Geräuschkulisse des 1,6l Benziner Sports Tourer

  • Hallo liebe Insignia Freunde,


    mein Name ist Markus und seit Oktober bin ich Besitzer eines 1,6L Sports Tourers.
    Wir haben den Wagen für meine Frau gekauft in der Hoffnung, dass der Wagen sie und die geplanten Kinder in Zukunft gut von A nach B bringt.


    Bisher sind wir sehr zufrieden und ich würde "Siggi", wie wir ihn nennen, jederzeit weiterempfehlen.


    Nur fallen mir in letzter Zeit vermehrt seltsame Geräusche auf, die ich euch kurz Beschreiben möchte:


    Rahmendaten:
    BJ: 2010
    KM: 58.000
    Extras: Klima, Lichtautomatik


    1. Nach abstellen des Fahrzeugs gibt der Wagen nach einigen Minuten ein zirpendes Geräusch von sich. Es hört sich original an wie eine Grille.
    Das Geräusch hört auch nach einigen Stunden nicht auf. Als ich ihn um 20 Uhr abgestellt habe und um 24 Uhr vor der Tür war, zirpte er noch. Am nächsten Morgen um 9 war der Spuk vorbei. Und das ganze jeden Tag.
    Xenons, die sich noch nachjustieren könnten habe ich nicht.


    2. Während der fahrt surrt der Wagen. Es hört sich etwas an wie ein Elektroauto. :D Ist das normal?


    3. Gerade am McDrive fiel mir auf, dass das Getriebe im Leerlauf deutlich hörbare Geräusche macht. Auch eher ein surren. Im Auto hört man es überhaupt nicht. Bei offenem Fenster ist mir das direkt aufgefallen.


    Ich hoffe ihr könnt mich aufklären und mir sagen ob die Geräusche normal sind oder ob ich eher mal in die Werkstatt sollte.


    Beste Grüße und vorab vielen Dank für eure Antworten,
    Markus