kaufberatung insignia st

  • hy leute werde demnächst zu opel wechseln.


    Fahre ca.17000 im jahr kann auch was mehr sein die letzten 5 jahre ca.17800 km. Mein arbeitsweg ist ca.12km landstrasse oder Autobahn kann ich mir aussuchen.


    So jetzt meine frage wen würdet ihr nehmen den 1.6 Turbo 180 PS oder 2.0 cdti 163 ps.


    Würde mit steuer und versicherungsvergleich mit dem diesel ca.350 im jahr sparen. Von daher eigentlich klar den diesel aber meine bedenken ist der Arbeitsweg. Sind die 12 km ausreichend für den dpf

  • Hallo, ganz klar nein, ich empfehle bei diesem beschriebenen Fahrprofil ein Benziner. Durchaus interessant ist auch der 220 PS 2.0 Turbo. Wenn Du aber nicht so viel Leistung brauchst/willst dann schau Dir den 1.6 Turbo mit 180 PS an. Jedoch sei Dir immer im klaren dass der Insignia mit 1,7 T kein Leichtgewicht ist, je nach Modell und Ausstattung, Karosserieform.
    Mache mit jedem Motor eine Probefahrt um Dir ein eigenes Bild zu machen.
    Du wirst Dich schon richtig entscheiden.
    Gruß
    RedEagle1977


    Sind die 12 km ausreichend für den dpf

  • Hallo,
    ich habe den 1,6 T mit 180 PS. Der geht schon gut voran aber es fehlt ihm ein bißchen das Drehmoment. Überholen ist kein Problem mit dem Insi, er braucht aber ein bißchen Drehzahl. Ich bin total zufrieden mit meinem Insi und habe bisher auch keinerlei Probleme mit ihm gehabt. Bekommen habe ich den Insi mit 27000 km und jetzt hat er 64000 gelaufen. Ich habe damals den 1,4 T mit 140 PS Probe gefahren und kann von dem Kandidaten nur abraten. Mit dem Motor kommt der Insi nicht in die Puschen. Der 1,6 T geht gut ab und ab und zu wünsche ich mir dann doch den 2,0 T, weil der noch besser geht. Vielleicht der nächste Insi......


    Gruß
    Mattes

  • ok also wäre ein Benziner besser. Was ich noch vergessen habe zu schreiben fahre halt am Wochenende viel am stück deswegen die höhere laufleistung im jahr

  • was wäre denn ausreichend für den dpf. Also für mich kommt als Benziner der 1.6 Turbo in frage.

  • entscheiden werde ich mich hoffentlich richtig also entscheiden muss ich mich zwischen diesel und Benziner. Weil die jeweilige motoresierung steht schon fest entweder 1.6 t 180 PS oder 2.0 cdti.


    fahre im Moment einen golf 4 variant tdi 1.9 liter 101 PS denke das die insignia motoresierungen besser sind als mein jetztiger .


    Es sollte schon der insignia sein. Habe mir auch den astra sports tourer angeguckt aber finde ihn vorne und hinten was zu eng halt so wie mein golf will aber was größer werden.


    Vom Kofferraum ist der astra ja fast gleich mit dem insignia

  • Hi, bei 17tkm im Jahr kannst du auch ruhig zum Diesel greifen. Ich fahre ca. 12tkm im Jahr und habe den 2.0 CDTI mit 160PS.


    Habe jetzt fast 40tkm abgespult und das überwiegend im Stadtverkehr (5km Arbeitsweg). Keine Probleme mit dem DPF. Du musst halt dem Dicken ab und zu mal Auslauf gönnen.


    Mir war der Spritverbrauch des Benziners einfach zu hoch für den Stadtvekehr. Mein Diesel verbraucht da ca. 10L. Bei schnellen Autobahnfahrten im Mix auch ca. 10L. Das geht völlig in Ordnung und bekommt man mit dem Benziner (vorallem nicht mit dem 2.0 Turbo) einfach nicht hin.


    Anschaffungspreis und Steuern sind beim Diesel eben höher, rechne es dir doch mal durch.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • hab ich schon ausgerechnet mit steuer und Versicherung würde mit einem diesel 350 euro im jahr sparen

  • Hallo, hast Du Dich etwa verschrieben? Das kann nicht sein. Die 10 Liter Verbrauch liegt bei mir vor im Stadtverkehr und Überlandfahrten zum Arbeitgeber, Aber auf der Autobahn wie ich am Wochenende unterwegs war mit Tempomat im Tour Modus, diverse elektrische Verbraucher die man zeitweise braucht (Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Klimaanlage) war ich mit 8,0 Liter unterwegs. Autobahnabschnitt auf 100 km Länge mit Steigungen mit ein wenig Gefälle und 70% Ebene. Der Durchschnittsverbrauch wechselte immer so zwischen 8,2 - 7,6 Liter. Da müsste Dein Diesel locker auf 6,0 Liter kommen.
    Gruß
    RedEagle1977


    Mir war der Spritverbrauch des Benziners einfach zu hoch für den Stadtvekehr. Mein Diesel verbraucht da ca. 10L. Bei schnellen Autobahnfahrten im Mix auch ca. 10L. Das geht völlig in Ordnung und bekommt man mit dem Benziner (vorallem nicht mit dem 2.0 Turbo) einfach nicht hin.