Im Mai muss Ersatz her

  • Nein! Mit Pipitank meine ich eigentlich den Harnstofftank für AdBlue. Beim B20DTH (125kw) hat man doch einen SCR-Kat, der das Pipi einspritzt um die Abgase in was auch immer zu wandeln, damit die EURO6 Abgasnorm erfüllt wird. (Der A20DTH hat nur EURO5). Du musst dann alle Paar Tausend Kilometer ebenfalls das AdBlue nachtanken, weil wenn es leer ist, springt der Insi nicht mehr an. Das müssen alle Hersteller so machen, weil ohne Pipi die für das Kfz geltende Abgasnorm nicht erfüllt wird und somit die Betriebserlaubnis erlischt.

  • Was Nein! Habe ich doch so lokalisiert. Ich schlage Dir vor, in Zukunft direkt zu schildern was Du meinst mit Begriffen die verständlich sind dann sind Spekulationen und Nachfragen überflüssig. Das macht das Forum auch hochwertiger. Danke
    Mit freundlichen Grüßen
    RedEagle1977

  • RedEagle1977: Das Nein hat der Vermutung mit dem 40-Litertank gegolten und nicht deinem Beitrag. Als ich meinen Beitrag gerade geschrieben habe, hast du wohl deinen gerade gepostet, was ich zu diesem Zeitpunkt nicht gesehen hatte. Siehe Zeiten der Beiträge. Alles cool.


    Und mit dem "Pipitank" gebe ich dir Recht. Möchte mich hiermit entschuldigen, dass das zu Verwirrungen geführt hat. Bei diesem tollen EURO6 Feature rege ich mich immer nur so auf, dass ich zu dessen Verunglimpfung in solcher Form neige.

  • Also ich muss auch sagen das ich mit PIPI Tank nen kleinen Tank gemeint hatte, aber da wahr ja nun auch noch die Adblue Kacke die mich schon immer aufgeregt hat.
    zu mal da im lkw ein sehr aufwendige Sache hinter steckt mega großer auspuff topf dann ist das Adblue beiheizt sonst kristaliert es und verstopft die pumpe und die düsen.
    Wenn Opel das alles in den neuen einführt, denke ich fast die Armen erstkäufer und der damit verbundene Winter.
    Aber ich denke mal bei nem Auto wird der tank schon so berechnet sein das es schon ein Paar tausend km hält


    Ich war eben eben mit schwiegervater bei Mercedes einen Auto bestellen und da hatten wir das Thema auch, da ist der Ad Blue tank so groß das es einen Werkstatt intervall hält.
    der Tank fast 28 Liter und die intervalle sind 25 tk.
    Allerdings ist das ein 3,5 Liter Motor und dieses Wird dementsprechend mehr davon brauchen

  • Puh, 28l nur für AdBlue ist ne Nummer. Den Platz muss man in einem Auto erstmal haben.
    Von den Premiumherstellern wird das scheinbar immer bei der Inspektion mit aufgefüllt. Ein Bekannter meinte allerdings mal, dass er aber ungefähr das 2-3fache zahlt, als wenn er zur Tanke fährt.
    Die Tatsache, dass es im Winter zu Problemen führen kann und deshalb beheizte Zuleitungen benötigt werden, hat mich persönlich am meisten abgeschreckt.

  • Moin,

    Dafür hat man dann den Pipitank, den man auch noch befüllen darf, damit Abgaswerte für EURO6 eingehalten werden. Alles nur Sperenzchen. Es reicht doch, wenn man als Dieselfahrer mit Dingen wie DPF und AGR belastet wird. Und sch**ß auf leise, das ist ein Diesel (Laut = Kraft).

    ich weiß nicht, warum solche Statements sein müssen, die auch noch auf Halbwissen beruhen und was das mit dem Thema Kaufberatung zu tun hat ?(
    Es gibt nun mal gesetztliche Vorgaben, um die die Fahrzeughersteller nicht umhin kommen. Um die entsprechenden Abgasnormen zu erreichen sind eben Maßnahmen wie DPF, AGR und SCR notwendig. Wenn du einen dreckigen und lauten Diesel haben willst und mit den entsprechenden Nachteilen (Steuer, Umweltplakette) leben kannst, findet sich sowas auf dem Gebrauchtwagenmarkt in Hülle und Fülle.
    Ich bin jetzt auch nicht der Umweltschutzfanatiker schlechthin, aber ein gewisses Einsehen in die Notwendigkeit solcher Maßnahmen sollte schon vorhanden sein - auch unter dem Aspekt, dass sicher nur die wenigstens von uns sich mit dem Gedanken an ein reines Elektrofahrzeug anfreunden können. Laut= Kraft? Schonmal einen Tesla probegefahren??

    Puh, 28l nur für AdBlue ist ne Nummer. Den Platz muss man in einem Auto erstmal haben.
    Von den Premiumherstellern wird das scheinbar immer bei der Inspektion mit aufgefüllt. Ein Bekannter meinte allerdings mal, dass er aber ungefähr das 2-3fache zahlt, als wenn er zur Tanke fährt.
    Die Tatsache, dass es im Winter zu Problemen führen kann und deshalb beheizte Zuleitungen benötigt werden, hat mich persönlich am meisten abgeschreckt.

    Der AdBlue Tank im Insignia fasst 7,5l und reicht 15-20Tkm. Nur der Tank ist geheizt, weil die Reste aus den Leitungen nach dem Abstellen des Motors in den Tank zurück geführt werden. Das Nachfüllen muß man nicht selbst machen (kann man aber), sondern kann das mit einer Inspektion beim FOH verbinden. Kosten 50ct/l an der Tanke - beim FOH kommt logischerweise noch die Arbeitszeit hinzu, sodass man mit ca. 40-50€ rechnen muß (was denn sicher einem Vielfachen entspricht, aber es soll ja auch Leute geben, die wegen einer defekte Glühlampe in die Werkstatt fahren).


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Hi

    Wenn du einen dreckigen und lauten Diesel haben willst und mit den entsprechenden Nachteilen (Steuer, Umweltplakette) leben kannst, findet sich sowas auf dem Gebrauchtwagenmarkt in Hülle und Fülle.

    Welchen steuerlichen Nachteil hat denn der 163 PS-Diesel mit EURO5 gegenüber dem 170 PS-Diesel mit EURO6? Gar keinen, weil gleich besteuert. Alle Diesel ab EURO4 haben eine grüne Umweltplakette. Also auch kein Nachteil.

    Schonmal einen Tesla probegefahren??

    Ja, in der Tat.

  • Es wird doch einmal von Hubraum und einmal von Co 2 Ausstoß versteuert also weniger Co 2 weniger steuern, kann mich nochan die zZeit erinnern wo Diesel bei Erstzulassung steuerfrei war