CDTI 4x4: Allradantrieb prüfen, Hinterachse prüfen

  • Hallo
    Die grosse frage ist ja ob sich dein FOH mit dem Allrad und dem wechsel (spühlung ) auskennt ?( .


    Ich habe zwar kein Allrad habe aber so einige Beiträge gelesen kosten glaube ich liegen so um die 400 Euro .


    Du solltest aber versuchen denn Wechsel auf Kulanz zu bekommen , da das Problem ja nun mal bekannt ist.


    Sollte Kulanz gewährt werden musst du nur denn Betriebsstoff sprich das ÖL bezahlen.


    Alles gute
    VG
    Michael

  • das leidige Thema Allrad....


    kannst trotz Fehlermeldung weiterfahren, im schlimmsten fall ist der Allrad einfach deaktiviert.... schau unters Auto zur Hinterachse, ob du da irgendwo nach aussen nen deutlich sichtbaren Ölverlust hast, wenn nein, isses ein internes Problem und ne Weiterfahrt - vorerst - ohne Probleme möglich


    zu dem Fehler ansich:
    als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und den GENAUEN Fehlercode notieren. Problem bei den FOH ist: in 99% der Fälle verkaufen die dem Kunden eine komplett neue Achse für über 4k€... bei den meisten Defekten an der Haldex ist aber ne Reparatur für deutlich weniger Kosten möglich.


    tippe mal ganz stark auf den Fehlercode C0407 xx ... also Probleme mit dem Pumpenmotor oder ne Leckage, sind die Fehler die ich bis jetzt auf häufigsten bei den Achsen gesehen hab.



    Flo:
    auch mit Ölwechsel kann was kaputt gehen... meine Achse hatte anfangs Probleme (poltern beim anfahren) als ich den Insi gebraucht gekauft hab... daraufhin regelmäßig Ölwechsel gemacht und trotzdem hats 50.000km später die Dichtung der Diff-Sperre zerlegt, Materialfehler oder Defekte gibt's immer, aber mit einem Ölwechsel kann man das ganze auf minimieren, ein all-heil-mittel isses aber definitiv nicht.


    zum Thema Späne im Öl: bekommt man mit einer Spülung raus und das einzig mechanische Teile was metallische Späne erzeugen kann, ist die Ölpumoe und die kann man einzeln tausche, wie bereits erwähnt, ein Tausch der KOMPLETTEN Haldex-Einheit ist in den meisten Fällen nicht notwendig und kostet dem Kunden am Ende nur unnötig Geld.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von OpelV6Driver ()

  • Hallo,


    kommenden Dienstag wird auch mein 4x4 aufgrund der Fehlermeldung inspiziert.
    Die FOH wird ein Öl- und Filterwechsel durchführen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das dies den Fehler beheben wird oder wie sind eure Erfahrungen?
    Mein Insignia hat jetzt 105.000km runter...

  • ob ein Ölwechsel was bringt, hängt immer davon ab, welche Probleme der Allrad macht... hast "nur" Geräusche wie poltern beim losfahren o.ä. dann kann die Wartung schon was bringen, wenn aber bereits ne Fehlermeldung im DIC kommt, wie "Allrad prüfen" oder "Hinterachse prüfen", hast schon einen Defekt an der Achse, da bringt der Ölwechsel dann nix mehr, schadet zwar nicht, aber die Fehlerursache ist damit nicht zu beheben

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hi, bei mir kamen vor knapp 2 Monaten auch die besagten Meldunen Allrad & HA prüfen. Aber hier erstmal ein paar Daten zum Auto:


    Insignia ST / EZ: 04.2012 / 2.0 BiTurbo (195 PS) / Allrad / 55000km (ca. 50% Hängerbetrieb) / Automatik / Noch nie Haldexölwechsel gemacht


    Die Meldungen kamen damals allerdings im Stand vor dem losfahren. Ich bin darauf hin zum FOH und habe die Fehler auslesen lassen. Der meinte dann es könnte eventuell an einer schwachen Batterie liegen und ich sollte erst mal schauen ob der Fehler wieder kommt. Ich hatte dann auch bis zum Anfang der Woche Ruhe. Seit dem kommt der Fehler regelmäßig kurz nach dem losfahren. Auch dann bin ich wieder direkt zum FOH und habe auslesen lassen. Fehlercode war Stromkreis Ölpumpe hoch (oder so ähnlich). Bis auf die Fehlermeldung habe ich bisher keine sonstigen Auswirkungen feststellen können. Also kein Geräusch und auch kein ruckeln, rattern oder mahlen bei engen Kurvenfahrten.


    Nun ist für morgen geplant das der FOH sich mal die Ölstände und das Öl anschaut um die Dichtungen am Sperrdifferenzial auszuschließen. Wenn die Ölstände OK wären wird vermutlich die Ölpumpe gewechselt. Da ich aber schon von Lieferschwierigkeiten für diese gehört hatte habe ich einem Kumpel meine FIN gegeben um nachschauen zu lassen ob diese verfügbar ist. Dabei kam nun raus das bei mir die komplette Haldex getauscht werden müsste weil es die Ölpumpe nicht einzeln gibt. Kann das sein?


    Ich habe nun schon gelesen das es wohl 2 Versionen der Haldex geben soll. Mit und ohne Sperrdiferenzial. Bei der Version ohne Sperrdiferenzial dürfte das Problem mit den sich vermischenden Ölen ja aber nicht auftreten oder? Kann es sein das bei diesem die Ölpumpe dann auch so verbaut ist das man sie nicht tauschen kann?


    Ich hoffe mal ich bekomme von euch noch ein paar Fragen zu dem Thema beantwortet damit ich morgen nicht ganz so doof dastehe. Leider habe ich nämlich immer wieder das Gefühl das die meisten FOH nicht mal annähernd so viel wissen wie die Foren.


    Gruß Chris

  • siehst du erstmal richtig soweit, dass bei der Achse ohne Diff-Sperre das Problem mit dem undichten Sperrkolben nicht auftreten kann, weil die Achse logischerweise die besagten Teile (Ringkolben und generell die ganze Sperre) eben nicht hat, solltest du da aber jetzt dennoch den besagten "Problemfehlercode" C0407 64 haben, welcher auf ne Leckage hindeutet, dann kanns noch sein, dass die Haldex nach aussen hin undicht ist, sieht man meist schon von unten wenn zwischen Haldex und Diff Öl rausläuft, ist die Undichtigkeit aber noch nicht soo groß, merkt mans evl erst, wenn man Haldex und Diff mal trennt (sind nuir 4 Schrauben, Achse muss dazu allerdings raus oder zumindest ca 30cm abgesenkt werden.


    der Aufbau der Haldex ansich ist bei beiden Achsen fast identisch, egal ob Sperr-Diff oder nicht, das Steuergerät ist anders und das Gehäuse der Haldex. weil eben die Ölkanäle für die beiden Anschlussleitungen zur Sperre fehlen, Pumpe und Filter usw sind aber identisch, wär mir neu dass man bei der Achse ohne Diffsperre die Pumpe nicht tauschen kann, laut TIS geht's und laut EPC gibt's auch ne Pumpe einzeln, sind zwar mit unterschiedlichen Teilenummern aufgelistet, aber wenn man mal so im Zubehör schaut, dann gibt's da keinerlei Einschränkungen bei der Gültigkeit der Pumpen untereinander, da wird nie unterschieden ob Sperre oder nicht.


    meine Meinung also dazu: es muss NICHT die komplette Achse neu, es gibt fast jedes Teil einzeln und bis zu nem gewissen Punkt machts auch noch sinn weil die Einzelteile zwar teilweise nicht ganz billig sind (ne Pumpe liegt glaub ich regulär bei 600-800 Euro) aber ne komplette Achse kostet über 4000, da kann man erstmal viel reaparieren.
    übrigens: im falle von na Undichtigkeit nach aussen, da gibt's nen Voll-Dicht-Satz für die Haldexeinheit, den gibt's für ca 200 Euro

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Ok super danke schon mal für die Infos!


    Vorhin habe ich auch schon den Anruf von meinem FOH bekommen. Er geht davon aus, dass die Ölpumpe hinüber ist. Die Ölstände wären soweit ok gewesen. Kulanzantrag hat er auch schon gestellt. Entweder Pumpe tauschen mit relativ wenig Kulanz oder komplette Antriebseineheit (Haldex + Diff so wie ich das verstanden habe) mit recht hohem Kulanzanteil. Die komplette Antriebseinheit kommt mich keine 100€ teuer. Ich denke das werde ich so machen lassen. Dann kann ich zukünftig regelmäßig Ölwechsel machen und bin mir sicher, dass an den anderen Teilen auch alles in Ordnung ist.


    Ich halte euch weiter auf dem laufenden.


    Gruß Chris

  • wenn du (fast) keine Kosten tragen musst, dann wärs mir persönlich auch egal, ob da jetzt ne neue Achse reinkommt oder nicht.. neu heisst zwar auch nicht, dass die dann auch dauerhaft funktioniert, man liest ja immer wieder davon, dass manche hier schon mit der 3ten oder 4ten Achse unterwegs sind, aber auf die neue Achse hast ja dann auch wieder Garantie....


    ich kann zwar nicht nachvollziehen, wieso bei einem diagnostizierten Defekt an der Pumpe gleich ne komplette Achse getauscht wird (bei z.b na kaputten Wasserpumpe tauscht man ja auch nicht eben den kompletten Motor mit), aber solange die Kosten übernommen werden, solls ja egal sein

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4