Abweichung Tacho vs. GPS

  • Hallo Leute,


    da ich letztens geblitzt wurde und verwundert war, dass der Blitzer schon bei 10 km/h über zulässiger Höchstgeschwindigkeit ausgelöst hat, habe ich mir die Geschwindigkeit mal übers Developermenü anzeigen lassen und war sehr verwundert.


    Bei 60 km/h laut Tacho waren es 58 km/h nach GPS. Bei 200 km/h laut Tacho 198 km/h nach GPS. Also immer nur 2 km/h Unterschied.


    Das konnte ich gar nicht glauben und habe noch eine Vergleichsmessung mit meinem Handy GPS gemacht - annähernd gleiches Ergebnis!


    Bei meinem Astra davor waren 200 km/h laut Tacho nur knapp über 180 echte km/h. Ich sollte also meine Fahrweise den neuen Gegebenheiten anpassen :)


    Ist das bei euch auch so nah beieinander?

    12/2008 - 05/2015 Astra H GTC 1.8 92/125 Cosmo, 30mm Tieferlegung, 8,5x18 225/40/18
    06/2015 Insignia A Sportstourer Sport FL, 2.0 Biturbo, FWD, MT, Bose,
    Quickheat, 20 Zoll, IDS-Plus, Recaro-Sitze, BOSE, Frontkamera, KeylessGO...

  • Ist bei mir auch so,
    Mein Reifen Händler hat gesagt das es super sei weil es ein Zeichen ist das alles perfekt zusammen passt .....Reifen Kombi etc.
    Bin dadurch auch schon zweimal geblitzt worden, ich dachte ich habe ja noch Luft......


    Gruß Mike

    Opel Insignia 1,6 SIDI Innovation Automatik

  • Die Geschwindigkeitsabweichungen zwischen Tachoanzeige und Realität sind schon seit mehreren Jahren geschrumpft. Das heißt das die Abweichungen im Bereich 2-3 km liegen. Ich weiß schon, warum ich meine Autohändler (Peugeot und Opel) bei der Abholung gefragt habe, wie genau die Geschwindigkeitsanzeige ist.


    Ich habe keine Lust eine Spende wegen Geschwindigkeitsüberschreitung zu zahlen. Auch unser Peugeot (Erstzulassung 08/1997) hat schon die Genauigkeit von 2 km/h.



    Gruss Penny.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto: