Front-Radar blockiert

  • Oben ist doch ein screen gepostet und da steht wirklich Front Radar Blockiert...
    Evtl ein übersetungs problem ? weil ein radar blockiert ?hmm


    Ist wirklich etwas unglücklich formuliert und heißt eigentlich nur "Frontradar außer Funktion".
    Hatte ich bei meinem Insignia anfangs auch ständig :rolleyes: . Der FOH stellte dann fest, das der Sensor einfach nur locker war und seitdem ist auch Ruhe :thumbup: .
    Nur wirklich starker Regen hat bis jetzt die Meldung noch einmal ausgelöst, ist aber auch irgendwie nachvollziehbar.

  • Ich schau mal ob was locker ist am Radar.

    Wenns nicht im normalen Fahrbetrieb (normales Wetter) auftritt wird es am Starkregen gelegen haben. In einem anderen Thread wurde bereits besprochen, dass es sich hier nicht um ein Opelproblem handelt sondern auch LKW Hersteller und das Militär mit diesem Phänomen zu kämpfen haben und bis heute keine Lösung gefunden haben.
    Warum ist es unglücklich formuliert. Theoretisch ist es nicht außer Funktion, es bekommt nur keine vernünftigen Daten, weil das Wasser /Schnee den Empfang blockiert.
    Mit dem Frontradar hängt auf jeden Fall der Tempomat mit Abstandsfunktion zusammen. Dieser geht dann einfach aus und das Fahrzeug verliert an Geschwindigkeit.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Der Tempomat war nicht an. Aber das Auto hat auch sonst etwas gesponnen. Z.b. zeigte er mir bei der selben Fahrt mehrmals Reifendruckkontrolle verloren von den hinteren Reifen. Mal links --.-- angezeigt mal rechts mal beide. Dann gings wieder...Zu dem Zeitpunkt hatte der Regen schon relativ nachgelassen.


    Die letzten 2 Tage ist wieder alles normal. Weiß nicht ob das Steuergerät einfach zuviel Wasser abbekommen hat oder ob es sonst ein Problem gibt.

  • Hat wahrscheinlich nicht richtig gebootet. Gibts ganz selten mal.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Warum ist es unglücklich formuliert.


    Na weil zumindest in meinem Fall das Radar mit Sicherheit nicht blockiert war, Meldung kam auch bei strahlendem Sonnenschein!
    Durch den lockeren und dejustierten Sensor bekam es wohl keine sauberen Daten und hat deswegen den Dienst versagt.


    Und bei aller Liebe: Blockiert heißt für mich-> "Du hast einen Fußgänger quer vorm Grill hängen" 8| Also ist die Meldung doch etwas daneben.


    Gruß

  • ^^ okay das bei strahlendem Sonnenschein ... ok...
    Aber der Fußgänger vorm Grill, naja. Okay wir legen das unterschiedlich aus.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson