Rassel quietschen beim anfahren

  • hallo

    Habe seit Ca 3 Wochen ein pfeifendes ratterndes Geräusch im1 und 2 Gang. Im Stand beim Gas geben im Leerlauf hört man nichts am schlimmsten ist es beim Anfahren im 1. Gang. Beim Anfahren um abzubiegen und bergauf hört sich nach Auspuff oder Motor an
    Hat jemand eine Idee? Hört sich an wie ein 30 Jahren alter Oldtimer?

  • Hallo


    Wenn im stand beim Gasgeben nix zu hören ist, würde ich sagen kannst du denn Auspuff ausschliessen.
    Es sei denn das er unterm Wagen irgendwo lose ist (Haltegummi) das was du beschreibst hört sich so aber auch nicht an.


    Was ist denn mit dem Motor im Stand beim Gasgeben ?( normal oder klakkert er .


    Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig , aber es scheint ja so als würde er es nur unter Last machen .
    Zieh mal die Handbremse an , und gib dann aprubt Gas natürlich nur kurz .
    Wenn er es dann macht , könnte irgendein Lager defekt sein ( Spannrolle ect)


    Alles gute
    VG
    Michael

  • Macht er das Geräusch auch wenn die Klimaanlage aus ist?
    Hast Du schon die Haltepunkte des LuFi-Kastens eingefettet (z. B. WD40)? Der macht auch gerne seltsame Geräusche.

  • Hallo, ist dabei der Lenkeinschlag egal, rechts/links Volleinschlag? Unter Last in den Kurven, das heißt auch im Leerlauf wenn Du hin und herlenkst ist kein Geräusch? Hingegen wenn Du fährst, bspw. Kreisverkehr dann macht er das Geräusch. Ist das Geräusch metallisch? Koppelstangen, Querlenker, Antriebswelle selbst. Wieviel Kilometer hast Du auf der Uhr? Kommt es Dir so vor als ob der Insi schwerer rollt?


    Gruß
    RedEagle1977


    Am schlimmsten ist es wie gesagt wenn ich abbiegen will beim anfahren.

  • Lenkrinschlag egal aber grundsätzlich nur bei anfahren 1 und noch 2 Gang wenn er dann rollt ist nichts mehr zu hören auch im Stand bei laufendem Motor und kein gang und ich drücke aufs Gas ist nichts zu hören auch wenn ich ihn hin und her lenke ist kein Geräusch zu hören es Hört sich so an als wenn Zzgl zum Sound des Motors bzw Auspuffes ein blechernstes quietschen schleifen tacken dröhnen dazukommt. Ja kommt mir vor als wenn er schwerer rollt. Auf der Uhr hab ich 86000 km. Selten passiert es auch das sich der 1 Gang nicht reinlegen lässt trotz ganz durchgetretener Kupplung

  • Guten Morgen


    Ja das ist natürlich ein entscheidener Hinweis denke ich , das ab und zu der erste Gang nicht rein geht ;(


    VG
    Michael