Wo ist mein Öl geblieben?

  • Hallo miteinander,


    als ich am Samstag etwas Kühlwasser aufgefüllt habe, hab ich auch mal wieder nach dem Öl geschaut. Mit Erschrecken müsste ich feststellen, dass der Stand so grade noch Minimum war...
    Von meinem BMW kannte ich das ja, dass man alle 2 Wochen nach dem Öl schauen muss (der hatte auch über 300t km runter). Aber dass der Insi auch Öl schluckt, hat mich etwas verwundert.
    Unser Zafira C mit gleicher Maschine (A14NET) ist da ganz genügsam. Immer wenn ich da mal nachschaue steht der bei knapp unter Max. Deshalb hab ich den Insi auch bisher nicht engmaschig überwacht.
    Ölundichtigkeiten könnte ich keine ausmachen. Aber wo ist das Öl hin?? Muss ich mir Sorgen machen??


    Gruß


    Olly

  • Ich denke schon.
    Mein Motor hat keinen nennenswerten Ölverbrauch, ich habe bisher noch nie was nachfüllen müssen.


    Hat von Inspektion zu Inspektion immer gereicht.


    ES wäre auch schön, wenn Du und mal mitteilen würdest, was Du für einen Motor in deinem Insi hast.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Motor ist ja angegeben (A14NET). Interessant wäre der km-Stand.


    Bei meinem Insi (aktuell 61.000 km) habe ich bisher keinen meßbaren Ölverbrauch. Mein früherer Vectra C (Z18XE) hatte lange Zeit (bis ca. 140.000 km) einen moderaten Verbrauch (<0,5 l/1.000 km), der dann aber rasant anstieg (ca. 1 l/1.000 km), was für mich der Anlaß war, mich von diesem Auto zu trennen.


    Die Ursachen können vielfältig sein, aber bis zu den erwähnten 0,5 l/1.000 km würde ich mir noch keine Sorgen machen.

  • Hallo,


    also km-Stand sind jetzt ziemlich genau 50t km. Anfangs hab ich öfter kontrolliert, weil ich das vom BMW so gewohnt war. Da hat dann aber nie was gefehlt. Zuletzt hab ich wohl vor 10 bis 12 Wochen geschaut, da war noch alles OK.
    Muss allerdings auch gestehen, dass ich jetzt ca. 20t km ohne was nachzufüllen unterwegs war.


    Gruß


    Olly

  • Dann würde ich sagen, alles im grünen Bereich. Auf 20.000 km einen Ölverbrauch von etwa 1 l (das ist m.W. die Differenz zwischen Max- und Min-Markierung), das sind dann <0,1 l/1.000 km --- das ist kein Grund zur Sorge.

  • Ach so, dann hatte ich das nicht ganz richtig verstanden.


    1 l auf 5.000 km ist natürlich schon etwas mehr, d.h. 0,2 l/1.000 km. Für sich betrachtet ist das auch noch nicht dramatisch, aber entscheidend ist, wie es weitergeht. Kontrolliere den Ölstand in Zukunft also etwas öfter, (alle 1.000 oder spätestens 2.000 km) und beobachte, wie sich der Verbrauch entwickelt.

  • Moin alle zusammen,


    also Ölverbrauch kann ich von meinem Dicken auch überhaupt nicht berichten. Was mich etwas stutzig macht, das du Kühlwasser nachfüllen mußtest. Wie kommt es? Wenn beides zusammen verschwindet ist dies kein gutes Zeichen!


    Gruß, Kevin

  • Also das Kühlwasser stand so ca. 0,5 bis 1 cm unter der max Markierung. Ähnlich wie bei unserem Zafira und der hat die Tage mal gemeckert, das der Kühlmittelstand niedrig war. Also hab ich auch beim Insi bis max aufgefüllt.


    Gruß


    Olly