Durchschnittsverbrauch Insignia (alle Typen)

  • Hallo, ich fahre im Stadtverkehr mit 10,4 Liter zzT. kommt dann Autobahn dazu und längere Strecke mit Tempomat sinkt der Wert aber ganz schnell unter 10 Liter. Der Rekord war nach dem Volltanken eine Distance von 820 km und das war auch okay, erinnere mich noch ganz genau Tempomat schön gemütlich mit 120 km/h. 70/820X100= 8,53 Liter. Bedingungen waren normal also trockene Strassen und Winterreifen 18 Zöller.


    Ich bin zufrieden, immer wieder schön wie er durchzieht beim Gas geben. Chiptuning wird diesen Sommer bei dbilas gemacht.


    Gruß RedEagle1977


  • Nun ich fahre täglich 130km zur Arbeit (Hin- und zurück) im Berufsverkehr. Bei 65 km einfache Fahrtstrecke sind 15 km Stadt/Landstr. der Rest Autobahn.
    Je nach Verkehrsaufkommen habe ich eine Geschwindigkeit zwischen 100 und 140 km.
    Lt. Bordcomputer liegt der Durchschnittsverbrauch bei 6,9 ltr/100km. Es ist also sehr wohl möglich eine 7 vor dem Komma zu haben.
    Aussstattung siehe meine Signatur.



    Gruss Penny. :auto:

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Zitat von Jörg

    ... mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,2l (lt.BC) ]...[2,0 Cdti BiTurbo/ATM und 19"...

    Ich klink mich da auch mal ein. Mein Durchschnittsverbrauch ist für jeden öffentlich einsehbar, im Spritmonitor links in meiner Signatur. Die 8,x sind aktuell auf gut 24.000km gemessen, ab und an mit Klimaanlage und oft mit Standheizung (im Moment eigentlich täglich insgesamt rund 50 Minuten).

    Lt. Bordcomputer liegt der Durchschnittsverbrauch bei 6,9 ltr/100km. Es ist also sehr wohl möglich eine 7 vor dem Komma zu haben.

    Das sehe ich genau so, meine Strecke ist zwar kürzer, aber ich fahre zumindest morgens zur Arbeit hin - weil ich früh genug unterwegs bin und noch nichts los ist - mit ca 160-180km/h und Nachmittags/Abends nach Hause dann mit Berufsverkehr - ist gegen 17:00Uhr die Hölle in der Kölner Gegend - und inklusive Anhängerfahrten mit dem oben genannten Verbrauch von 8,x. Unsere Ausstattungen sind auch vergleichbar, mir "fehlt" nur AWD, dafür hab ich ein Panoramadach ;).
    Richtig toll fand ich letzte Woche, gute 800km Autobahn ohne Stau, mehr oder weniger am Stück mit einem vollgeladenen Insignia, dazwischen ein bisschen Überland und Stadtverkehr, 3 x Standheizung morgens und dann nur ein Verbrauch von 5,6 L laut BC und realistischen (echten) 6,2 Liter nach dem Tanken (1007km und 62 Liter).


    LG,
    Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal Haken: Hobby 560UFf Exclusive
    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige :)

    Von meinem A sind Sachen über: Teileverkauf

    Einmal editiert, zuletzt von Michael0670 ()

  • So,ich bin dann heute mal wirklich sehr,sehr,sehr,sehr,sehr ;( moderat mit meinem Eisenschwein unterwegs gewesen und habe dabei immer ein Auge auf den Verbrauch geworfen. (dies macht nicht wirklich Spass und auf die Dauer ist das auch völliger Blödsinn,denn wenn ich dieser Verbrauchsanzeige (siehe Bild) gerne eine 7 vor dem Komma lesen möchte,dann hätte ich mir wohl lieber einen Fabia kaufen sollen und keinen 1,8t BiTurbo-Diesel) :D



    ...und ab morgen steht bei mir auch wieder eine 10 vor dem Komma,denn nur so macht dieser Motor auch wirklich Spass im Verkehr :D


    Also ich mache mit der aktuellen Tankfüllung ein Experiment:
    - Autobahn 130 Tempomat
    - Landstrape 100 Tempomat
    - So viel rollen wie geht (mach ich sonst auch schon, aber jetzt noch betonter und extremer, so wenig bremsen wie möglich)
    - so niedrig tourig fahren wie geht (gezielt die Automatik über die Schaltpunkte bringen und dann etwas langsamer, zB bei 63 gehts von 4->5, bei 58 erst wieder von 5->4)
    - gas max 1/3
    Aktueller Stand: 6.4L/100km
    Da ist sogar 1/4 Stadtverkehr dabei. Habe noch 1/3 tank mit 380 RestKM. Ich hoffe die Tankfüllung ist langsam mal leer und ich kann endlich wieder "normal" fahren.


    Du kannst ja mal auf mein Spritmonitor Profil schauen. 10L sind es bei mir nicht, aber deutlich mehr als 7 :thumbup:


    Michael0670 deinem Spritmonitor Profil glaube ich. Deiner Geschichte nicht :P
    Mit 180 braucht der Insi halt 8-9L und da kommst du auf keinen Durchschnitt von 6L, geschweige denn 1000km

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)

  • Zitat von wuppi

    Michael0670 deinem Spritmonitor Profil glaube ich. Deiner Geschichte nicht :P
    Mit 180 braucht der Insi halt 8-9L und da kommst du auf keinen Durchschnitt von 6L, geschweige denn 1000km

    Richtig lesen will auch gekonnt sein, gelogen habe ich aber nicht und lasse mir das auch nicht unterstellen :P :wacko:
    Die letzte Füllung - die Sache mit der letzten Woche - bezieht sich auf eine Urlaubsfahrt mit sehr hohem Autobahnanteil (knapp 800km) in den Niederlanden. Wenn ich da mit 160-180 km/h unterwegs gewesen wäre, hätte ich jetzt keinen Insignia mehr sondern der stände in den Niederlanden zur Versteigerung ;( . Der "normale" Durchschnittsverbrauch bezieht sich auf meine "normalen" Fahrten, so wie ich es geschrieben habe, zur Arbeit und das halt jeden Tag. Da fahre ich wirklich morgens, um 5:30 Uhr mit dem durch die Standheizung vorgewärmten Insignia mit einem Tempo von 160 bis 180 (je nach Hindernissen) auch mal kurz 200 zur Arbeit. Da schnorchelt sich das Dickschiff auch 10 Liter weg. Nachmittags geht es dann mit gemäßigten (erzwungenen) maximal 130 km/h in der Spitze, aber wohl eher mit 110 km/h wieder nach Hause.
    Ich lade dich gerne ein morgens und auch nachmittags mal mit mir zusammen zu fahren ;).
    Die Tour letzte Woche habe ich mir auch nur so "versaut" weil ich Donnerstag und Freitag hier wieder zur Arbeit gefahren bin, vorher standen 5,3 L im BC danach 5,6 - aber die 6,2 sind halt die echten und das was für mich zählt ;).


    LG,
    Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal Haken: Hobby 560UFf Exclusive
    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige :)

    Von meinem A sind Sachen über: Teileverkauf

  • Eine Sache wird hier, in meinen Augen, immer nicht richtig berücksichtigt bzw. geht in die Verbrauchswertung nicht mit ein, und zwar der Fahrer!
    Jeder fährt anders und hat einen anderen Fahrstil, sei es schalten, vorausschauend fahren, rollen lassen, beschleunigen oder was auch immer.
    Wir könnten alle das selbe Auto xxxxx km fahren und hätten alle einen anderen Spritverbrauch (bei selber Zielstellung). Habe das mit dem Mondeo von meinem Vater zufällig mal durch gehabt......selbe Strecke/Fahrprofil und beide sind wir vergleichbare Geschwindigkeiten und Wege gefahren und hatten glaube 0,3 oder 0,4 L unterschiedlichen Spritverbrauch!


    Denke das macht über so eine breite Masse und Leuteverteilung doch ganz schön was aus und so kommen auch schnell krasse Verbrauchsunterschiede zustande, obwohl das KFZ/Profil sehr ähnlich ist.


    MFG


    David

    Opel Insignia 2.0 Turbo ohne 4x4 || AFL + flexRide + DVD800 + Infinity Soundsystem + Bluetooth + 20 Zöller + Spassss


    :thumbup: Optimale Perfektion Extremer Leistung :thumbup:

  • Ich bin wirklich verwundert..... Ich bekomme fast ein wenig ein schlechtes Gewissen.....
    .... Nein, doch nicht!


    7ltr. oder weniger?
    Keine Chance! Zumindest nicht bei "normaler"Fahrweise.


    Klar, ich sehe es jeden Tag. Rechte Fahrspur LKW 80 Km/h , mittlere Spur 90--95Km/h dann kann man ja durchaus auf links mit 95 - 100 überholen. So etwa 1/4 Std lang......
    Sorry, ich weiß das es einseitig ist, aber ich fahre seit über 20 Jahren mehr als 60.000 km/ Jahr (die meisten Jahre Punktefrei)
    Also von Fahrspaß kann man da nicht wirklich sprechen.
    Wenn die Pferdchen auch mal galoppieren dann sind 9 Ltr. vollkommen normal beim BiTurbo ,Automatik und voller Hütte.


    Gruß
    Rainer

  • Ich sehe das genau so wie mein Vorredener !


    Ich meine jeder hat ja auch andere Interessen, ich habe keine lust meinen Insi zu fahren und ständig auf den Spritverbrauch zu achten !


    Ich habe mir nunmal einen 2.0 Turbo gekauft , und wusste vorher das der nicht im Kurzstreckenbereich mit 8-9 l zu fahren ist !


    Ist aber nur meine Meinung respektiere andere natürlich auch :):):)


    VG


    Michael