Detailfragen vor Bestellung

  • Also ich werde höchstwahrscheinlich bald einen neuen Insi ST bestellen. An fast neuen Gebrauchten gibt es nichts so wie mir es in den Kram paßt. Das wird dann die allererste Neuwagenbestellung meines Lebens *nervös werd*
    Es soll ein 1,6 EDIT mit AT werden.
    1. Frage Fahrerdisplay
    Ich schätze, uns wird das 4,2" Dingens reichen. Aber was, wenn doch nicht? Noch ist alles möglich. Wie ist die Ergonomie/Ablesbarkeit beim Kleinen - auch bei den normalen Instrumenten? Was ist bei dem 8"-Feld mit den beiden angedeuteten Kreisstücken? Werden die nur bei "Sport" bzw. OPC-Paket genutzt? Welche Vorteile hat das große ggü. dem kleinen. Mir scheint es nur Gimmick/show+shine. Wo sind die Unterschiede in der Personalisierbarkeit? Gibt es irgendwo Fotos die mehr zeigen als die Fotos die mal in den Katalogen bzw. auf der Opelseite findet?


    2. Klima
    Ist die einache Klimautomatik bis auf den Luftfeuchtesensor genauso gut wie die mit zwei Temperaturen? Die Drehknöpfe finde ich besser als diese Drückdinger.


    3. Solar-Reflect
    Sehe ich das richtig, das man mit dem Innovationspaket im Edition zwar auch die Solar-Reflect scheibe bekommt (wegen der Frontkamera) aber die einfach Klimaautomatik behält? Weil sonst immer da steht "nur mit 2-Zonen Klima". Also nicht das der Konfigurator mich da überlistet. Aber Solar-Reflect ist für mich ein MUSS.


    So weit erstmal. Vlt fällt mir ja noch mehr ein. :)

    Automatik, denn das Leben ist zu kurz um Getriebe umzurühren. :P
    Deshalb seit Mai 16: Insignia-Kombi B16SHL - AT; EZ 3/16

  • Moin,


    zu Nummer 1 kann ich nicht beitragen, da ich VFL fahre. Irgendwo hatte schonmal jemand unterschiedliche Tachbilder gepostet. ?(


    zu 2.: Ich hab die einfache Klimaautomatik. Hatte bisher noch nie ein Problem mit beschlagenen Scheiben etc. Man muss sich halt mit dem Beifahrer nur einig werden und ab und an mal mitdenken und die Klima selbst regeln. Ich vermisse nichts.


    zu 3.: Da frag mal lieber deinen FOH dazu. Der Konfigurator ist ja im Prinzip nur ein Hilfsmittel und nicht bindend beim Kauf.
    Wenn ich das aber richtig sehe frage ich mich warum du nicht gleich ein Innovationsmodell bestellst? Für das Innovationspaket legst du 2395 € hin zzgl. Intellilink für 1200 €. Das hast du im Inno schon drin und das Paket kostet nen Tausender weniger. Dazu kommen noch, dass du das Sichtpaket, AFL+, aktive Kopfstützen vorn, Fernlichtassistent, 2-Zonen Klima usw. schon drin hast. Vergleiche selbst mal: http://www.opel.de/fahrzeuge/m…gurator.html#compare-trim
    Bei der Ausstattung liegst mit dem Inno auf jeden Fall für mein Dafürhalten besser.


    Gruß, Sascha

  • Hallo Sascha,


    also ich hatte auch zuerst einen Innovation konfiguriert. Dann hatte ich mir schon mal ein Angebot eingeholt und der Verkäufer hat den auf eine Business Innovation umgerechnet. Da waren wir noch davon ausgegangen, dass wir endlich nach so vielen Jahren Memory-Sitze haben wollen. Aber wie wichtig ist das? Also AGR sind gesetzt! Aber AGR mit Memory gibt es nur mit Leder und das Paket ist bei Busi-Inno gleich mit drin. ABER da ist auch die elektr. Heckklappe und der FlexFloor mit drin. Und die beiden Sachen wollen wir nicht. Dann haben wir nochmal überlegt und wenn ich von einer Business Edition ausgehen sieht das ganze schon ganz gut aus. Und die Flucht nach vorn (= mehr Geld ausgeben) wollen wir vermeiden.


    Daher Frage 4
    Wie wichtig ist Memory bei AGR? Sprich wie wichtig ist die perfekte Einstellung der Sitze? Bisher schieben wir bei Fahrerwechsel den Sitz einfach nur nach vorne bzw. hinten und gut ist.


    Hier mal meine letzte Konfig in einer schon fast endlosen Reihe mit jeweils minimal verschiedenen Versionen:
    Insignia Sports Tourer Business Edition 1.6, 125 kW (170 PS)
    (6-Stufen-Automatikgetriebe) 29.455,00
    Farbe: Lava Rot 275,00
    Polster: Stoff Ribbon, schwarz mit weißen Nähten 0,00
    Innenraum-Paket 125,00
    FlexOrganizer®-Paket 150,00
    Aktive Kopfstützen, vorn, höhen- und neigungseinstellbar 0,00
    Sitz-Paket2 295,00
    Fußraumteppiche, 4 teilig, Velours, schwarz 60,00
    Leichtmetallräder im ''7-Speichen''-Design 7 J x 17 420,00
    Außenspiegel, elektrisch anklappbar, automatisch abblendend (Fahrerseite) 175,00
    Sonnenschutzrollos 155,00
    Allwetterreifen 225/50 R17 260,00
    Innovations-Paket 2.395,00
    Lederlenkrad, beheizt 195,00
    Seitenairbags, hinten außen, inkl. Gurtwarner hinten 300,00
    CD-Laufwerk, MP3-fähig 150,00
    Gesamtlistenpreis (*) 34.410,00


    Die beiden Konfiguratoren bei Opel und GM fügen sonst immer Dinge automatisch hinzu oder sperren eine Auswahl bis eine notwendige andere gewählt ist. Aber im beschriebenen Fall wird die 2-Zonneklima nicht erzwungen.

    Automatik, denn das Leben ist zu kurz um Getriebe umzurühren. :P
    Deshalb seit Mai 16: Insignia-Kombi B16SHL - AT; EZ 3/16


  • Daher Frage 4
    Wie wichtig ist Memory bei AGR? Sprich wie wichtig ist die perfekte Einstellung der Sitze? Bisher schieben wir bei Fahrerwechsel den Sitz einfach nur nach vorne bzw. hinten und gut ist.


    Hallo,
    ob Ihr die Memoryfunktion wirklich braucht oder nicht müsst ihr selbst entscheiden.


    Ich habe keine Memo-Funktion (nur die elektrischen AGR Sitze) und mein nächster Wagen hat definitiv eine. Wir verstellen die Sitze zwar nicht nach vorn oder hinten, aber in der Höhe. Bei mir ist der Sitz ganz unten und meine bessere Hälfte fährt den Sitz immer komplett hoch. Das ist soweit oben, da kann ich fast nicht einsteigen.
    Für uns wäre so eine automatische Funktion super praktisch gewesen. Vorallem wenn sie vergisst den Sitz wieder auf meine Position zu stellen. Ich stehe dann am Wagen und muss erstmal den Knopf drücken.


    Macht eine Probefahrt und stellt die Sitze auf den jeweiligen Fahrer ein. Anschließend sollte sich der Andere ans Steuer setzen und sehen wie er zurecht kommt. Um die richtige Sitzposition zu finden, braucht es eh ein paar Fahrten, aber vielleicht hilft es ja.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Ja, guter Punkt. Bei der Probefahrt waren die Komfortsitze eingebaut und die Leder-AGR kennen wir nur vom Trockensitzen im Verkaufsraum.


    Ist es eigentlich schon mal jemandem gelungen eine serienmäßige Ausstattung abzuwählen? Dann würde ich die Busi-Inno nehmen, ohne die beiden unerwünschten Dinge.


    Gibt es hier im Forum schon was über die Funktionsweise der Assistenten? Oder auf YT? Also wenn da die Kamera eingebaut ist, dann gibt es den Spurverlassen-Warner. Was, wenn man den ausschaltet? Kann man aktive Assistenten dazu bringen nicht zu piepen? usw.


    "Mein" Verkaufsbearter hat z.Zt. Urlaub. Sei ihm gegönnt, aber mein Hirn rotiert eben weiter :D

    Automatik, denn das Leben ist zu kurz um Getriebe umzurühren. :P
    Deshalb seit Mai 16: Insignia-Kombi B16SHL - AT; EZ 3/16

  • Hallo,


    serienmäßig heißt doch immer, ist mit dabei. Quasi Standard. Da kann man nichts abwählen.


    Du kannst nur eine niedrigere Ausstattungsversion nehmen, z.B. Sport statt Innovation und dir dann die gewünschten Extras mitbestellen.
    Es gibt aber bei einigen Optionen gewissen Grundvoraussetzungen. Da geht dann nur ganz oder garnicht.


    Aber wie meine Vorredner schon sagten, der Verkäufer sollte sowas beantworten können, aber auch da würde ich die Aussagen hinterher nochmal überprüfen :)


    Spurassistenten kann man ausschalten wenn man ihn hat, meine ist sogar standardmäßig aus. Wie es im FL Insignia ist weiß ich nicht, aber selbst im neuen Astra K muss man den über ein Knöpfchen erst aktivieren.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Also den Spurassi kann man ausstellen und dann bleibt der auch bis zur nächsten Aktivierung, der merkt sich das.


    Welche Extras wolltest du noch mal nicht haben?


    Memorie mit Leder und 2 Zonen?

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Also Assistenten, die stumm bleiben bis man ihnen erlaubt sich zu melden, find ich schon mal gut. ;)
    Das mit dem Nichthabenwollen bezog sich auf die elekt Heckklappe und den Flexfloor beim Busi-Inno. Beide --
    Aber Teile der Serienausstattung abwählen war nur rhetorisch gefragt.


    Allg. gilt bei Ausstattung
    ++ will haben, muss
    + gerne, falls möglich
    o egal
    - stört, aber wenns nicht anders geht
    -- nee, nie
    Und manchmal wechselt dann auch noch eine Ausstattung die Kategorie. Da will ich euch nicht mit Details belästigen, sonst denkt ich noch ich wär ein Fall für die Anstalt :D


    Ihr habt schon recht, letztlich ist es Geschmackssache, ob man den Luxus will und bereit ist, ihn zu bezahlen, oder nicht. Da man bei einer Busi-Edition genau wie bei Edition jedoch NIE Memorysitze bekommt, stellt sich uns nun die Frage ob uns der Aufpreis von real so ca. 2t€ das Wert ist. Mal sehen.


    Aber bzgl. der 1. Frage nach dem Fahrerdisplay bitte ich noch um eure Anmerkungen und Foto-Fundstellen. Ich tendiere aber wegen der Verkehrszeichenanzeige doch zum 8".

    Automatik, denn das Leben ist zu kurz um Getriebe umzurühren. :P
    Deshalb seit Mai 16: Insignia-Kombi B16SHL - AT; EZ 3/16

  • Also den Flexfloor kannste ja wieder ausbauen und teuer verscheuern ;) das ist denke ich keiun Problem. Rückrüstung der Heckklappe kann ich dir nicht sagen obs geht. Aber probiers erstmal mit ;)
    Bezüglich des 8" kann ich dir gerne Fotos machen. Was möchtest du denn gerne für Fotos genau haben?

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson