• Guten Tag
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen??

    Insi A20DTC 2010 120000km

    Seid einiger zeit , startet meiner beim Kaltstart seltsam,
    normalerweise lief er immer schön nach rumdrehen des schlüssels untenrum
    aber nun geht er neuerdings mit der drehzahl erst nach oben und kommt
    dann runter.

    Die volt anzeige steht dabei auf 11,7 oder weniger , je nach dem wie kalt es war .

    Er macht das egal welche aussentemperatur gerade ist.

    Im Sommer hat er das nicht gemacht.

    Weiß aber nicht , wo die Voltanzeige da stand , habe sie jetzt erst
    freigeschaltet um zu schauen ob es an der Batterie liegt. Hatte auch
    schonmal morgens mit einem anderen auto überbrückt , aber er startete
    trotzdem hoch. Ist das normal ???? Dank :cursing: :cursing:

  • Hm, könnte es sein, daß die Glühkerzen am Ende sind?



    Gruss Penny

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Mit der Drehzahl ist es bei diesem Wetter normal.
    Wenn er auf 11,7 Volt einbricht, könnte die Batterie auch langsam hinüber sein. Wie alt ist sie?
    Sollte sie noch von 2010 sein, kann es sehr gut sein.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Das wird wohl die Batterie sich bald verabschieden, 11,7 Volt sind definitiv zu wenig.
    Es sind min. über 12,5 Volt fällig um alles an Bord mit Strom und Spannung zu versorgen.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo