2.0 CDTI Rütteln beim beschleunigen

  • Hallo zusammen,


    mir ist am Wochenende am Auto folgendes aufgefallen:
    Wenn ich etwas fester bzw. mit Vollgas beschleunige, habe ich ein "rütteln" im Lenkrad.
    Vom Motor selbst ist nichts zu vernehmen.
    Es ist also amLenkrad fühl- und sichtbar. Generell ist ansonsten das Fahrwerk unauffällig, aber vielleicht hatte das Problem ja schon mal jemand und nen Tip was es sein könnte?!
    Laufleistung liegt bei 73.000km, also sollte da ja eigentlich noch nix groß ausgenudelt sein?!


    mfG
    René

  • Spontan frage ich mal, ein Durchdrehen der Antriebsräder schließt Du aus?


    Sieht für mich nach einer Unwucht aus. Ist nur die Frage ob Räder, Antriebswellen?
    Welchen Motro hast Du?

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Nene...kein durchdrehen der Räder :thumbup:
    Also z.B. aus 50 Km/h raus beschleunigen...wobei die Geschwindigkeit dabei sogar egal ist...


    Ist ein 2.0 CDTI A20DTH 160 PS
    Nach einer Unwucht könnte es sich sogar anfühlen. Wenn sie aber von den Rädern käme, müsste ich sie ja eigentlich ab 80 Km/h so oder so spüren.
    Gibts denn bekannte Fälle von schlecht ausgewuchteten Antriebswellen?

  • Hm, spontan habe ich jetzt nichts in Erinnerung. Wobei ich noch was in Erinnerung, daß in einem Fall ein ausgeschlagenes Gelenk einer Antriebswelle dieses Rütteln verursacht hat.


    Fahr zum Opelhändler oder eine freie Werkstatt und für ihm dies vor. Der sollte Dir dann sagen, was es ist.



    Gruss Penny.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Hallo


    Ich würde auch sagen irgendetwas am Antriebstrang , Unwucht glaube ich nicht wie du schon geschrieben hast .
    Das würdest du auch bei anderen Geschwindigkeiten merken .
    Ich würde auch auf die Antriebswellen Tippen !


    Alles gute


    VG
    Michael

  • Hi ich hatte fast ein ähnliches Problem. Beim beschleunigen und Konstanter Fahrt ein Rütteln am Lenkrad. Bei mir wurde dann die Lange Antriebswelle getauscht. Seit dem ist Ruhe.

  • Grrrr,seit ca. 14 Tagen schüttelt sich mein Insignia auch beim Beschleunigen. Habe deshalb heute die Räder wuchten lassen und siehe da,das Problem besteht noch immer. :evil: Kann das wirklich schon eine Antriebswelle sein? :wacko:



    2.0 BITurbo Bj.15 und erst 43000 km auf der Uhr




    Anhang: ...beide Reifen der Hinterachse weisen einen extrem üblen Sägezahn an den Innenflächen auf. :cursing: Reifen sind die OEM Eagle F1 und sind gerade mal 17 000 gelaufen.

  • Ich melde mic hhier dann auch mal wieder... :whistling:


    Also bei mir hat sich zwischnzeitlich herausgestellt, auch mittlerweile deutlich hörbar, dass das Zweimassenschwungrad defekt ist.
    Gut dass ich noch die Gebrauchtwagengarantie habe... :D
    Bekomme dann direkt in einem für lau eine neue Kupplung verpasst.
    Wenn er ich danach wider erwarten noch immer schütteln sollte, werden die Antriebswellen auch noch gemacht.


    Sägezahn kommt meistens von defekten Stoßdämpfern... :thumbdown: