Frage zu Lautsprechern

  • Hallo Leute


    Ich bin so ein bisschen Klang-verrückt.


    Im alten Auto hatte ich ein Radio von Clarion mit Laufzeitkorrektur, Zuhause steht eine vernünftige Stereoanlage und unterwegs als Veranstaltungstechniker setze ich ebenfalls (trotz Megalautstärke) auf einen ausgewogenen Stereoklang.


    Kommen wir zum Insignia:


    Diesen fahre ich nun seit 2 Wochen und hab mich mittlerweile durch alle Menüs gekämpft.


    Frage 1: Ist das richtig, dass nur 3 Bänder eingestellt werden können ?


    Frage 2: klanglich hört sich das so an, als ob über dem Bildschirm noch ein mittig sitzender Lautsprecher verbaut ist. Richtig ?


    Die Frage stellt sich mir, weil ich keinen vernünftigen Stereoklang hinbekomme.
    Ich habe von Schiller einen Konzertmitschnitt der ursprünglich sogar 5.1 hatte (also klanglich sehr hochwertig)
    Das ist so meine Referenzmusik, um alle Anlagen einzustellen.


    Mein Eindruck ist, dass ich keine "Bühne" vor mir habe. Selbst wenn ich meinen Kopf über den Schaltknauf halte wird es nur unwesentlich besser.


    Frage 3: wenn es da einen Lautsprecher gibt, kann ich den ausschalten ?



    Wie habt Ihr da einen Klang gezaubert ?


    Ich bin gespannt auf Eure Anregungen... :)

    A28NET | OPC-Line | Sport | 4X4 |ST | Spaßmobil :P

  • Es ist in der Tat ein Centerspeaker verbaut.
    Steckt unter dem Gitter was mittig auf dem Armaturenbrett ist.
    Er ist aber simpel geschalten. Er greift das Signal vom linken und rechten Lautsprecher ab. nicht zu vergleichen mit nem Centerlautsprecher in einer 5.1 Anlage.


    Zum deaktivieren einfach beim Center den Stecker abziehen.

  • Also machen kann man grundsätzlich erstmal fast alles: geht nicht gibt's nicht, geht schwer gibt's :)
    Bezüglich "Sound" ist ja Insi nicht gleich Insi, bei allen 3 Varianten (4-,5-Türer, ST) sind unterschiedliche Klangkörper verbaut.
    Welche Karosserieform hast Du denn?
    Und welches Sound-System (Infinity, Bose)?

  • Hallo.


    Ich habe den Sports Tourer und ein Infinity System mit Subwoofer.
    Und das Gerät heißt DVD 800.


    Das hört sich ja schonmal gut an.


    Wenn ich den mittleren Lautsprecher ausschalte, wie klingt das ? Hat das schon jemand gemacht ?


    Greets

    A28NET | OPC-Line | Sport | 4X4 |ST | Spaßmobil :P

  • Zur Frage 1: Ja es gibt nur 3 Frequenzbereiche (Tiefen, Mitten, Höhen), welche man einstellen kann. Ich habe das VFL mit Navi 900. Beim Navi900 sind 5 Presets (Aus, Pop, Rock, Jazz, Klassik, Sprache) bereits voreiongestellt. Ich kann diese Einstellungen für Bässe, Mitten, Höhen anpassen, oder eine eigene Einstellung vornehmen.


    Steht alles im Benutzerhandbuch vom Infotainment drin. Zudem kann ,man den Fader (vorne, Hinten) und die Balance (links rechts) einstellen. Wenn Du als Fahrer im Insignia sitzt hast >Du nicht die optimale Position. Du müsstest eigentlich auf der Rückbank in der Mitte sitzen und Dich nach vorne beugen um die Mitte des Fahrzeuges zu erreichen.



    Gruss Penny

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Wenn Du als Fahrer im Insignia sitzt hast >Du nicht die optimale Position. Du müsstest eigentlich auf der Rückbank in der Mitte sitzen und Dich nach vorne beugen um die Mitte des Fahrzeuges zu erreichen.


    Das sollte man doch theoretisch mittels Fader und Balance "richten" können ... :whistling:

  • Also ums mal realistisch zu betrachten bezweifle ich das du ohne DSP ne saubere Bühne im Auto hinbekommst :-p


    Es gibt doch von Helix das Match set womit bei der Infinityanlage noch was heraus zu holen ist oder?

    Sports Tourer BiTurbo 4x4 in Weiß


    Carpro Cquartz 110° Lackversiegelung :thumbup:


    Advance AV2.0 10x20" ET35 255/35 R20


    H&R Federn


    Hintere Scheiben und Rückleuchten zusätzlich getönt


    diverse Microfarber Madness Tücher :love:

  • Also muss ich Yogaübungen machen, um einen Top Klang zu haben. :D


    Ok.
    Mit Fader und Balance zu arbeiten ist nicht das Gleiche, als wie mit Laufzeitkorrektur.


    Ersteres regelt die Speaker in der Lautstärke. Letzteres läßt jeden Speaker gleichlaut, aber "verdreht" die Phase. Dann gibt es noch die ganz teuern Geräte, wo jeder Ausgang von der Endstufe sogar zeitlich verzögert wird.


    Zuletzt hatte ich in meinem alten Mondeo eine komplette Anlage verbaut (2 Endstufen, Bandpass-Woofer und 4 JBL-Speaker). Der Klang war mit einem Dolby 5.1 Kopfhörer von Sennheiser zu vergleichen.
    Kurzform: akustischer Ohrgasmus :D


    Ok, das brauche ich jetzt im Insi nicht mehr. Aber cool wäre schon ein besserer Stereoklang, bzw. etwas bessere "Bühne". Im Moment ist mir zuviel Mono drinne.


    scholzi85: ist das eine Software oder eine Hardwarelösung ?

    A28NET | OPC-Line | Sport | 4X4 |ST | Spaßmobil :P

  • Hardware aber wohl Plug&Play suche mal Audiotec Fischer online und dann suche dort Match ;)

    Sports Tourer BiTurbo 4x4 in Weiß


    Carpro Cquartz 110° Lackversiegelung :thumbup:


    Advance AV2.0 10x20" ET35 255/35 R20


    H&R Federn


    Hintere Scheiben und Rückleuchten zusätzlich getönt


    diverse Microfarber Madness Tücher :love:

  • Hey Hardy!


    Also ich hab das mit dem Center Speaker so gemacht. Einfach ausgesteckt. Gefiel mir besser als mit. Allerdings hab ich mir kurz darauf auch ein neues Frontsystem mit Endstufe und einen Soundprozessor eingebaut, damit ich wieder die LZK habe. Jetzt klingts super! :)