Front-Radar blockiert

  • Hallo liebe Gemeinde,


    meine Abstandsmessung zum vorausfahrenden Verkehr fällt sporadisch aus.


    Ich bekomme dann immer die Fehlermeldung "Front-Radar blockiert".


    Ärgerlich ist das damit auch alle verbundenen Systeme nicht mehr funktionieren. Sprich Kollisionswarnung (logisch ohne Abstandsmessung) aber auch Geschwindigkeitsregler/Tempomat.


    Jemand schon mal sowas gehabt?
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/11/22/a860a0de5e2671489f8da355f8f21c7c.jpg]

  • Ich hatte das schon 2 mal.


    Einmal weil er den Anhänger von einem Traktor nicht richtig erkennen konnte.


    Und einmal hat er ein Auto nicht erkannt direkt nach der Waschanlage.


    Nach Neustart hat es jedesmal wieder funktioniert.

    Opel Insignia A Sports Tourer Innovation B20DTH 170PS 400NM Graphit Schwarz Metallic, Premium Nappaleder Indian Night perforiert, 8“ Fahrerinstrumentendisplay, Bose Sound System, CD Laufwerk MP3, Digitaler Radioempfang, Touchpad, Design-Paket Performance, Diebstahlwarnanlage, FlexRide, Frontkamera 2, Heckklappe elektrisch, Innovations Paket, Lederlenkrad beheizt, Nebelscheinwerfer, erweiterter Parkassistent, , Standheizung, Steckdose 230V,


  • Wenns nur das wäre...
    Bei mir fällt es praktisch jede Fahrt aus.
    Wagen ist bis Dienstag in der Werkstatt.
    Diagnose und oder justieren...

  • So oft sollte es definitiv nicht ausfallen.
    Kenne das auch nur in der Regel bei starkem Regen, Schnee oder sehr dichtem Nebel (denke mal reflektiert die Signale des Radars zu stark).
    Ansonsten keine Probleme

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • DIese Medlung bekomme ich auch nur bei den von SIlver G beschriebenen Umständen.


    Aus meiner Sicht hätte der Tempomat dann ohne Abstandsmessung aktiv bleiben können.
    Aber gut damit kann ich leben, so oft fällt es ja dann auch nicht aus.

    Insignia FL 4 Türer, 170 PS CDTI, Schneeweis, OPC LINE :thumbup:

  • Wie weit erfasst das Radar gerät eigentlich den Bereich vor dem Fahrzeug.
    Was ich auch nicht so ganz verstehe ist, warum das System den Abstand in Sekunden und nicht in Metern Anzeigt.
    Beim Lkw Z.B wurde im Display der Abstand in Meter und die Geschwindigkeit des im Radar erfassten Fahrzeugs angezeigt.
    Und mit dem nicht funktionieren, die Probleme hat man auch beim Lkw, einige Hersteller versuchen sich in diesem Bereich mittlerweile mit einer Heizung, um das System Schnee frei zu halten.

  • Wie weit erfasst das Radar gerät eigentlich den Bereich vor dem Fahrzeug.

    Laut Bedienungsanleitung wertet das Radar einen Bereich bis ca. 150 m vor dem Fahrzeug aus. Das kannst du auch ungefähr abschätzen wenn du ein voraus fahrendes Fahrzeug hast und dann beobachtest wann es im Display angezeigt wird.


    Was ich auch nicht so ganz verstehe ist, warum das System den Abstand in Sekunden und nicht in Metern Anzeigt.

    Das könnte mit der STVO zusammenhängen. Diese schreibt einen Sicherheitsabstand von 1,8 s vor. Hast du zum Vordermann einen Abstand von 1,8 s, dann bist du immer auf der sicheren Seite. Würde der Abstand in Metern angezeigt, dann müsste man für die jeweilige Geschwindigkeit immer erst den nötigen Sicherheitsabstand berechnen.


    Beim Lkw Z.B wurde im Display der Abstand in Meter und die Geschwindigkeit des im Radar erfassten Fahrzeugs angezeigt.

    Soweit mir bekannt, gilt für LKW ab 50 km/h ein Mindestabstand von 50 m. Hier wäre es unsinnig den Abstand in Sekunden anzuzeigen, da sonst ja wieder gerechnet werden müsste. Die Geschwindigkeitsanzeige beim LKW könnte hier sinnvoll sein, um schon rechtzeitig auf 'größere' Geschwindigkeitsunterschiede reagieren zu können, da der Bremsweg eines LKW vermutlich ein wenig länger ist als der eines PKW.

  • 150 Meter ist gut, da ich so ein Auto erst in Naher Zukunft kaufe, liegt die Bedienungsanleitung noch nicht vor.
    Ich muss zugeben das mit den 1,8 Sekunden höre ich jetzt zum ersten mal, mir ist nur bekannt halber Tacho,
    Beim Lkw ist es ein wenig anders, hier gilt nicht Halber Tacho, hier gilt mindestens 50 Meter.
    Vom Bremsweg beim Lkw her habe ich noch nie getestet, was ich aber sagen kann ist das die Bremsleistung sich brachial anfüllt und gefüllt Stärker ist als im einem Pkw, was vermutlich auch an den Viel größeren Federwegen liegt.

  • Bei mir geht's wieder! Würde äußerst genau ausgerichtet und justiert seit dem selbst bei Regen keine Probleme mehr! Zusätzlich hab ich noch das Update für die Leuchtweitenregulierung bekommen

  • Gestern im Starkregen dauernd den Fehler gehabt. Sehr nervig und gefährlich da die Meldung dauernd ablenkt. Ich hab erst gelesen Frontrad blockiert. Echt dumm