IL 900 Sprachsteuerung abkürzen....

  • Da ich keinen entsprechenden Thread gefunden habe an den ich mich ranhängen konnte mach ich halt einen neuen auf.
    Geht um das IL 900 im FL Modell.
    Habe die Tage ein wenig mit der Sprachsteuerung experimentiert. Ich selbst bin begeisterter Nutzer. Jedoch war es mir immer zu lästig die einzelnen Menupunkte ab zu arbeiten.
    Nehmen wir an ich will das Lied "Nothing really matters"- von Mr. Probz spielen.


    Normal läuft es ja so:


    *Sprachknopf drücken*


    "Bitte wählen Sie ein Kommando: - Telefon, - Navigation , Audio"
    "Audio"
    "Bitte wählen Sie - Radio, Meine Medien"
    "Meine Medien"
    "Bitte wählen Sie - Interpret "..." abspielen, Titel "..." … usw


    und nach gefühlten 30 Sekunden komme ich endlich an meinen Titel.




    Ich kann die Sprachsteuerung aber auch verkürzen:


    *Sprachknopf drücken*


    "Bitte wählen Sie ein Kommando: - Telefon, - Navigation , Audio"
    "Nothing really matters abspielen"


    Peng fertig ;)


    Funktioniert beim Telefon genau so.


    Name ansagen und ob er zu Hause, im Büro oder auf dem Handy angerufen werden soll.


    Nur mit dem Navi habe ich es noch nicht rausgefunden.
    Vielleicht bringt es dem ein oder anderen die Freude an der Sprachsteuerung - ist sogar besser als bei VW gelöst - da kann man die vorleserei zwar abstellen, muss aber jeden Menupunkt abarbeiten.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hallo Simon,


    danke für den Beitrag. Ich habe zwar ein VFL mit Navi 900. Vielleicht funktioniert dort ebenfalls das abkürzen der Sprachsteuerung. Denn manchmal nervt es schon. Wollte gestern zum Beispiel statt nach Hause, erst an der Tankstelle vorbeifahren. Das war ein Akt. Habe dann via Knopfsteuerung über MyPOIs meine Tankstelle rausgesucht und als neues Ziel angegeben.


    Es gibt nämlich bei aktiviertem Navi, die Möglichkeit im Umfeld des Zieles zu suchen.



    Gruss Penny.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Danke für den Tipp. Ich fange immer mit "MyMedia" an. Funktioniert auch alles bestens. Nur im Navi-Modus versteht mich die Tante nicht.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Wenn ich die Adresse kenne, kürze ich ab, indem ich "Adresseingabe" sage. Dann kommt "Bitte nennen Sie die Adresse in Deutschland oder sagen Sie 'Land ändern'..." und ich sage ihr die Adresse an. Außerdem kann man während der Ansage des IL nochmal den Spracheingabe-Button auf dem Lenkrad drücken, dann kürzt man die Ansage ab.

  • Habs mal genauso probiert - hat nicht funktioniert. Lag aber letztendlich daran dass ich nichts von Mr. Probz auf meinem Player hatte... 8|
    Ich war bisher wenig begeistert von der Sprachsteuerung. Speziell bei der Navigation wurden oft Ziele weder von mir (Norddeutschland), noch von meiner Frau (Süddeutschland) erkannt, dafür wurden uns aber immer lustige Alternativen vorgeschlagen. :thumbup: Wir sind da aber nie hingefahren, speziell wenn es mehrere hundert Kilometer von unserem eigentlichen Ziel enfernt war. Hab dann aber auch ziemlich schnell aufgegeben und die Ziele "oldschool" eingegeben. Aber vielleicht sollte ich mir mal ein bisschen Zeit nehmen und der Dame eine zweite Chance geben.

    Lieber im Stuhl einschlafen als im Schlaf einstuhlen...

  • Wie gut die Dame in Regionen mit Akzenten funktioniert kann ich nicht genau sagen. Wir sprechen hier relativ akzentfrei.
    Komische Ort hat mir die Dame nur angegeben wenn nicht nicht mit dem Ort sondern mit der Straße angefangen habe.
    Eingabe sollte dann wie folgt lauten:


    Dortmund, Hauptstraße 1
    und NICHT:
    Hauptstraße 1 Dortmund


    probiers mal aus.



    Wenn ich die Adresse kenne, kürze ich ab, indem ich "Adresseingabe" sage. Dann kommt "Bitte nennen Sie die Adresse in Deutschland oder sagen Sie 'Land ändern'..." und ich sage ihr die Adresse an.

    Müsste ja noch kürzer gehen - ich probiers demnächst mal mit "Ort, Straße -NAvigation" als Befehl aus... mal sehen was passiert.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Müsste ja noch kürzer gehen - ich probiers demnächst mal mit "Ort, Straße -NAvigation" als Befehl aus... mal sehen was passiert.


    Die Hoffnung habe ich auch noch. Rein intuitiv habe ich schon mal "Navigiere zu <Ort> <Straße>" und "Navigation <Ort> <Straße>" ausprobiert - leider ohne Erfolg.