Durchschnittsverbrauch Insignia (alle Typen)

  • Hallo Sven


    das ist doch mal eine Aussage die ich erwartet habe!! ich finde auch das 9 Liter oder mehr etwas weit von der Werksangabe weg ist dann bin ich ja mit meinen 8,5 bis 9 ja im normalen Bereich.

    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Shaphirscharz metallic, Erstzul. 04/2012, AFL+, Navi900, 245/40/20

  • Danke für deinen super Beitrag!!!!!


    Da hat er aber Recht. Zudem hat er auch noch die ironietags angegeben.


    Also nicht aufregen.



    Gruss Penny

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • also ich habe kleinere Reparaturen (beide Druckdosen neu) machen lassen und mir dadurch erhofft, dass der Wagen deutlich mehr Leistung hat und etwas weniger verbraucht.


    Warum sollte das Fahrzeug durch dei Reparatur der Druckdosen mehr Leistung bekommen? Was war denn an den Druckdosen defekt?


    Etwas flotter ist er geworden, aber der Verbrauch hat sich trotzdem wieder bei 9 - 9,5 eingependelt. Flachland wenig Autobahn und Landstraße/Stadt ca. 50/50...


    Auch hier ist das Fahrprofil entscheidend. Sprich wie beschleunigst Du? Wie bremst Du ab?
    Wie ist die Stellung vom Gas im rollenden Stadtverkehr?
    Da gibt es viele Faktoren, welche eine Rolle spielen. Ja ich kenne einige BiTurbos, bei denen ist der Verbrauch im Stadt-/Landverkehr bei 8,5- 9,0 ltr/100km.
    Und ja es gibt Leute, die sagen einen BiTurbo oder Turbo sparsam zu fahren ist nicht Sinn und Zweck. Da hätte es auch weniger Leistung getan. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.



    Gruss Penny

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Und ja es gibt Leute, die sagen einen BiTurbo oder Turbo sparsam zu fahren ist nicht Sinn und Zweck. Da hätte es auch weniger Leistung getan. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Jo,
    oute mich und gebe zu, einer von den "Leuten" zu sein :D


    Wie aber auch am Schluss erwähnt wurde, Selbstentscheidung. Ist jedem sein eigenes Bier und Geld .
    Ähm, Insignia....... Sorry


    Fahre jetzt die 131 PS-Maschine seit 4 Wochen . Mir reicht die Leistung , da ich zu 70 % Bundes- / Landstraßen und ca. 20 % Stadtverkehr fahre. Die restl. 10 % sind ab und zu mal Autobahn.
    Durchschnittsverbrauch 5,8 Ltr. gem. BC und 3x eigene Berechnung (nach den Tankbefüllungen) aufgerundet 6,3 ltr. auf 100 km.
    Bin zufrieden mit diesem Verbrauch.


    Michel



    Nachtrag:
    Nach der Schaltanzeige (Shift) gehe ich nur noch grob / ansatzweise.
    Würde ich penibel nach der Schaltanzeige gehen, würde mein Insi oft untertourig (unter 1800 Umdrehungen) fahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Opel_Michel () aus folgendem Grund: Nachtrag:

  • Die Crux ist ja, "So sagen es manche":
    Wenn Dein Fahrzeug mehr Leistung hat und Du Sparsam fährst ist besser als ein Fahrzeug mit weniger Leistung. Denn da mußt Du die wenige Leistung abrufen.


    Egal, mir macht mein Insignia Spaß.



    Gruss Penny

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Jo,
    oute mich und gebe zu, einer von den "Leuten" zu sein :D


    Die meisten Leute die ich kenne fahren einen Diesel weil sie sparen wollen. Ich habe noch niemanden kennengelernt, der einen Diesel gekauft hat weil er damit schnell fahren will. Als Ausnahme kann da nur AUDI in Le Mans gelten. Aber die kamen ja dieses Jahr auch nicht ganz nach vorne. :thumbup:


    Meiner hat zwar nur 160 PS, aber ich hab den auch nur weil ich den günstig von meinem Opa bekommen habe, und der Verbrauch sehr niedrig ist (ca. 5,4 l/100km). Wenn ich mal ein wenig flotter unterwegs sein wollte, dann habe ich mir von meinem Bruder den OPC geliehen. Seit er den aber verkauft hat muss ich diesem Fall mit einem RS* vorlieb nehmen. :thumbdown:

  • Würde ich einiges mehr auf Autobahnen fahren oder in einer anderen und Kurvenärmere Gegend wohnen, wäre mir ein Insignia-Diesel mit mehr PS lieber.
    Da könnte ich die Mehr- PS auch besser/wirtschaftlicher nutzen. Zum Bsp. beim Überholen, sprinten und / oder ausfahren usw..
    Nun würde auch , meiner Meinung nach, evtl. der u.a. Zitat passen.


    Die Crux ist ja, "So sagen es manche":
    Wenn Dein Fahrzeug mehr Leistung hat und Du Sparsam fährst ist besser als ein Fahrzeug mit weniger Leistung. Denn da mußt Du die wenige Leistung abrufen.


    Hier im Schwäbischen Raum am Schwäbischen Albrand nützt mir (zu 70%) grosse PS-Maschinen nicht viel.
    Zu kurvige Strecken und Großaufgebote an LKW´s (meist Baustellen-und Kieslaster) . Die meiste Strecke fahr ich täglich irgend einem Fahrzeug hinterher zwischen 70 und 80 km/h.


    Daher reicht mir die Leistung meines Insignia und würde wohl im Durchschnittsverbrauch fast nicht bemerkbar machen gegenüber stärkeren Maschinen.
    Ich meine:
    Wer hier in unserer Gegend Fahrzeuge nutzt mit viel PS, der hat sein Gefährt eher wegen Prestige.


    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von Opel_Michel ()

  • Genau das meinte ich, wenn ich überholen will, dann weiß ich, daß ich genug Drehmoment/Leistung in Reserve habe.



    Gruss Penny

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Hi,


    also warum die Dosen getauscht wurden, hatte ich in einem anderen Thema bereits beschrieben, die eine brummte sehr störend beim Gasgeben, die andere hat sich beim Fehlerauslesen geoutet, dass diese angeblich nicht mehr richtig funktioniert hat. Ich verlasse mich da auf die Aussagen meines FOH hier in Kleve. Seit dem Tausch ist, wie bereits geschrieben, das Brummen weg und der Durchzug minimal stärker, die Vmax liegt inzwischen auch bei reellen 215 Km/h...


    Ich bin überzeugter Dieselfahrer, da ich viel auf der Straße unterwegs bin, das Zeigt, dass ich alleine mit meinem B Vectra über 475 tKm in 16 Jahren gefahren bin, zzgl. diverser Firmenbusse. Hier auf dem platten Land habe ich durchaus gehofft, mit einem BiTurbo endlich etwas flüssiger unterwegs zu sein, auch auf der BAB bin ich nicht selten links unterwegs.


    Ich habe mir den BiTurbo keinesfalls aus Prestige gekauft! Bei meinem Vectra habe ich mir damals aus einem weiteren originalen Schriftzug das "P" geborgt und vor Opel auf die Heckklappe geklebt, das habe ich als Signal verstanden, dass ich den Wagen für mich bestellt habe, nicht für die anderen. Denn wer klebt sich "POPEL" auf einem Neuwagen? Bestimmt kein Angeber!?! Bei meinem Insignia tront auch kein Schriftzug mehr am Heck, da ich nicht jeden wissen lassen wollte, was da unter der Haube steckt.


    Ich könnte auch mit dem sehr hohen Verbrauch leben, wenn der Wagen entsprechend Power hätte, aber das passt einfach nicht zusammen! Der Insignia hat bei gleicher Fahrweise fast so viel Verbrauch, wie mein Firmenbus, ein Renault Master 3,0 mit 136 PS. Der Bus bringt ca. 2,6 Tonnen auf die Wage und liegt im Durchschnitt knapp unter 10 Liter. Ich bilde mir ein, dass ich weiß, wie ich ein Fahrzeug sparsam bewege, aber beim Insignia liege ich bei ca. 8,5 bis 10,5 Litern und das ist einfach nicht zeitgemäß. Trotz Allrad und Automatik! Ich hatte jetzt kurzzeitig 8,4 auf dem Display, dann habe ich zwei, drei mal überholt und schon liegt er wieder bei 8,8, nach knapp 200 Kilometern.


    Mir ist auch aufgefallen, dass er bei 80 Km/h deutlich unter 6 Litern Momentanverbrauch liegt, bei 100 Km/h liege ich bei ca. 9 Litern, das wahr jetzt nur ein erster Eindruck der natürlich nicht representativ ist, da die Bedingungen nicht 100 % übereinstimmten. Aber der Unterschied ist schon gewaltig!


    Ein stärkerer Motor muss bei moderater Fahrweise nicht zwangsläufig mehr Verbrauchen, die Erfahrung habe ich nach dem Umbau von 2,0 auf 2,2 in meinem Vectra gemacht! Mit moderater Fahrweise meine ich, einfach mal mit dem Verkehr mit schwimmen! Beim 2,0 DTI 100 PS lag ich im Schnitt bei 7,5 Litern, beim 2,2 lag ich dann bei ca. 7 Litern und beim neuen Dicken liege ich bei ca. 9 Litern, bei vergleichbarer Fahrweise. Selbst wenn ich 400 Kilo in den Vectra packen würde, hätte ich nicht den Verbrauch, und nur am Allrad kann es nicht liegen.


    Der Kombi ist wirklich genial in der Optik, der Innenraum edel, sein Auftreten hochwertig, aber die Motorisierung trübt den Gesamteindruck kolossal und lässt mich an meiner Kaufentscheidung zweifeln!!!


    Mich würde mal interessieren, was die Optimierung auf einem Rollenprüfstand bringen könnte? Ich meine kein einfaches Chippen! Ich würde gerne mal wissen, wer jemanden kennt, der im Ruhrgebiet jemanden kennt, der damit bereits Erfahrungen sammeln konnte und bei wem er es hat machen lassen und zu welchem Preis...


    Gruß
    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • So , hier ist mein Verbrauch , LM-Felgen 8 5x20 (5-Y-Speichen OPC-Design Bicolor) 255/35/20
    In meine Signatur steht die erste INFO
    1) bei 80 Tempomat = ca. 8,1 L
    2) bei 100 Tempomat = ca. 8,9 L
    4) bei 120 Tempomat = ca. 10,6 L
    5) bei Tempo 130 - 170 so ca. 14 -17 L
    6) bei 180 Tempomat = ca. 10,5 L , da stimmt wohl alles was mein Dicker braucht :thumbup: war überrrascht
    Weiss aber nicht warum ? Vielleicht Drehzahl angenehm .. bin so ca. 4 Km gefahren bei der Geschwindigkeit auf der A3 Richtung Frankfurt
    In der Stadt ca. 17 – 19 L puh
    Bei einer Spass Fahrt mit OPC Taste .. sehr viel über 20 L mein BC zeigt auch schon mal 48 L an :auto:
    War mir im klaren , was mich erwartet .. aber der Dicke ist Hammer
    Im Durchschnitt .. kann ich noch nicht sagen ( schreiben ) Teste noch , glaub aber so 13 - 15 L irgendwo dazwischen

    2.8 V6 Turbo ST 4x4 OPC , 239 KW / 325 PS , Bj. 12/2011 , Automatik- mit ActiveSelect (6-Stufen), OPC Unlimited-Paket , Panorama-Schiebedach elektrisch ,
    Karbonschw GraphitSchw Mi metallic , Recarositze mit Leder perforiert elektrisch , Bi-Xenon-Scheinwerfer mit adaptiver Lichtverteilung (AFL),
    und vieles vieles mehr ..
    1te Tankfüllung 310 Km 68 Liter spass Faktor :auto: :thumbup:
    2te Tankfüllung 515 Km 66 Liter dem Strassenverkehr angepasst :floet: