CDTI 4x4: Allradantrieb prüfen, Hinterachse prüfen

  • So, jetzt hat es mich auch erwischt,
    gestern auf der Heimfahrt "Alltradantrieb prüfen" , "Hinterachse prüfen".
    ~89.000 km auf der Uhr
    Alle Service bei Opelhändler in Österreich gemacht, letztes im März 2015.


    Bin gespannt was der FOH dazu sagt :wacko:
    Wär am Samstag eigentlich damit in Urlaub gefahren.


    lg,
    Fritz


    PS: Tuning (anderer Thread) hab ich nicht machen lassen,
    eben weil ich Angst hatte der 4x4 wird kaputt ...

  • Hallo


    OH Mann das ist sehr ärgerlich ;(


    Ich drücke dir die Daumen beide, das es auf Kulanz gemacht wird.


    Denke aber hast gute Karten :thumbup:


    Alles gute
    VG
    Michael

  • FOH hat mir geantwortet:

    Zitat

    Es kann unter Umständen passieren, dass der Bordcomputer eine falsche Meldung ausgibt.
    Sollte jedoch die Meldung Allrad und Hinterachse prüfen nochmals aufleuchten,
    bitte ich Sie dass Sie sich mit uns in Verbindung setzten.


    lg,
    Fritz

  • Das ist ja ganz nett , hilft natürlich nicht wirklich wenn man in Urlaub möchte mit dem Fahrzeug :( .


    Ein gutes Gefühl hat man da ganz sicher nicht .


    Trozdem wünsche einen schönen Urlaub.


    VG
    Michael

  • Tja, sind <200 km (eine Strecke), werd ich glaub ich riskieren, mal schauen ...


    Welche Kosten kommen auf mich bei einem Tausch tatsächlich zu?
    Wieviel % Kulanz ist möglich?
    Was ist wenn der FOH vorher das Öl tauschen möchte oder so etwas,
    zahl ich das und dann zusätzlich nach einem 1/2 Jahr die Hinterachse + Haldex ...


    Gibts eigenltich User, die mit einem Insignia 4x4 (aus MY2010, 2011, 2012) tatsächlich
    schon hohe Laufleistungen ohne Probleme mit dem 4x4 haben?


    Danke + lg,
    Fritz

  • Ich denke, das alle 4x4 ohne einen Wechsel des Haldexöles kaputt gehen. Manche schneller und mache halten länger. Ein Öl ist nicht Wartungsfrei und muss gewechselt. Ich habe bei meinem bei 41tkm das Öl wechseln lassen. Das war da schon mehr schlamm als Öl. Ich lasse es jetzt alle 30tkm wechseln. Wenn deine Haldex einen Schaden hat, bringt ein Ölwechsel nicht viel. Sobald Späne im Öl sind, darf eine neue rein. Bzw. Späne im Filter. Abrieb darf vorhanden sein, aber keine späne.

  • Hallo Fritz,
    schön das du bisher alle Services bei Opel hast machen lassen. Leider muss das nicht bedeuten das dein Opelhändler Ahnung von der Hinterachse bzw. Haldex-Kupplung hat. Meiner hat erst bei 77.000km nen Ölwechsel gemacht, er war davon ausgegangen das die Hinterachse "Wartungsfrei" sei. erst als ich ihn darauf hinwies (WartungsARM) machte er zum Glück nen Öl und Filterwechsel.
    Seitdem mache ich das lieber selbst und hatte bisher keine Probleme. Laufleistung 122.000km
    Schließe mich dem Post von flo an


    grüße
    IdM

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Hallo!


    Danke für eure Infos.
    Wo kann ich das "Wartungsarm" nachlesen, bzw. referenzieren, wenn ich mit meinem FOH nächstes mal spreche?
    122.000 km Laufleistung ist zwar mehr als bei mir, aber ich hätte mir schon erwartet das der Allrad ~200.000km
    schafft ohne Totalausfall (ich spreche nicht über die Kosten für Service/Wartung, die sind mir klar und werden
    auch bezahlt) ...


    Danke + lg,
    Fritz

  • Der Allrad schafft normalerweise auch 200.000, jedoch mit regelmäßigen Öl und Filter wechseln! Damit sollte schon unter 50.000 begonnen werden, nicht erst wenn Geräusche auftreten.
    Ich hab das "wartungsarm" auch nur gelesen vor einigen Jahren, kann leider nicht mehr genau sagen wo. Aber da gibts bestimmt jemand anderen hier der dir das genauer sagen kann.

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Hallo!


    Ja, aber mich stört es, das bei Opel/FOH da nichts gemacht wird -> z.Bsp. den Öl/Filterwechsel ins Serviceprogramm aufnehmen.
    Das Problem ist ja bekannt und evident.


    Ich hab meinen FOH sogar darauf angesprochen (beim letzten Service), da ging es aber um die Kostenübernahme im Fehlerfall, laut FOH bei ~90%
    falls man alle Service gemacht hat.


    Das mit dem vorsorglichen Wechsel war mir da noch nicht bekannt, bzw. verlässt man sich auch zu einem großen Teil auf den FOH, nicht
    jeder hat die Zeit oder Möglichkeit, alle eventuelle Schäden und "Vorsorgen" im Internet zu recherchieren.


    Meiner Meinung nach ist es die Aufgabe von Opel/FOH das Auto bei einem Service so zu "hinterlassen", das es zumindest bis zum nächsten
    hält ;)


    Aber anscheinend wird kein 4x4 100.000 km alt, wenn man nicht selbst auf den Öl/Filterwechsel besteht oder gleich das ganze Aggregat wechselt :(


    Danke + lg,
    Fritz