTI bis ich mal begriffen habe das ich selbst daran schuld war.


    Ich glaube beim Astra J ist der Dpf recht weit hinten angebaut und braucht im Winter sehr lange bis er richtig warm wird um frei zu brennen. Da ich dann auch im Winter viel kurzstrecke unter der Woche und das über Wochen gemacht habe fingen bei mir auch Probleme an.
    Der Motor und dpf kamen bei knackigen -10 bis -20 grad nie wirklich auf Temperatur was oft zum Leuchten der Motor kontroll lampe führte und ich aber von selbst in die Werkstatt gefahren bin.
    Als ich dann umgezogen bin und wieder länger zur Arbeit fuhr regelte sich das Problem von selbst, zwischenzeitlich musste ich aber am we oder unter der Woche mal eine längere Strecke fahren ( +2000 U/min )...
    Es kam auch immer mal wieder eine Meldung kurz bevor ich aus machen wollte... Habe dann den Motor einfach über 2000 u gehalten bis die Meldung des DPF verschwand.


    Auch könnte ich mir vorstellen das dein AGR Evt verdreckt ist, das war ebenfalls in dieser Zeit bei mir der fall...


    Fahr in jedem Fall zum Opel in deiner Nähe... Soweit ich gelesen habe sorgt ein verstopfter DPF führ eine höhere Temperatur im Brennraum.

  • Danke für eure Antworten..
    Hab Öl vor 3 Monaten gewechselt
    Problem ist das Auto zeigt an das das Öl gewechselt werden und ich kann das nicht reseten ?
    Spielt die Elektronik verrückt ?