Original Sitzheizung nachrüsten

  • Hallo liebe insignia Freunde,


    Und zwar möchte ich gerne in meinem Opal insignia 1.8 Baujahr 2009 eine originale Sitzheizung nachrüsten


    Jetzt habe ich einige Fragen die mehr vielleicht einer von euch beantworten kann.


    1. können die Steuergerät Fahrer und Beifahrerseite gleich sein ( könnte billig welche bei eBay ersteigern?
    2. sind die Steuergeräte mit der sitzeinstellung verbunden oder sind die Steuergeräte der Sitzheizung komplett eigenständig?
    3. brauche ich 2 kabelbäume also jeweils Fahrer und Beifahrerseite?


    Also anschließen würde ich es von dem Steuergerät aus den kabelbaum mit dem Klimabedinteil verbinden und fertig ist das wiederum so möglich?


    Vielleicht hat jemand schon einmal die Originale Sitzheizung nachgerüstet und kann mehr ein paar Tipps geben?


    Mit freundlichen Grüßen
    Tobi

  • Hallo


    Wie schon bereits mitgeteilt würde ich gerne die Originale Sitzheizung nachrüsten.


    Leider ist mein karosseriekabelbaum nicht für die Sitzheizung geeignet. Kann mir jemand sagen welche Pins für die Sitzheizung belegt sind. Und wie viel Kabel müssen zum sicherungskasten die ich ja selbst verlegen muss?


    Grüße Tobi

  • Hallo,


    das Mitglied BL8 hat Dir bereits vor 3 Wochen schon auf den gleichen Threadtitel geantwortet der auch von Dir eröffnet wurde.
    Bist Du schon einmal auf die Idee gekommen einen FOH zu fragen wie teuer das kommt und ob er überhaupt das machen kann?


    Mit freundlichen Grüßen
    RedEagle1977

  • Also die originale Sitzheizung nachzurüsten wird schwierig und auch vermutlich teuer, denn Du brauchst ein anderes Klimabedienteil mit Sitzheizungsschaltern, die Heizmatten. Dann ist die Frage welche Ausstattungsvariante Du hast und ob Deine Sitze dafür geeignet sind eine Sitzheizung nachzurüsten/einzubauen? Bei Leder ist die Sitzheizung Serie, bei Stoffsitzen ist die Frage ob man da welche einbauen kann. Denn dann müsstest Du ja die kompletten Sitze tauschen.
    Zu Deinem FOH wenn er so inkompetent ist, dann fahre zu einem anderen. Schreibe die ADAM OPEL AG an per E-Mail und bitte darum ob es möglich ist eine originale Sitzheizung einzubauen/nachzurüsten. Die machen dann schon Druck beim FOH und bemühen sich.
    Wenn ich unbedingt Sitzheizung haben wollte und diese wäre original nicht vorhanden, dann würde ich auch mal im Zubehör schauen für ein fertiges Einbauset.
    Profi Carbon Sitzheizung Heiz Nachruesten 5 stufig z B Opel Insignia Stufenheck (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Die Schalter könnte man zB. schön direkt am Sitz integrieren.


    Gruß
    RedEagle1977