Neuer Diesel - Problem Nockenwelle?

  • Mittlerweile bin ich ziemlich angefressen...


    Anfang November (nach 2 Monaten) hat sich mein FOH endlich gemeldet: Teile da, wir können los legen!


    Am 09.11. also den Wagen morgens abgegeben und dafür einen Corsa mit 90 PS und Automatik bekommen ;( . Wobei die automatische Schaltung auch das einzige ist, was bei dieser Möhre automatisch geht. Aber ok, für 3 Tage... (hieß es ursprünglich nicht mal "2 Tage"?).


    Am 11.11. dann: Beginn der Karnevalssaison. Und Beginn des Dramas um meinen schönen Insi :weinen: . FOH ruft an und teilt mir mit, dass mein Insi eigentlich schon fertig war. Aber dann ist er wohl während der Probefahrt stehen geblieben und springt seitdem nicht mehr an. Man ist im Gespräch mit Opel...


    Am 13.11. (oh je, Freitag der 13.) dann die Auskunft: gesamte Aktion soll noch einmal durchgeführt werden, also wieder beide Nockenwellen und den Zylinderkopf tauschen. Bis Mittwoch soll er dann wohl fertig sein. Bis Mittwoch? Das kenne ich doch irgendwo her... ?(


    Am Mittwoch: evtl. am Donnerstag.


    Am Donnerstag: wir haben noch immer keinen Zylinderkopf von Opel erhalten. Lieferzeitpunkt ungewiss...


    Am Freitag: wie erwartet kein Anruf vom FOH. Also werden es mindestens 2 Wochen...


    Ich beginne den Corsa zu hassen. :motz:

  • Oje, das ist ja mal übel.


    Ich habe für meinen B20DTH immer noch keine Rückruf info.


    Wünsche dir trotzdem alles gute, damit das noch klappt.


    Schonmal nachgefragt ob due ein anderes leihauto bekommst?

    Opel Insignia A Sports Tourer Innovation B20DTH 170PS 400NM Graphit Schwarz Metallic, Premium Nappaleder Indian Night perforiert, 8“ Fahrerinstrumentendisplay, Bose Sound System, CD Laufwerk MP3, Digitaler Radioempfang, Touchpad, Design-Paket Performance, Diebstahlwarnanlage, FlexRide, Frontkamera 2, Heckklappe elektrisch, Innovations Paket, Lederlenkrad beheizt, Nebelscheinwerfer, erweiterter Parkassistent, , Standheizung, Steckdose 230V,

  • Ist in der Mobilitätsgarantie was definiert welche art Ersatzfahrzeug man bekommen soll?


    Ich hatte immer ein gleichwertiges Fahrzeug bekommen.

    Insignia FL 4 Türer, 170 PS CDTI, Schneeweis, OPC LINE :thumbup:

  • Ist in der Mobilitätsgarantie was definiert welche art Ersatzfahrzeug man bekommen soll?


    Ich hatte immer ein gleichwertiges Fahrzeug bekommen.

    Mir hat mein FOH ungefragt erläutert, dass Opel bei Rückrufaktionen keinen Ersatzwagen bezahlt, nur wenn ich mit meinem Wagen liegen bleibe. Gut, war mir egal, weil es ein Leasingfahrzeug ist, dass ich über die Firma gestellt bekomme. Die Leasing zahlt allerdings nicht für einen gleichwertigen Ersatzwagen. Da ich mich nicht um die Kosten für den Mietwagen kümmern muss, weiß ich aber auch nicht, wer für die Kosten ab dem 4. Tag (als klar war, dass die gesamte Aktion noch mal wiederholt werden muss und alle Teile neu benötigt werden) übernimmt.


    Immerhin ist mittlerweile wieder etwas Leben in die Geschichte gekommen: der Zylinderkopf soll am Freitag eingetroffen sein, heute soll alles montiert werden und morgen soll ich ihn angeblich zurück bekommen. Warum das insgesamt aber auch noch mal 3 Arbeitstage dauert, konnte man mir auch nicht erklären.

  • Ich hatte bisher bei allen Garantie geschichten einen kostenlosen Leihwagen bekommen.


    Entweder Zafira C oder ein Mokka.

    Opel Insignia A Sports Tourer Innovation B20DTH 170PS 400NM Graphit Schwarz Metallic, Premium Nappaleder Indian Night perforiert, 8“ Fahrerinstrumentendisplay, Bose Sound System, CD Laufwerk MP3, Digitaler Radioempfang, Touchpad, Design-Paket Performance, Diebstahlwarnanlage, FlexRide, Frontkamera 2, Heckklappe elektrisch, Innovations Paket, Lederlenkrad beheizt, Nebelscheinwerfer, erweiterter Parkassistent, , Standheizung, Steckdose 230V,

  • Hurra, ich habe gestern nach 16 Tagen meinen Insi mit 2 neuen Nockenwellen und einem neuen Zylinderkopf abholen können.


    Leider durfte ich ihn heute morgen gleich wieder hin bringen, da bereits gestern Abend ständig die Abgas-Kontrollleuchte an war :motz:


    Überprüfung in der Werkstatt ergab eine Undichtigkeit am Abgasrohr. Ersatzteil ist bestellt, ich drücke die Daumen, dass ich ihn morgen wieder bekomme. Zur Ursache wollte man keine Aussage abgeben, ich vermute ja, dass es mit den Arbeiten am Motor zusammen hängt. Bin auch der Meinung, dass beim Abstellen des Motors jetzt der ganze Wagen leicht vibriert, kurz bevor der Motor ausgeht. Evtl. hat diese Vibration ja auch zu der Undichtigkeit geführt. Falls das morgen noch nicht weg ist, muss ich mir das mal mit offener Motorhaube anschauen.


    Der Ersatzwagen ist diesmal definitiv kostenlos und auch kein Corsa. Aber jetzt weiß ich auch, dass ich mir niemals einen Kia Venga kaufen werde. :no:

  • Oh mann, du machst ganz schön was mit.
    Könnte man fast drüber nachdenken die Kiste zurück zu geben.


    Wünsch dir das du bald eine funktionirenden Wagen zurückbekommst.


    FÜr alle anderen kann man nur hoffen das es hier keine Serienfehler ist.
    Sonst haben wir alle den Spaß den du schon hattest.

    Insignia FL 4 Türer, 170 PS CDTI, Schneeweis, OPC LINE :thumbup:

  • Wünsch dir das du bald eine funktionirenden Wagen zurückbekommst.


    FÜr alle anderen kann man nur hoffen das es hier keine Serienfehler ist.
    Sonst haben wir alle den Spaß den du schon hattest.

    Serienfehler nicht, aber einige wurden anscheinend schon angeschrieben (ich Anfang September). Wenn du bislang nichts bekommen hast, bist du vermutlich nicht betroffen.


    Tja, mit den Wünschen ist das so eine Sache... Durfte meinen Insi am Donnerstag Abend erneut abholen. Das Problem am Abgasrohr war behoben und auch die Vibrationen beim Abschalten des Motors (die lt. Meister nichts ungewöhnliches sein sollten) waren weg.


    Am Freitag hatte ich den ganzen Tag meinen Insi zur Verfügung :auto:
    Am Samstag Abend waren wir im Kino, anschließend zurück nach Hause. Nach 2 km auf der Autobahn gab's bei 140 km/h einen heftigen Knall, anschließend rapider Leistungsverlust, im 6. Gang war bei 100 km/h Schluss. :frust:
    Zum Glück waren es bis zur nächsten Raststätte nur 800 m, dort angehalten und den Opel Mobilservice angerufen (ich habe ja dazu gelernt: kostenlosen Mietwagen gibt's bei Opel nur, wenn man liegen bleibt. Evtl. hätte ich es auch noch die 7 km bis nach Hause geschafft. Aber dann wäre ich ja nicht liegen geblieben. Und ich wusste ja auch nicht, was mit dem Motor war...). Der Mobilservice hat dann den ADAC informiert, die Gelben Engel sind am WE aber nur bis 22 Uhr unterwegs. Nach einer guten, kalten Stunde (00:05 am Sonntag) kam dann ein Abschleppwagen. Eine Überprüfung ergab, dass der Ansaugschlauch des Turboladers ab war. Gehalten wird er von einem grauen Plastikring, der gebrochen war. Ob als Folge der diversen Arbeiten in den vergangenen 3 Wochen oder durch die Vibrationen wenige Tage zuvor... wer weiß. Reinen Zufall würde ich aber ausschließen.


    Wir haben dann entschieden, den Wagen aufzuladen und zum nächsten FOH zu bringen. Netterweise hat er uns anschließend noch nach Hause gebracht.


    Am Sonntag dann wieder den Mobilservice angerufen, weil ich ja noch ein Auto brauchte. Letztendlich bin ich dann zum Flughafen Hannover gefahren und habe bei Hertz einen Zafira bekommen. Leider übernimmt Opel Taxikosten nur bis max. 50 €. Das mag in der Stadt reichen, ich wäre damit zu keiner Autovermietung oder einem ADAC Servicepartner gekommen. Glücklicherweise haben wir eine ganz gute S-Bahn-Anbindung zum Flughafen...


    Inzwischen steht der Insi wieder beim Händler in Hannover, bei dem er schon die letzten 3 Wochen stand. Der andere hatte sich geweigert, den Wagen anzunehmen, weil auch er davon ausging, dass das Problem am Samstag eine Folge der Bastelversuche der letzten 3 Wochen war.


    Die Geschichte geht also weiter, vielleicht bekomme ich mein Auto ja morgen. Aber wie lange hält er dann??? :rolleyes2:

  • Wenn er heute Abend noch ohne Probleme läuft, dann konnte ich meinen Insi jetzt eine Woche am Stück ohne Probleme fahren. Verhaltener Optimismus macht sich breit... Die Generalprobe kommt am Donnerstag. Von Hannover nach Berlin und am Freitag zurück....

  • Ich wünsche dir viel Glück und das dein Dicker in Zukunft keine Probleme mehr macht .

    Schöne Grüße Lars ( Meiner steht immer noch in der Werkstatt :S )

    Schöne Grüße Lars


    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI , 160 Pferdchen , Bj. 2009 , Panoramadach , 20 Zöller , Soundsystem , .... Top Ausstattung , zweiter Motor nach 78000 km