Druckausgleichgeräusche nach Lastwegnahme

  • ... Blöd zu beschreiben, aber ich habe solche Druckausgleichgeräusche wenn ich einen Hang hoch fahre und mittendrin schnell vom Gas gehe. Die Geräusche treten also nur unter Last auf und hören sich so an alsob jmd. pustet. Pfft Pfft Pfft, meist so 2-3x. Das Magnetventil habe ich auf Verdacht schon getauscht aber keine Besserung. Ist das normal ?


    Insignia ST 2.0 CDTI 160ps BJ 2011

  • Danke für den Tipp !


    Ich habe mich auf deinen Ratschlag mal über die Ladeluftschläuche eingelesen und im Motorraum nach einer Undichtigkeit vom Schlauchsystem oder den Schellen gesucht. Aufgefallen ist mir spontan erstmal nichts, außer dass der Schlauch rechts vom Motor (Ladeluftschlauch von unten kommend an der merkwürdigen Schelle) von außen verklebt ist. Scheint altes Öl zu sein, was über 10-15cm den Schlauch außen verschmiert.


    Aus dem aktuellen Thread mit dem Ölfleck Links unter der Stoßstange schließe ich, dass der Ölaustritt wohl normal ist. Ich war vor 3 Wochen zur großen Inspektion, da wäre ein defekter Turbolader bestimmt aufgefallen schätze ich mal.


    Ich glaube das Sinnvollste ist in die Werkstatt zu fahren und den Ladeluftkreis mal abdrücken zu lassen, evtl ist irgendwo ein Riss den ich mit meinen Fingern nicht ertasten kann. Man kommt ja leider schlecht überall dran.

  • Wenn du mitten im Ladedruckaufbau vom Gas gehst, sind diese Geräusche normal.
    Außer du merkst, dass du nicht mehr die selbe Leistung hast wie vorher, dann solltest du wie beschrieben mal abdrücken lassen.
    Am häufigsten geht der Schlauch Ladeluftkühler Ausgang zur Drosselklappe hoch kaputt.