1.6T neuer Turbolader und noch keine Leistung

  • Hallo liebe Gemeinde,


    habe mit meinem 1.6 Turbo BJ2009 mit 67.000km ein grooßes Probelm.


    kurz zur Geschichte:
    vor einem Jahr hatte ich plötzlich nicht mehr die gewohnte Leistung beim Beschleunigen wie zum Anfang und bin zum FOH gefahren.
    Nach 2 Tagen durfte ich ihn abholen mit der Aussage: Kein fehler feststellbar! ( Kein Fehler im Speicher )


    Vor zwei Wochen setze der Turbo überhaupt nicht mehr, wie gewohnt bei 2500 Umdrehungen, ein. ( wieder kein Fehler im Speicher )
    Also wieder zum FOH..... Nach 5 Tagen Fehlersuche bekam ich den Anruf Turboalder defekt! Nach weiteren 5 Tagen durfte ich ihn mit neuem Turbolader abholen und was soll ich sagen: Ich habe immernoch keine Leistung. Irgendwie, wenn man ganzgenau aufpasst merkt man der Turbo läuft an und das leise Pfeifen ist auch da. Wenn ich schätzen würde.. hat er jetzt 10PS mehr als vor der Reparatur
    Auf der Autobahn schaffe ich gerade mal 190! Wenns nicht bergauf geht.
    Wieder zum FOH und: kann keinen Fehler finden :(
    Mittlerweile bezweifele ich das der alte Turbo überhaupt defekt war


    Habt Ihr ein paar Ideen an was das liegen könnte? Sensoren sind noch die alten.
    Macht es einen Sinn sich solch OBD Scanner zu kaufen und selbst die Werte bei Fahrt zu prüfen? Wenn ja welcher Ladedruck sollte er haben nzw. auf was muß ich achten? Ich glaube nicht das der FOH eine Livemessung bei einer Probefahrt gemacht hat.


    Vorab vielen Dank für Eure Mithilfe


    Gruß


    Siggi


  • Da habe ich natürlich schon dran gedacht aber ich habe keine Lust beim nächsten FOH wieder 100erte Euro zu lassen.
    Ich habe hier zwei FOH in der Nähe. Der andere ist noch schlimmer


    Gruß


    Sigggi

  • Komme auch aus dem Raum Magdeburg......bei welchem FOH warst du den wenn man fragen darf?


    MFG

    Opel Insignia 2.0 Turbo ohne 4x4 || AFL + flexRide + DVD800 + Infinity Soundsystem + Bluetooth + 20 Zöller + Spassss


    :thumbup: Optimale Perfektion Extremer Leistung :thumbup:

  • Komme auch aus dem Raum Magdeburg......bei welchem FOH warst du den wenn man fragen darf?


    MFG


    Vor einem Jahr war ich bei Dürkop. die haben keinen Fehler gefunden und bei der Wartung ihr Haus-Öl genommen welches keine Zulassung von Opel hatte und auch eine andere Viskosität. Natürlich habe ich mich gewundert das im Checkheft kein Kreuz beim verwendeten Öl war und nachgefragt. Antwort:
    Das nehmen wir immer, ist das richtige.


    Als es 2 Montate später kälter wurde rasselten meine Stößel beim Starten morgens. Ich sofort zu ATU und das richtige, nach Herstellervorgabe, einfüllen lassen.
    Siehe da - das Rasseln war verschwunden.
    Das war für mich der Anlass dieses Unternehmen in Zunkunft zu umfahren.
    Den jetzigen FOH möchte ich nicht nennen, bis jetzt war ich zufrieden. Erstmal sehen wie es weiter geht.


    In der Zwischenzeit will ich auf eigene Faust Fehler suchen aber bei der ganzen Elektronik nicht so einfach wie vor 20 Jahren ;)
    Und da brauche ich Eure Tips


    Gruß
    Siggi

  • Fahr mal zum Autohaus Röttig in Magdeburg (Neuer Sülzeweg 103) draußen am Phalberg und frag nach dem Meister Herrn Sandau...... ;)
    Aus interner Quelle wurde mir versichert das er sehr kompetent ist und bisher hatte ich da noch keine Probleme.


    MFG

    Opel Insignia 2.0 Turbo ohne 4x4 || AFL + flexRide + DVD800 + Infinity Soundsystem + Bluetooth + 20 Zöller + Spassss


    :thumbup: Optimale Perfektion Extremer Leistung :thumbup:

  • Fahr mal zum Autohaus Röttig in Magdeburg (Neuer Sülzeweg 103) draußen am Phalberg und frag nach dem Meister Herrn Sandau...... ;)
    Aus interner Quelle wurde mir versichert das er sehr kompetent ist und bisher hatte ich da noch keine Probleme.


    MFG


    Vielen Dank für den Tip. Einen Versuch will mein jetziger noch unternehmen. Wenn dann nichts bei rumkommt fahre ich dort hin.
    Danke


    Siggi