Richtige Winterreifendimension vs. Felgendimension

  • Werte Insignia Kollegen,


    ich habe eine Frage der Dimension von Winterreifen betreffend.
    momentaner Sommerreifen: 245/45 R18 100 W auf 18" Felge (Foto beiliegend)


    Ich habe mir jetzt neue Winterreifen 225/45 R18 95 V übers Internet gekauft und bin mir nicht sicher ob ich noch auf etwas aufpassen muss.
    Will verhindern das mir in der Werkstätte gesagt wird das die neuen Winterreifen und 18" Felge nicht zusammenpassen.


    beschriebene Dimensionen bei Sommerreifen wie Winterreifen sind im Zulassungsschein /COC Papier bewilligt. 8J x 18/ET42 sind auf Sommer und Winterreifen ident.


    Sry die ua. Frage belustigt sicher so manchen Auto und Reifenkenner. Leider bin ich ein Laie und muss meine Fragen mit euch teilen ;)


    Besten Dank für eure Rückmeldungen und schönes WE!!!!!

  • Hallo


    Also wenn du beide Reifengrössen im COC stehen hast.
    Also 245er 18" und 225 18" ist alles gut.


    Aufziehen und fahren :thumbup:


    Alles gute
    VG
    Michael

  • hi susi,


    über den querschnitt habe ich mir noch keine gedanken gemacht.
    momemtaner sommerreifen 245 45 R18, gekaufter winterreifen 225 45 R18; beide stehen im COC bzw. zulassungsschein. Michael 1979 meinte alles jut?
    was sagt ihr? lg

  • Hallo,
    hier haben Michael und Susi Recht. Wenn in den Papieren angegeben, dann montieren lassen.- Ist dann erlaubt. Im Bezug auf den Querschnitt, wie Susi schreibt, gibt Opel immer mehrere Größen frei. Ich darf zB. bei meinem 235/45R18 als auch 235/40R18 fahren. Bei den "40-ern" geht der Tacho dann etwas mehr vor, was aber noch in der Toleranz liegt. So ist es dann bei joker auch mit 225-ern und 245-ern.
    Ich hab meine Sommer- und Winterräder nebeneinander gestellt, macht ca. 2-3cm Höhenunterschied und bei rund 100 km/h ca. 4-5 km/h Tachovoreilung mehr.


    Gruß Stefan

  • servus stefan,


    danke für deine rückmeldung. wichtig ist mir nur das der neue winterreifen auf diesselbe felge passt wo jetzt noch sommerreifen druff sind.
    4-5 kmh sind für mich verkraftbar denke ich.


    herzlichen dank nochmals das du dir hierzu gedanken gemacht hast.


    wünsche ein erholsames WE!! lg