fragen zum modell 2016

  • es gibt seit dem modell 2015 oder 2015,5 unter dem menüpunkt fahrzeugeinstellung - beleuchtung - adaptives fahrlicht 3 einstellungen und zwar AUS/EIN ABBIEGE UND KURVENLICHT INTELLIGENTE LICHTVERTEILUNG
    da kann man selbst wählen ob man es will und vor allem ob man das intelligente oder abbiege/kurvenlicht haben will. ich hatte bis gestern einen fl modell 2014,5, bei dem konnte man unter dem menüpunkt nur zwei varianten zur auswahl abbiege und kurvenlicht oder intelligente lichtverteilung!


    als ich gestern meinen neuen insignia übernommen habe, wollte ich dies einstellen.
    ich komme zwar bis den oben beschriebenen menüpunkt, aber man kann da weder etwas ein noch ausschalten, geschweige den entweder das abbiege/kurvenlicht oder das intelligente auswählen.
    mein foh meinte, vielleicht geht das jetzt automatisch und wer das afl mitbestellt, kann da nichts mehr personalisieren.
    er hat auch jemand bei der etac angerufen in rüsselsheim. der wollte oder kannte sich aber nicht aus und meinte nur, wenn da nichts mehr einstellen geht, ist das der stand der technik und aus :(


    vielleicht kann das hier jemand bei seinem neuen testen und mir dann bescheid geben ob da wirklich nichts mehr zum ändern geht! geht auch per privatnachricht!


    herzlichen dank im voraus


    lg reini


    ps: der neue 170 ps diesel mit automatik geht wie sau :) total leise, man spürt das turboloch fast nicht mehr und in der sportstellung sowieso nicht mehr :)
    mehr kann ich über dieses fzg noch nicht berichten, hab es erst gestern bekommen und bin erst 25 km damit gefahren !

    Ab-30-09-15-Insignia-Modell 2016-5Türer-Sport-AT-170PS-Graphitschwarz-Nappaleder Indian Night perf.-19“ 6Y Speichen-AFL-Onstar-OPC Exterieur & Interieur-Open&Start-8“Fahrerdisplay-Winterpaket-Opel Eye adapt.Frontkamera-Parkassist.-Standheizung-IL900 Gen.2-Rückfahrkamera-DAB+-230Volt Steckdose-Sitz Komfort Paket-Sichtpaket-2Zonen Klima-usw.

  • Hallo Grafreini, Glückwunsch zum neuen Insignia.
    Da ich keinen Facelift fahre, werden sich sicherlich noch die Faceliftfahrer zu Wort melden, mir fällt da spontan bfs ein :thumbup:
    Ich habe aber eine Bitte noch, Dein Text ist schwer zu lesen, da Du die Groß/Kleinschreibung nicht einhälst. :thumbdown:
    Am PC ist das ein leichtes, selbst wenn Du die Nachricht am Smartphone oder einem Touchpad geschrieben hast, da kann man genauso die Formate zwischen Groß/Kleinschrift ändern. :thumbup:
    Bitte in Zukunft darauf achten, danke.
    Allzeit gute Fahrt mit Deinem Insignia.
    Mit freundlichen Grüßén
    RedEagle1977

  • Hallo Reini,


    ws Du vom Motor berichtest, lese ich gerne. bin gespannt, was Du nach etwas weiteren Touren zu berichten hast.


    Gruß
    boeserhannes

    bestellt 03.09.2015:
    ST Business Innovation CDTI 170PS AT
    Platin-Anthrazit, Premium-Paket Leder Sienna schwarz perforiert, 18" Rotor-Design, FlexOrganizer-Paket, FlexRide-Premium-Fahrwerk, Sitzventilation, Bose-Sound, DAB+ Panoramadach, Sonnenschutzrollos, Performance-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Seitenairbags hinten, 230V-Steckdose, Quickheat, AFL+, 8" Fahrerinformationsdisplay
    Spaß mit dem Dicken seit 27.11.2015
    km-Stand Ende Juli 2016: 42.000

  • Also zum Motor im FL kann ich auch was beitragen - der BiTurbo geht ab wie Schmidt's Katze :D .
    Was nun die Lichteinstellungen betrifft - wenn Du Deinen Insi gestern bekommen hast und es ein neuer ist, dann ist es (logischerweise) ein FL- MY 2015.5 oder 16 und dann haste kein AFL, sondern AFL+ drin.
    Und ich würde jetzt einfach mal vermuten, daß ja das A schon für automatisch steht (wofür das + steht ? ... vielleicht für vollautomatisch :whistling: ).
    Fakt ist, daß der Insi die Lichteinstellung komplett selber macht; wennste um ne Kurve fährst, macht er Abbiegelicht an (wohl gemerkt, um die Kurve fahren - nicht fliegen / das geht nur bis xxx km/h - mir ist wie 40) und wenn Du einfach nur im Dunkeln fährst, macht er; abhängig von bestimmten Geschwindigkeiten, bestimmte Lichtverteilungen (das merkste gut, wenn Du mal das Licht auf der Landstraße mit dem auf der Autobahn vergleichst - selbst auf der Piste ändert sich die Lichtverteilung geschwindigkeitsabhängig, merkste besonders gut, wenn Du die Auffahrt befährst und dann zügig beschleunigst, da ändert sich der "Lichtkegel" mehrfach (zwischen 60 und 200+ km/h).
    Ich muß allerdings gestehen, daß ich mich noch nicht durch dieses Menü gehangelt habe. Das habe ich alles den FOH bei der Insi-Übergabe in aller Ruhe vor meinen aufmerksamen Augen machen lassen - die Übergabe hat auch gut 3 Stunden gedauert :rolleyes: .
    Naja, manchmal hilft ja sogar die BA weiter ...
    Wenn Du noch Fragen hast, einfach fragen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von bfs ()

  • Also bei meinem FL, der ist im März 2014 gebaut worden, kann ich nur das Abbiege/Kurvenlicht oder die intelligente Lichtveteilung wählen.


    Mit meinem BiTurbo Motor bin ich mehr als zufrieden. Der hat Dampf ohne Ende bei moderatem Verbrauch. Macht richtig Spass den zu fahren.


  • Was nun die Lichteinstellungen betrifft - wenn Du Deinen Insi gestern bekommen hast und es ein neuer ist, dann ist es (logischerweise) ein FL- MY 2015.5 oder 16 und dann haste kein AFL, sondern AFL+ drin.


    Hallo,
    das ist so nicht richtig.
    Im Insignia gibt es nur AFL+. AFL gibt es z.B. im Meriva. Alle anderen Einstellungen sind Ausstattungs,- Software- oder Modellabhängig.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Ich kann nur sagen meiner ist aus 05.2014 und macht auch vollautomatisch beides. Von daher sehe ich auch keine Notwendigkeit dort irgendwas zu verstellen. Sobald ich um die kurve fahre schwenken die SW und zusätzlich geht noch ein kleines Birnchen mit an, was die Kurve weiter ausleuchtet. Lichteinstellungen verändern sich auch komplett alleine. Je nach Geschwindigkeit und Witterung. Sieht man auch im Handbusch. 7 automatische Lichtmodi hat der Insignia zur Verfügung.
    Opel spricht zwar von 10, aber die letzten drei zählen für mich jetzt nicht als Lichtmodi :D http://www.opel.de/fahrzeuge/m…ighlights/sicherheit.html
    AFL+ steht für Adaptives Fahrlicht.
    Den unterschied zum normalen AFL versuche ich noch zu ergründen. Mein Adam hat z.B nur AFL, der macht aber eigentlich so garnix automatisch. Kein Kurven oder Abbiegelicht... auch sonst kann ich keine Veränderung der SW Einstellung erkennen.
    Vielleicht fällt es aber auch bei den Halogen nicht so sehr auf wie bei den Bi-Xenon im Insignia.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson