Hinterachse Prüfen. Allrad prüfen

  • an der Haldex und der Diff-Sperre, die ja auch Teil vom Haldex System ist, kann man definitv alles instand setzen, wenn nicht grade das Gehäuse nen Riss hat, bekommst alle Einzelteile irgendwo her, muss man eben bissl wissen wie und wo... Benny und ich haben da auch nach und nach dazugelernt, woher man was bekommt und was man wie wieder instandgesetzt bekommt... Fakt ist aber, es funktioniert und wenn nicht grade alles kaputt ist (die Einzelteile sind nunmal teils ziemlich teuer) kommt man da unterm Strich auch deutlich günstiger bei rum als mit einer neuen (Tausch-)Achse beim FOH


    wenns Garantie übernimmst, isses ja egal, aber sobald man selber dafür zahlen muss sollte es sich jeder mal überlegen, wieviel Geld er zum Fenster rauswerfen will... selbst mit teilweiser Kostenübernahmen ala Cargarantie ist man da oftmals schon teurer dran als bei einer Instandsetzung

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Leider steht der Dicke immer noch beim Händler :(
    Es fehlen wohl noch irgendwelche Teile... bin den Clio langsam etwas leid, ausser geringer Spritverbrauch kann der nix :D

    Insignia Sports Tourer Business Innovation
    und
    Cascada 1.6

  • d.h. die tauschen jetzt eh die komplette Achse oder die Haldex-Einheit und nichtmal das bekommen die auf 1-2 Tage hin... schon traurig irgendwie
    sind ja nicht viele Teile, die da nu benötigt werden, paar Schrauben und Muttern (wenn man sie denn erneuert) und ne Büchse Öl, wenn nur die Haldex alleine getauscht wird ohne Diff.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hatte heute den Anruf, dass der Wagen fertig ist. Sie wollten heute oder morgen früh nochmal eine ausgiebige Probefahrt machen und dann wäre er, wenn keine Probleme auftreten, abholbereit.
    Getauscht wurde laut Aussage des Servicemitarbeiters die Hinterachse, genauere Infos hab ich nicht.


    Die längere Reparaturdauer liegt aber sicherlich auch an den Osterferien begründet, da nimmt man sich ja gerne mal frei. Auch dort in der Werkstatt war das nicht anders. Zum einen natürlich doof, aber jetzt bin ich schon auch froh, dass er hoffentlich morgen wieder nach Hause geholt werden darf. Da werde ich morgen den Insignia doch gleich wieder viel mehr zu schätzen wissen nach 2 Wochen Clio :D

    Insignia Sports Tourer Business Innovation
    und
    Cascada 1.6

  • So, erneuter Anruf der Werkstatt, die neue Hinterachse ist undicht und es muss ein Simmerring getauscht werden. Ersatzteil ist bestellt und diese Woche wird es eher nix werden mit Abholung :(

    Insignia Sports Tourer Business Innovation
    und
    Cascada 1.6

  • da wäre jetzt interessant, welcher Simmerring da undicht ist weil,
    1. wenn die komplette Achse getauscht wird, kommt die komplett zusammengebaut und mit neuen Simmerringen zu den Antriebswellen -> gemurkst beim Einbau?
    2. wenn die Haldex allein getauscht wurde, muss die Achse nur abgesenkt werden und nicht komplett raus, ergo keine Antriebswellen etc raus und die Haldex widerum kommt auch als komplette Einheit -> Neuteil wieder kaputt, vielleicht der typische hintere Simmerring an der Haldex?
    3. Achse kam komplett raus, getauscht wurde aber nur die Haldex -> Antriebswellensimmerringe beim EInbau beschädigt -> Pfusch, weil darartige Simmerringe macht man eigentlich als Werkstatt immer neu, egal ob se vorher dicht waren oder nicht


    manchmal würd ich echt gern mal sehen, wie manche Werkstätten arbeiten :roll:


    Maxx, mach mal bitte nen Foto von der Achse, wenn du den Wagen wieder hast, würd mich echt interessieren, was da getauscht wurde.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Mehr oder genauere Infos hab ich leider nicht. Bin es auch etwas leid jetzt schon fast 3 Wochen ohne Insignia zu sein. Damit steht er jetzt schon fast so lange in der Werkstatt wie wir ihn fahren durften seit Abholung :(


    Foto kann ich dann gerne machen.

    Insignia Sports Tourer Business Innovation
    und
    Cascada 1.6

  • So, Fotos werden noch etwas dauern. Auto bleibt weiterhin in der Werkstatt. Die Hinterachse wird erneut getauscht, da die Hinterachse wohl schon falsch montiert angeliefert wurde. Es wurde Garantieantrag bei Opel gestellt und eine neue Hinterachse bestellt.


    Ansonsten werden auch noch der defekte Krümmer und die defekte Sitzheizung gemacht. Es wird geschaut, dass der Wagen zum 15.05. fertig wird, dann wäre er genau 5 Wochen in der Werkstatt gestanden...

    Insignia Sports Tourer Business Innovation
    und
    Cascada 1.6

  • Das ist traurig!
    Ich hatte ebenfalls einen defekten Simmering an der neuen (getauschten) Hinterachse.
    Bei mir war es der Abgang zur rechten Antriebswelle.


    Wurde dann auch anstandslos ersetzt...ist halt ärgerlich.

  • Servus Leute,


    Mein letzter Beitrag ist etwas her, da habe ich mir mein Traumauto gekauft und muss es mal Reparieren.
    Ich habe zuvor noch nie an autos rumgeschraubt, das ist das Problem. Ich habe es aber vor, an dem Auto es auszuprobieren, in einer Werkstatt wo es ich es machen kann. Für ne neue Hintaarchse hab ich nicht die Kohle, der Semmering ist unddicht, da der Fehler nach einer Zeit erst auftaucht. Ich hab jediglich das Öl gewechselt mit Filter, das von VAG das Poltern ist definiv weg, erst aber im 2 Gang, schnell beschleunigen reicht das nicht aus. Da kommt wieder das Poltern, von daher nie OPC modus =( .stark beschleunigen, da der Wagen von Werk aus getunnt ist,kommt ein cHip kommt nichtin Frage, und es macht mir verdammt viel laune. Die Entfernung zu v6 driver ist zu weit oder ein vielleicht ein besuch in tschehien ?



    Ich habe mir noch keine Teile bestellt, bei ebay gibts momentan de 4x4 Haldex neuwertig, das kann nicht schaden oder? Aus dem Auto kann man viel machen,, ich voll bock drauf, sonst wäre es nicht mein Traum.


    Grüße Aus Mainz