Dachhimmel, Spaltmaße an Karosserie Anbauteile, das so etwas durch die Endkontrolle kommt!

  • Hallo ich habe schon vieles gesehen aber dies will ich Euch nicht vorenthalten.
    1. Der Dachhimmel an der 5. türigen Limousine mit Schiebedach.
    Da ich ja nur die Heckklappe aufmache und wieder zu fällt mir so etwas nicht auf weil die Hutablage größtenteils bei offener Heckklappe die Sicht verdeckt. Jedoch habe ich mir vorgenommen den Insi aussen wie innen etwas genauer anzuschauen. Nachdem ich die Hutablage ausgebaut habe, staunte ich nicht schlecht. Der Himmel hat sich vom Dach gelöst, das Dichtungsgummi was den Himmel zusätzlich halten soll konnte aber seine Aufgabe nicht mehr erfüllen. Also in den Kofferraum geklettert, Dichtungsgummi weggebaut und die Wasserablaufrinne welche nur billig geclipst ist. Ursache für den Pfusch, ist dass der Kleber nicht der Hitze standgehalten hat. Also habe ich die Fläche gereinigt und hitzebeständiges Klebeband angebracht welches natürlich doppelseitig klebt. Dann habe ich den Himmel hoch gedrückt gegen das Dach. Gummi wieder hinein in die Führung und die Wasserablaufrinne wieder eingeclipst. Jetzt sieht das ganze wieder ordentlich aus.
    2. Die Heckschürze steht seitlich zur Seitenwand ziemlich oben ab. Grund ist dass die billig vernietete Führung überhaupt keinen Halteeffekt bringt, Der Stoßfänger kann sich da nicht korrekt einrasten. Daher war ich mir gar nicht mehr so sicher als ich das gesehen hatte ob der an dieser Stelle einen Unfallschaden hatte der mir vorenthalten wurde? Ich habe die zwei Schrauben Torx im Radhaus zur Radhausschale gelöst und mal den Stoßfänger seitlich zu mir hergezogen. Dabei staunte ich nicht schlecht dass da überhaupt kein Klemmeffekt vorhanden ist. Kein Wunder dass der Stoßfänger absteht. Die Führungsschiene seitlich so nennt Opel die wohl linke Seite, rechte Seite ist billig vernietet da kann man also auch keine Justierung vornehmen, schade. Also den Stoßfänger wieder angedrückt und die zwei Schrauben hineingedreht. Mir war in dem Moment nicht mehr danach so einen Schrott zu fotografieren.
    Meine Bitte an Euch, VFL Fahrer und auch FL Fahrer schaut Euch mal Eure Heckschürzen an ob Ihr auch das schwarze Plastik der Führung rausschimmern seht. Gerne auch vom ST oder ob der Pfusch nur bei der Limousine veranstaltet wurde?
    Bilder folgen noch.
    3. Wollte ich mit meinem Audi Kollegen die Heckklappe einstellen, da sind links und rechts so Einstellmöglichkeiten an der Heckklappe, diese haben auch noch genügend Gewindegänge frei nur die lassen sich nicht drehen, weiß jemand wie man die Dinger beweglich bekommt?
    4. Das Einstellen der Motorhaube hingegen war ein Kinderspiel, das hätte man genauso auch an der Heckklappe machen können aber naja.
    5. Die Chromschachtleisten habe ich auch nachjustiert, teilweise sind die für die Türen vorgesehene Leisten zu kurz. Das sind eben keine Laienhafte Sachen mehr und ein normaler Autofahrer würde das nicht auffallen.
    Also was Qualität angeht bin ich jetzt ein wenig enttäuscht. Der Insi läuft keine Frage aber was Verarbeitung an geht da könnte man einiges verbessern.


    Gruß
    RedEagle1977

  • Moin moin, also ich hatte das ganze vor ungefähr 4 Jahren auch bei einigen Flottenleuten gesehen.
    Die waren sowas von bedient mit dem Wagen, der eine zB. der hatte sogar Ärger mit der Frontstoßstange, die ist so sagte er wenn er schneller auf der Bahn fuhr, immer rechts rausgeklippst.
    Habs selber auch gesehen, die stand oberhalb der Stoßstange zum rechten Kotflügel hin, genau an der Kante ab, der war so genervt davon, das er einfach gegengeschlagen hatte,ich sagte ist auch keine Lösung, armes Auto, war Ihm egal.
    Andere hatten Probleme mit der Hutablage, die war quasi geschrumpft, der eine dachte er sei besonders klug, hat einfach in die verkleidung links und rechts Löcher reingebohrt und Holzdübel reingeteckt, es hielt zwar sah aber bescheiden aus.
    Wollte nur mal schreiben was mir als Tankwart alles schon begegnet ist. ;(

  • Zu Punkt 3:
    Wenn es das selbe System wie im Vectra ist, die Kontermutter lösen, dann den Abstand so einstellen wie gewünscht, Kontermutter wieder festziehen, Vorsicht dabei, die gehen gerne kaputt


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/09/09/9247d020b415568f0e883a3ee88ffe20.jpg][Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/09/09/194c6795a777e883df16480e80f64371.jpg]