Klimaanlage defekt,Oder ? Hab keine Ahnung

  • Hallo,
    Hab ein Problem und kann es nicht richtig deuten.
    Mir ist heute aufgefallen das massive Geräusche aus dem Insi kommen.Spezielle habe ich schon herausgefunden in welcher Kombination diese Geräusche auftreten
    Der Motor läuft, Automatik auf D und Klima an, sehr laute Quitschgeräusche ähnlich Riemenquitschen.
    Sobald ich auf P oder N schalte , Klima noch an gehen die Geräusche weg.
    Diese gehen aber auch weg wenn ich Klima ausschalte und die Automatik weiter auf D steht.
    Also die Kombination mit Gang drin und Klima an erzeugt ein ekliges Quitschen, wie früher die alten Keilriemen.
    Foh konnte mir auf die schnelle nicht helfen- der berühmte Vorführeffekt, alles ok.
    Allerdings zu Hause wieder da.
    Hat jemand eine Idee?
    Gruß Ronny

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

    Einmal editiert, zuletzt von sisco ()

  • Hallo,
    ich würde auch zuerst auf den Keilriemen tippen, da die Geräusche erst bei steigender Belastung, sprich Einschalten der Klima oder Schalten der Automatik in "D" zu hören sind. Wie alt ist der Riemen, eventuell schon etwas gehärtet ? Ich denke nicht, das es etwas dramatisches ist.


    Gruß Stefan

  • Ist ein 2010er mit 65000 auf der Uhr.Denke ist noch der erste Riemen.Muss mich da noch genauer befassen, war ja ein Gebrauchter.
    Lauter wird das Quitschen dann beim Anfahren, geht aber wahrend der Fahrt wieder weg.

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

  • Guten Morgen


    Genau das selbe Problem hatte ich vor zwei Wochen auch bei meinem .
    Das Geräusch macht wahrscheinlich nicht der KIeilriemen , sondern der Riemenspanner .
    So war es zumindest bei meinem .
    Ich denke gibt nur diese beiden möglichkeiten entweder der Riemen oder der Spanner .


    Alles gute
    VG
    Michael

  • Ich habe beim FOH denn Riemenspanner tauschen lassen .
    Und das Geräusch war weg und ist auch nicht wieder aufgetreten :thumbup:


    VG
    Michael

  • Danke.




    War gerade nochmal beim FOH-Meister.Allein vom Schildern des Problems war er sich sicher.Als er dann das Geräusch noch hörte war alles klar.
    Das Problem ist nur beim Anfahren mit arbeitender Klimaanlage.
    Wenn die Klima den Insi runtergeküllt hat, ist auch beim Anfahren nichts zu hören.Ist allso nur unter Volllast.
    Der FOH meinte fürs gute Gewissen sollte ich erst losfahren und dann die Klima zuschalten.
    Aber passieren kann nichts.
    Termin machen und Spannrolle tauschen.


    Was hast du dafür löhnen müssen ?


    Gruß Ronny

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Da hab ich schon mal eine finanzielle Richtung.
    Naja, schon wieder 160Euronen reinstecken, nützt ja nix.
    Schönes Restwochenende
    Gruß Ronny

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix