elektrische Heckklappe schließt ab und an nicht

  • Liebes Forum,


    Mir ist vor geraum Zeit ein kleines Problemchen bei meinem ST aufgefallen. Wenn ich mit dem Wagen auf leicht schiefen Gelände stehe und dabei die Heckklappe elektrisch auf und zu mache schließt diese einfach nicht. Die Heckklappe geht zwar zu aber dann gleich wieder auf. Ich muss dann die Elektrik abschalten und per Hand schließen.


    Kann dies mit der Rückrufaktion zu tun haben oder liegt da vielleicht ein anderes Problem vor?


    LG aus Wien


    Klemens

    Insignia Sports Tourer 163PS Sport - Schwarz, AFL+, Open/Start, Zweizonen Klima, Winterpaket (Sitz- und Lenkradheizung), Navi 900, digitales Fahrerinstrumentendisplay, OPC Line innen und außen, Heckklappe elektrisch, Sichtpaket, Parkpilot, Touchpad, 4x4, 20" im Sommer und 17" im Winter :love: :love:

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem Insignia ist gestern selbiges Problem aufgetreten. Allerdings stand das Auto nicht schräg oder sonstiges.


    Die Klappe ging problemlos elektrisch nach oben und dann auch wieder nach unten. Allerdings wurde sie vom Schließmechanismus nicht angezogen, sondern fuhr einfach wieder nach oben.


    Erstaunlicherweise funktioniert dieser Mechanismus aber wenn ich die Klappe bei ausgeschalteter Elektronik händisch schließe. Das heisst die letzten Millimeter wird die Klappe elektrisch angezogen und verschlossen.



    Die Modellverbesserung bzgl. der Heckklappe wurde bei meinem Fahrzeug bereuts durchgeführt.




    Ist dieses Problem bekannt?



    Beste Grüße,
    Hannes

  • Hallo,


    ich hatte selbiges Problem, konnte dies aber schnell beheben:


    Als erstes habe ich die Schließeinheiten (Schloss und Fang) gereinigt und neu geschmiert. Bei mir war eine größere Ansammlung von Schmutz der erste Auslöser. Da sich aber danach ein Fehler im Steuergerät hinterlegt hat, habe ich diesen gelöscht. Vielleicht geht es bei euch auch so schnell und einfach.


    Ach ja, auch mal die Lifter reiniger und ggf mit Silikonspray neu schmieren! Schaut auch mal oben über der Lucke nach, ob da etwas Dreck oder sonstiges bei den Schanieren sich angesammelt hat.


    Wenn das alles nicht hilft, eine Frage noch, habt ihr bereits die Rückrufaktion ausführen lassen? Dann ist ggf der neue Lifter zu stark. Ich muss noch zum FOH um das durchführen zu lassen!


    Gruß

  • Vielen Dank schonmal für die Tipps!


    Der Schließmechanismus ist bei mir sowohl am Auto als auch an der Klappe wunderbar sauber und gefettet. Daran sollte es nicht scheitern.


    Modellverbesserung wurde auch schon durchgeführt und danach hat alles wunderbar funktioniert.



    Heute schließt die Klappe auch wieder problemlos. Nur irgendeinen Grund muss die Sache ja haben. ?(

  • Ok, also liegt es schonmal nicht an Schmutz.


    Hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Evtl. hat der Sensor vom Motor eine Fehlfunktion!


    Ich habe z. B. immer das Problem, wenn ich einen Hänger dran hatte, reagiert der Motor für die Klappe nicht mehr. Ich klemme den Motor dann für 30 Minuten ab. Ich weiß, ist nicht die beste Lösung, aber es hilft. Der Motor und das Steuergerät von diesem werden neu gebootet.


    Aber ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

  • Heute wurde meine Klappe beim FOH neu eingestellt.


    Der im Rahmen der Produktverbesserung eingebaute neu Dämpfer hat dafür gesorgt, dass die Klappe minimal schief saß un somit immer leicht auf den Schloßbügel gestoßen ist.


    Dies wurde nun beseitigt und die Klappe schließt jetzt wirklich butterweich.

  • Seitdem bei mir der neue Dämpfer eingebaut wurde hatte ich auch keine Probleme mehr. Dürfte tatsächlich an dem gelegen haben!

    Insignia Sports Tourer 163PS Sport - Schwarz, AFL+, Open/Start, Zweizonen Klima, Winterpaket (Sitz- und Lenkradheizung), Navi 900, digitales Fahrerinstrumentendisplay, OPC Line innen und außen, Heckklappe elektrisch, Sichtpaket, Parkpilot, Touchpad, 4x4, 20" im Sommer und 17" im Winter :love: :love: