Nach Einbau der Endstufe stinkt es verbrannt im Kofferraum

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum und bin begeistert von der hilfsbereitschaft der Insigna Freunde :)
    Ich hoffe mir kann ebenfalls geholfen werden ^^ Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Insignias (Bj 2012, 1.4, Innovation) und finde den Sound der Serienlautsprecher einfach nur so lala. Vorhin habe ich mich rangetraut meine alte Hifi-Anlage in meinen neuen Wagen einzubauen. Scheint so als hätte ich irgendwas falsch gemacht oder irgendwo einen Denkfehler. Nach ca. 10Min bei 50% der Lautstärke kam mir ein starker verbrannter Geruch entgegen, die Endstufe war richtig heiß und ich habe anschließend vor lauter Panik direkt das Remotekabel gezogen damit erst mal alles stillgelegt ist.


    Folgende Komponenten wurden eingesetzt:


    Magnat Stark 4000 (Endstufe)
    Max.Ausgangsleistung an 4Ω 4 x 450 Watt / 2 x 1200 Watt
    Nennleistung an 4 Ω 4 x 150 Watt / 2 x 480 Watt
    Max.Ausgangsleistung an 2Ω 4 x 600 Watt
    Nennleistung an 2 Ω 4 x 240 Watt
    Frequenzgang 5 Hz - 75 kHz (-3 dB)
    Klirrfaktor < 0,025 % (1 kHz)
    Geräuschspannungsabstand > 100 dB
    Eingangsempfindlichkeit 0,2 - 6 V
    Eingangsimpedanz 20 kOhms
    Stromversorgung 12 V minus an Masse


    JBL GTO 1214 BP (Sub)
    Membrandurchmesser: 300 mm
    Impedanz 4 Ohm
    Belastbarkeit 350 Watt (RMS), 1.400 Watt (max)
    Wirkungsgrad 93 dB (@2,83V, 1m)
    Frequenzbereich 30 – 150 Hz


    2x JBL GTO 938 3-Weg Lautsprecher
    6x9" 3-Wege Coax Lautsprecher
    patentierte Plus One Tief-/Mitteltonmembran
    Nennleistung 100 Watt
    Spitzenbelastbarkeit 300 Watt
    2 Ohm Impedanz für höhere Leistungsausbeute aus allen Verstärkern
    25 mm + 13 mm My-Ti Hochtöner für perfekte Hochtonwiedergabe



    Verkabelung:


    An Kanal 1 der Endstufe hängt ein Lautsprecher
    An Kanal 2 der Endstufe hängt ebenfalls ein Lautsprecher
    An Kanal 3+4 habe ich gebrückt den Sub angeschlossen


    7m langes 35mm² Kabel (ofc) von der Batterie bis hinten in den Kofferraum zur Verteilerbox Nr1, mit 100A abgesichert
    2m langes 2x20mm² Kabel (ofc) an der Schraube der Rücksitzbank befestigt. Kabeln gehen zur Verteilerbox Nr2
    (Der Kabelschuh berührt nur ca. 1-2mm der Schraube. Die Schraubmutter ist oben drauf, Masse geht sozusagen über originale Schraubmutter(?), guter Massepunkt?) :S
    3m langes 1mm² Kabel (ofc) Remotekabel. Das Signal hole ich mir von dem hinteren Zigarettenanzünder


    Von der Verteilerbox Nr1 geht ein 1m langes 20mm² (ofc) Kabel an die Endstufe (Plus). Wird demnächst extra abgesichert.
    Von der Verteilerbox Nr2 geht ebenfalls ein 1m langes 20mm² (ofc) Kabel an die Endstufe (Minus)


    Das Audio-Signal hole ich mir momentan testweise von den hinteren Lautsprechnern über einen HighLow Adapter. Ich weiß dass ich nur durch eine Umprogrammierung auf den vollen Hörgenuss komme, möchte aber demnächst ein zweites Radio vorne einbauen und darüber die Endstufe ansteuern. ^^



    Meine Vermutung geht momentan in Richtung "schlechte Masse". Könnte daher der verbrannte Geruch gekommen sein?


    Vielen vielen Dank im Voraus.



    Schöne Grüße aus Hessen


    Stefan

  • Schau doch mal ob hinten in der nähe der Scheinwerfer nicht ein richtiger Massepunkt sitzt. Meist findest du dort richtige Massepunkte die vom Bordnetz genutzt werden. Bei der Schraube der Rücksitzbank könnte ich mir vorstellen, das eventuell eine Lackierung oder der Locktite schmurgeln da die nicht so besonders leitfähig sind.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hi. Wenn deine Endstufe heiß wird heißt das doch das sie viel leistet. Von der Logik her bedeutet das doch das deine Endverbraucher bereits bei 50% enorm viel Strom ziehen. Ein schlechter Massepunkt würde doch eher zu weniger Strom und mehr Spannung führen? Ist das exakt die gleiche Konfiguration wie im alten Auto?

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hallo


    Meine Car Hifi Tage sind zwar schon fast 20 Jahre her . :)


    Ich würde aber auch erst einmal einen neuen Massepunkt versuchen :thumbup:


    viel Erfolg


    VG
    Michael

  • Zitat

    Ein schlechter Massepunkt würde doch eher zu weniger Strom und mehr Spannung führen?


    Jein. Es würde zwar zu etwas weniger Stromfluss führen, allerdings auch zu höherem Übergangswiderstand am Massepunkt. Dort entsteht dann ein Spannungsabfall, d.h. der Stromfluss sorgt dafür, dass die Schraube warm wird ;) Wenn eine Abdeckung in der Nähe ist, könnte die durchaus auch anschmoren. Es wäre wahrscheinlich hilfreich, die Quelle des Geruchs etwas näher zu lokalisieren.

  • Vielen vielen Dank an Alle für die zahlreichen Antworten :)


    Dann müsstest Du aber genau da verschmorte Stellen sehen, sonst kann es daran nicht liegen.


    Eine verschmorte Stelle habe ich da jetzt nicht sehen können. Hast du zufällig noch eine weitere Idee?




    Ich habe mich gerade etwas umgesehen und konnte irgendwie keinen anderen Massepunkt finden ^^ Wo holen sich hier die Profis ihren Massepunkt für die Endstufe im Insignia her?



    Hi. Wenn deine Endstufe heiß wird heißt das doch das sie viel leistet. Von der Logik her bedeutet das doch das deine Endverbraucher bereits bei 50% enorm viel Strom ziehen. Ein schlechter Massepunkt würde doch eher zu weniger Strom und mehr Spannung führen? Ist das exakt die gleiche Konfiguration wie im alten Auto?


    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass wenn der Strom nicht komplett abgeführt werden kann, würde sich die Endstufe unnötig aufheizen und irgendwann den Geist aufgeben. Bin mir jedoch nicht sicher was da genau stand. Bis auf die Kabel und Verteilerboxen ist es die identische Konfiguration.



    Schau doch mal ob hinten in der nähe der Scheinwerfer nicht ein richtiger Massepunkt sitzt. Meist findest du dort richtige Massepunkte die vom Bordnetz genutzt werden. Bei der Schraube der Rücksitzbank könnte ich mir vorstellen, das eventuell eine Lackierung oder der Locktite schmurgeln da die nicht so besonders leitfähig sind.


    Ich hatte extra den Lack auf der Schraube vorher abgeschliffen als ich mit meinem Kabelschuh dran bin. Aber womöglich hast du recht, wer weiß ob sich zwischen Karosserie und Schraube auch noch etwas Lack befindet :huh:
    Ich konnte leider keinen anderen Massepunkt finden :( hab auch die Verkleidung im Kofferraum rechts und links unten gehabt.




    Vielen Dank nochmal im Voraus

  • Hallo
    wir haben damals IMMER ein separates Kabel gelegt, sprich immer bis zu beiden Polen der Batterie. :!:
    Macht man das heutzutage etwa nicht mehr? 8|


    Wenn es im Kofferraum riecht, sollte man eine entsprechend verbrannte Stelle sehen können.
    Ein geplatzter Kondensator ö.ä. riecht anders.


    Ich tippe auf den Verstärker.
    Hast du das Gehäuse mal geöffnet (Wenn Garantie abgelaufen!) und reingesehen?
    Oft reicht es auch schon, wenn man die Nase an eine Lüftungsöffnung hält.


    Ging der Verstärker denn in Schutzschaltung?


    Gruß

  • Bei Hochleistungsbauteilen für db-Drag macht man das auch heute noch. Aber für den Normaluser, der nur ein bisschen mehr Bass im Auto will, reicht er normal einen vernünftigen Massepunkt an der Karosserie zu wählen.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • ..., der nur ein bisschen mehr Bass im Auto will, ...


    Ist die Frage, was man unter ein bisschen mehr Bass versteht. Es gibt Leute, welche es wollen, das es im Magen grummelt. Andere wollen glasklaren Bass haben. Wenn's geht, dann noch ortbar, daß heißt, wenn der Bass vom linken Lautsprecher über Center zum rechten Lautsprecher wandert.



    Gruss Penny.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto: