Bremslicht keine Spannung

  • Hallo zusammen meine Bremslicht auf der Beifahrer seite ist kapput. Gleichzeitig ist das Bremslicht auch Rücklicht. Auf der Fahrerseite habe ich 3V anliegen bei eingeschalteten Licht, bei Betätigung der Bremse erhöht sich die Spannung auf 12 V. Auf der Kaputten Beifahrerseite ist bis zur Heckklappe kein Strom.
    Normalerweise ist für das Rücklicht ein Lichtmodul zuständig was unter dem hinderten Sicherungskasten sitzt. Ziehe ich die Kabel ab leuchtet weiterhin das Rücklicht und das Bremslicht. Der Rest geht nicht.


    Meine Frage wo führt die Leitung weiter hin? Was kann kaputt sein? Wo kann ich als nächstes messen ob Spannung anliegt?

  • Du sprichst jetzt bei dem Lichtmodul von Canbus Steuergerät oder?
    Weil normal ist ein Canbus-Steuergerät auch für die Lichter verantwortlich. So sparen sich die Hersteller entsprechende Kabelwege für jedes Bauteil.
    Ich vermute mal es gibt 2 Steuergeräte, jeweils für vorne und für hinten. Daher gehen vorne die Lichter nicht wenn du die Kabel abziehst aber hinten noch weiter.
    Ich würde an deiner Stelle mal so gut es geht die Kabel zurückverfolgen. Vermutlich sitzt im Seitenteil des Kofferraums noch ein Steuergerät.


    Kann schlimmsten Falls natürlich auch sein, dass das Steuergerät einen weg hat, aber man muss ja nicht direkt schwarz malen ;)
    Wo hast du denn bisher genau gemessen ob Spannung anliegt?

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Ich meine das Steuergerät im Kofferraum in der seitenverkleidung. Dieses ist nur für die hindere Beleuchtung zuständig. Ziehe ich da die kabel ab geht keine Blinker kein 2.Rücklicht kein Rückfahrscheinwerfer kein nebelschlusslicht keine anhänger beleuchtung nix. aber auf der fahrerseite wo alles in ortnung ist geht das eine rücklicht mit 3 V welches bei betätigung der bremse heller wird und dann 12 v anliegen.


    Fazit..... Das Steuergerät im kofferraum ist nicht zuständig für Bremslicht und 1. Rücklicht.


    Vorn funktioniert alles tadelos


    Wo kann die Leitung hingehen? Welches Bauteil kommt als nächstes um die elektrische Leitung zurück zu verfolgen?


    Wenn die kabel in der Karosse verschwinden werden die alle weis und bei dem würwar sieht Mann nicht durch alles voller Abzweigungen.