Reifendruckkontrollsystem (TPMS/RDKS) nachrüsten

  • Hallo,


    habe günstig einen originalen Satz Alufelgen mit Sommerreifen gekauft. Diese haben sogar Reifendrucksensoren, allerdings hat mein Auto keine Reifendruckkontrolle. Ich wollte jetzt mal herausfinden, ob ein Nachrüsten möglich ist. Bei Motortalk hab ich schon die "Anfeindungen" gelesen, dass das Auto vom Kabelbaum nur das hat, was bestellt wurde. Ich hab allerdings auch gelesen, dass man beim Zafira Tourer es nachrüsten kann.


    Hab jetzt beim meinem mal unter die hintere Stossstange geschaut, weil dort das Steuergerät sitzen soll. Kann das jemand bestätigen?


    Ich habe da nämlich einen Stecker, der spitzgeschützt dort angebracht ist.


    Hab auch schon versucht einen Stromlaufplan zu bekommen, um zu schauen wo das Steuergerät angeschaltet wird, aber so einfach wie bei VW ist das nicht zu bekommen.

  • Laut englischen Forum ist das für das für das Reifenkontrolsystem.
    Haben dort auch einige nachgerüstet.
    Muss nur vom FOH aktiviert werden.

  • Super, danke für die schnelle Antwort. Wie heißt denn das Englische Forum? Hab mich da noch nicht schlau gemacht, muss aber wahrscheinlich nach Vauxhall suchen, oder?

  • Also vom Bild her würde ich sagen, dass das Steuergerät mit jeweils einer Mutter auf den 2 herausstehenden Gewindestiften montiert wird. Und auf dem einen Stift ist ein Plastikteil montiert, auf dem der Stecker aufgesteckt ist, damit die Kontakte nicht korrodieren. Also quasi das Gegenstück vom Steuergerät, nur ohne Steuergerät. Sieht zumindest stark danach aus.

  • Achso, jetzt versteh ich die Frage! Ich hab mich einfach unters Auto gelegt, dann sieht man es recht gut (ST ohne Tieferlegung) und hab so auch das Foto gemacht.

  • Steuergerät kostet neu 200 Euro. Wenn wie bei mir die Kabel liegen kommen dann nur noch die Muttern zur Befestigung (müssten Pfennigartikel sein) und die Programmierung dazu. Weiß jetzt nicht was es ab Werk kostet aber das geht noch. Teuer sind nur die Sensoren in den Reifen mit 200 bis 300 Euro.

  • So, mein Steuergerät ist gestern angekommen. Ich habe jetzt mal die Opel-Händler in der Nähe angeschrieben, was die Programmierung kostet. Nach den Erfahrungen mit VW kann das nämlich sehr unterschiedlich sein.

  • So, das Steuergerät ist "eingebaut", d.h. den Dummy hab ich abgezogen und das Steuergerät angeschlossen. Heute habe ich einen Termin für nächste Woche zum programmieren gemacht. Der erste Foh wollte nur die Reifensensoren anlernen, der zweite Foh-Meister musste sich erstmal von mir erklären lassen was ich will und musste dann bei Opel anrufen. Er war nämlich der Meinung dass man in jedem Radkasten einen Empfänger nachrüsten müsste. Zum Glück wusste zumindest Opel, dass man nur das Steuergerät hinter der Stoßstange braucht