Insignia 2.0 Benziner mit 250PS

  • Der akuelle RS oder noch der alte ?


    zum Aktuellen RS kann ich dir nur folgendes sagen:


    1. Bis wir mit dem Insignia auf 250 sind siehst du ihn garnicht mehr vor dir ;) , bei 250 ist auch er ab Werk abgeriegelt ;) .... ausgenommen ist der OPC. Gewicht spielt "später" keine Rolle mehr


    2. Das Fahrwerk ist deutlich sportlicher ja, empfand es aber nie als unengenehm trotz tieferlegung usw. Wir haben es am Wochenende ein paar mal direkt verglichen auf einem großen Aspalt platz unserer Firma. Wir sind mit dem RS auch zu dritt zu einem Wochenendtripp von Stuttgart bis Hannover gefahren und die Motorleistung bei dem Gewicht ziemlich gut. Stichwort: Drehmoment bereich ;).


    3. Der kofferraum nimmt deutlich mehr auf und ist auch Praktischer als beim insignia dazu diese etwas unkluge Ladekante.


    4. Verbrauch kann ich nicht viel sagen aber ich glaube bei ruhiger Fahrweise 120-130km/h (Motoreinfahren die ersten 1000km oder so ) waren es um die 6,5-7l Benzin wenn ich mich richtig errinere. Die diese Motorleistung ist das schon ziemlich ziemlich gut.


    Trotz all dieser Punkte habe auch ich mich vor kurzem für einen Insignia entschieden da ich bei Opel bleiben wollte. Gebrauchte gab es noch zu wenige, würde es schon ein größeres Angebot geben vom aktuellen RS wäre es durchaus schwer geworden für den Insignia.

  • Es war der aktuelle aus 2015. Ich finde den Kofferraum deutlich kleiner, natürlich zu Gunsten der hinteren Sitzreihe. Zum Spritverbrauch kann ich dir sagen, dass ich die Strecke seit 10 Jahren, jedes 2. WE fahre. Auf der A81 von HN richtung WÜ gibt es eine lange Gerade auf der schaffe ich mit dem Insignia immer 230km/h lt Tacho mit dem Octavia war es auch genau 230km/h. Hast du dir mal die Heckklappe angesehen? Und den Motor für diese?
    Also für mich ist klar...der RS wird es nicht. Evtl. ist der Scout noch ne Variante, die auch für mich noch möglich ist, was den Komfort angeht. Ich fand das Fahrwerk extrem holprig 8|
    Es war übrigens der Diesel mit184PS :D

    In the land of the pigs the butcher is king


  • 1. Motorleistung: 185PS und 250kg weniger reichen für exakt die gleiche Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn


    Also wenn du den 185PS 2.0 TDI RS mit dem 160PS CDTI Insignia vergleichst, dann kann ich dir sagen das dem nicht so ist.


    Der 160PS Insignia ist mit 210 km/h eingetragen.
    Der 185PS Octavia mit 228 km/h (zum Vergleich, der 2.0 T 250 PS Insignia mit 235 km/h).


    Ich rede hier immer von der Kombiversion mit Automatik.


    Wenn dir nun bei beiden Fahrzeugen auf gleicher Strecke die 230 angezeigt werden, kommst du nun sicher selber drauf, welcher Tacho wohl genauer ist. Deswegen nimmt man für solche Vergleiche auch GPS-Werte und keine Tacho-Werte.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Darüber bin ich mir auch im klaren. Ich denke aber das der opel hier vielleicht ein bisschen besser eingefahren ist, oder was auch immer :rolleyes:
    Ich glaube nicht das die Tachoabweichung hier so groß ist. Zumal es auf dieser Geraden auch noch leicht bergab geht, hätte der Skoda doch schneller sein müssen :whistling:

    In the land of the pigs the butcher is king


  • Ich glaube nicht das die Tachoabweichung hier so groß ist.


    Das kommt auf die Reifengröße an. Mein Tacho geht mit den 17 Zoll Winterreifen bei höheren Geschwindigkeiten ziemlich weit vor. Mit den 19 Zoll Sommerreifen ist der Tacho viel genauer. Habe es mit GPS verglichen. Solltest du auch mal machen, dann weißt du was die Werte wert sind :thumbup:

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Sehe ich genauso, zumal mich 160CDTI bis jetzt jeder TDI RS abgezogen hat das ist einfach ein Gesetz des Gewicht... aber damit kann ich leben. Und sollte er der Meinung sein das der Kofferraum Raum kleiner als beim Insignia ist dann müssen sich wohl ziemlich viele Leute irren. Mir egal ;)

  • Hattest du mal den direkten Vergleich? Fakt ist, mit meiner Hundebox, die ich immer im Auto habe, bekomme ich immer noch zwei (die gleichen) Wäschekörbe rein. Nicht im Oktavia... Zur Leistung...ist auf jeden Fall mein Eindruck und der meiner Frau...
    Klar, in der Beschleunigung ist der Skoda besser, aber in Top Speed sind Oktavia und Insignia auf Augenhöhe :thumbup:

    In the land of the pigs the butcher is king