div. Heckbeleuchtungen sind ausgefallen

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob es überhaupt wichtig ist zu erwähnen, ich mache es dennoch...


    Ich hatte ja, nach dem das TIM-Steuergerät etwas länger stromlos gelegen hat, die Probleme an der Heckbeleuchtung plötzlich gelöst, allerdings den Anhängerbetrieb noch nicht getestet.


    Vergangenen Freitag war es dann soweit, ich wollte mit dem Anhänger einige Besorgungen machen. Ich den Wagen rückwärts vorgefahren, Heckklappe auf und Anhänger dran. In dem Moment, wo ich den Stecker reinstecke, gehen die inneren Rückleuchten aus, ebenso die vier mittleren in der Heckklappe und der Anhänger war auch tot. Ich dachte mir schon, na toll! :cursing:


    Alternativ habe ich dann alles mit meinem Lieferbus erledigt, nach einigen Stunden war ich wieder zurück und ich wollte die Batterie des Insignias abklemmen, damit sich das Steuergerät hoffentlich wieder erholt, wie zuvor. Aber als ich den Wagen aufgeschlossen habe, ging wieder alles ?(


    Dann habe ich unseren alten Fahrradträger hinter gelegt und angeschlossen, alles funktionierte tadellos. Da dachte ich mir schon, es kann somit nur am Anhänger liegen, obwohl ich im Vectra die Jahre davor nie Probleme damit hatte. Natürlich habe ich dann noch mal die Gegenprobe mit dem Anhänger gemacht, in der Erwartung, dass wieder alles ausfällt. Hat es aber nicht, plötzlich geht auch alles mit dem Anhänger. :wacko:


    Heute musste ich eine Ladung Sand holen, und es hat alles funktioniert...


    Verstehen muss ich das nicht, jetzt kann ich nur hoffen, dass alles so bleibt, denn in Zukunft kann ich nie gewiss planen, da es ja wieder zu einem Ausfall kommen kann, und bestimmt auch wird...


    Viel Text, ich weiß, aber ich fand es wichtig zu schreiben, evtl. hat ja jemand ein ähnlichen Phänomen...


    Gruß
    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Du wirst wohl in der Hängerbeleuchtung einen kurzen haben. Fahrzeuge mit einem im canbus eingepflegten lichtSteuergerät haben eine sicherheitsschaltung die alles lahm legt falls sich in der beleuchtung einen kurzschluss befindet. Hängerbeleuchtung/Verkabelung prüfen und instandsetzen, dann sollte es wieder gehen.