Aktueller Insignia kein Biturbo Diesel??

  • Schau doch mal beim http://www.autohaus-lautsch.de/ nach. Dort hab ich auch meinen BiTurbo gekauft. Der war 10 Monate alt und hat mich 25.800 Euro gekostet. Das waren mal eben 40% weniger für ein fast neues Auto.
    Die haben dort aktuell einige BiTurbos im Angebot mit Tageszulassung.
    Bevor jetzt der Einwand kommt das wäre zu weit zum fahren dann kann ich dazu sagen dass ich auch 650 KM dorthin gefahren bin für meinen BiTurbo. Und ich muss sagen die weite Fahrt hat sich in jedem Fall gelohnt.
    Das ist einer den die im Angebot haben.
    http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=35&pageNumber=1

  • Fahre ja selber den Bi Turbo aber stimme Michael zu. Gerade im Anzug kommt es auf das Drehmoment an die PS sind doch Hauptsächliche eher für den Endspeed zuständig. Falls ich mich nicht irre

    Sports Tourer BiTurbo 4x4 in Weiß


    Carpro Cquartz 110° Lackversiegelung :thumbup:


    Advance AV2.0 10x20" ET35 255/35 R20


    H&R Federn


    Hintere Scheiben und Rückleuchten zusätzlich getönt


    diverse Microfarber Madness Tücher :love:

  • Da stimme ich euch beiden voll und ganz zu was das Drehmoment betrifft. Die TDI Motoren beim Passat haben auch nicht mehr Drehmoment bei mehr Leistung. Meine Vermutung liegt aber nahe das es bald wieder einen (spätestens zum Facelift) stärkeren Motor geben wird. Im Passat (ist die selber klasse wie Insignia) gibt es ja auch ein Triebwerk mit 250 Diesel PS.
    Ich werde wohl erstmal beide probe fahren und dann entscheiden.

  • Probefahren is das beste was du machen kannst ;) allerdings wird es kein Facelift mehr geben sondern den insignia B

    Sports Tourer BiTurbo 4x4 in Weiß


    Carpro Cquartz 110° Lackversiegelung :thumbup:


    Advance AV2.0 10x20" ET35 255/35 R20


    H&R Federn


    Hintere Scheiben und Rückleuchten zusätzlich getönt


    diverse Microfarber Madness Tücher :love:

  • Mach doch einfach eine Probefahrt.


    Mehr PS heißt nicht immer = mehr Fahrspaß.


    Das Drehmoment ist das, was im Alltag wichtig ist und was dich beim beschleunigen in den Sitz drückt grob gesagt ;)

  • Fahre ja selber den Bi Turbo aber stimme Michael zu. Gerade im Anzug kommt es auf das Drehmoment an die PS sind doch Hauptsächliche eher für den Endspeed zuständig. Falls ich mich nicht irre

    Ganz genau, PS ist wie schnell du vor die Wand fährst und Frehmoment wie kräftig ;) ist jetzt eine sehr vereinfachte Variante aber im Prinzip richtig.
    Daher haben Nutzfahrzeuge wie Traktoren in der Regel auch weniger PS und mehr Drehmoment.


    Finde auch Opel könnte mal einen richtig dicken Diesel rausbringen. Gerne auch mal einen mit knapp 300 PS. Problem wird die Vermarktung sein. Dafür hat Opel einfach nicht die Kundschaft. Selbst ein 250 PS Diesel wird schwer.
    Bei VW wird der auch nur ein paar winzige Prozentpunkte ausmachen, aber man hat ja eh alles da von Audi, von daher kann mans machen.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Ich glaube aber kaum, daß beim neuen Insignia ein 6 Zylinder bzw. 3,0 ltr Hubraum Diesel kommen wird. Ja für den A4/A5/A6 mag es sowas geben. Allerdings sehe ich die Zielgruppe für Opel nicht. Somit werden Sie möglicherweise beim 2,0 ltr Diesel bleiben. ich lasse mich gerne überraschen. Wobei ich nicht beabsichtige meinen jetzigen BiTurbo 4x4 vorzeitig abzugeben.



    Gruss Penny

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Naja, wenn man mal als Vergleich den Astra nimmt; ich z.B. hatte den J mit dem 2,0 CDTI mit 165 PS; dann gabs noch den 2,0 CDTI BiTurbo mit 195 PS. Heute beim K ist beim 1,6 CDTI BiTurbo mit 160 PS das obere Ende erreicht, da hat wohl das Downsizing gewonnen. Der Monoturbo mit 165 PS im J ging richtig gut, zum BiTurbo kann ich nix beitragen.
    Oder nehmen wir den Corsa; ich hatte einen der ersten D mit 1,7 CDTI und 125 PS (später hatter der 1,7er dann 130 PS), heute ist bei 1,3 Litern und 95 Diesel-PS Ende; der 125 PS er ging super (natürlich mit Diesel :) ), war sozusagen schon fast ein Diesel-OPC.
    Jetzt fahre ich den 2,0 CDTI BiTurbo Insi. Zum Verständnis sein hier bemerkt, daß ich einen Insi wollte, aber unbedingt einen ohne OnStar; Meine Wahl fiel dann eben auf den BiTurbo. Den neuen 170 PSer hätte ich auch bestellen können und beide haben auch 400 Nm Drehmoment und 2 Liter Hubraum, aber wer wissen will, warum ich den BiTurbo geordert habe ... der muß einfach mal beide kurz Probe fahren; 400 Nm sind eben nicht unbedingt auch immer und überall 400 Nm ... :whistling: .
    Sicher hat der BiTurbo nur die Euro 5 und der neue 170 PSer Euro 6, aber das schafft er auch nur mit AdBlue, der BiTurbo hat noch eine ehrliche Euro 5 (wobei sich das "ehrlich" nicht auf .. bezieht).
    Ich bin weder Prophet, noch Insider, aber ich würde mal befürchten, daß sich die beiden vorgenannten Beispiele beim neuen Insi sinngemäß wiederfinden lassen könnten.
    Ich fahre die Autos immer so um die 2 Jahre, wenn der neue Insi den Beispielen von Corsa und Astra folgt, war's das mit Opel - nach über 20 Jahren ...
    Jeder hat sicher schon von dem Spruch gehört, "Hubraum ist durch nix zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum". Dazu hat jeder seine eigene Meinung; meine ist, man muß ihn nicht in astronomische Höhen treiben, aber 1,7 Liter beim Corsa und 2,0 beim Astra waren vollkommen oki und wohl auch relativ vernünftig (in Verbindung mit den jeweiligen Drehmomenten und Leistungen).
    Für die Freunde der Benziener kann ich was beitragen; mein Vectra-C 2,2 GTS hat 7,6 l/100 km genommen, der Astra-J 1,4 Turbo nimmt 7,4; die Laufruhe beim Vectra hat den Namen aber auch verdient ... Gut, mein Frontera 3,2 V6 ging nur auf Schleichfahrt unter 12 Liter, aber er lief richtig und auch ruhig :rolleyes: .
    Zum Abschluß noch ein kleiner Ausflug zum Fahrzeuggewicht; bekanntlich werden die neuen ja immer auch mindestens 100 kg leichter, aber irgendwo ist beim Gewicht sparen auch eine Grenze erreicht, solange die Blechteile nicht aus Karbon sind.
    Also dem Diesel-Insi würden 2,5 Liter mit 500 Nm und 250 PS sicher gut stehen - mit BiTurbo 8) .

  • Früher oder später werden alle Autohersteller auch in der Mittelklasse komplett auf Downsizing gehen.


    Dann sollten wir uns von dem "Früher war alles besser" Gedanken verabschieden.


    Autos werden sich nun mal in Zukunft in eine andere Richtung verändern als es dem ein oder anderen lieb ist.