Probleme 4x4 Allrad ?

  • Glück gehört immer dazu ja, Pech kannst mit jedem Auto haben....


    konnte meine anfänglichen Probleme z.b. mit nem Ölwechsel in den Griff bekommen, dann kam aber ein Problem mit einer undichten Kolbendichtung, wogegen auch ne Wartung nix hilft


    solange alles funktioniert, damit glücklich sein und regelmäßig ne Wartung machen.. und wenns doch mal soweit ist, dann eben den Schaden weitestgehend eingrenzen...

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Genau so sieht es aus und was noch wichtig ist eine vernünftige Werkstatt wenn man nicht grade selbst fähig ist was du machen am Fahrzeug was zu machen. 8)


    Habe nur bisher immer etwas Pech gehabt mit gebrauchten Fahrzeugen egal was für ne Marke hab ich irgendwie kein Händchen dafür deshalb hab ich jetzt lieber paar euros mehr bezahlt und beim Vertragshändler gekauft und hab ne vernünftige Garantie das erste Jahr ist aufjedenfall erstmal beruhigend.


    Hat sich ja auch schon bezahlt gemacht in der zeit wo ihn habe ^^

  • bei den Werkstätten kannst auch ganz schnell Pech haben... war mit meinem Allrad-Problem bei 2 Opel Händlern, Ahnung hatten die garkeine davon und auch irgendwie kein wirkliches Interesse, überhaupt was an dem System zu machen... erst beim dritten FOH hab ich dann hilfreiche Infos und Tipps bekommen und die hatten dann zumindest auch etwas Ahnung von den Schwachstellen am Insi


    eine Fachwerkstatt ist kein Garant dafür, dass alles klappt... ich meide jegliche Art von Werkstatt, wenn es irgendwie möglich ist, weil vertraue da fast niemanden - und das leider zurecht, wenn man die Erfahrungen von anderen Werkstattkunden so mitbekommt

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hallo Martin,
    kann es evtl daran liegen, dass der Allradantrieb einfach zu wenig genutzt (=geschmiert) wird?


    Wo, im normalen Strassenverkehr, drehen die Vorderräder denn schon durch, sodass sich der 4x4 hinzuschaltet?
    (Mal abgesehen von den pupertierenden Ampelstarter.)


    Ich persönlich fühle mich immer besser, wenn ich den Allrad auf Eis und Schnee provozieren kann.
    Ob das nun (rein mechanisch) sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt.


    Gruß

  • Also da denke ich mal bin gut aufgehoben bei dem Händler wo ich meinen gekauft habe die haben schon einige Sachen die ich bemängelt habe behoben obwohl kein direktes handeln erforderlich gewesen ist aber zu Vorbeugung wollte ich einige dinge erledigt haben.
    Habe auch den meister mal auf den Allradantrieb angesprochen er meinte nur das es relativ selten Probleme gab was das angeht (ob es nun so ist oder nicht bleibt mal dahingestellt) daher kann man auch nicht direkt vorbeugen um Mängel zu vermeiden ist nichts genaues ich weiss aber ich bekomme zumindest auf alles was ich wissen will eine konkrete Antwort und keine ausflüchte und das habe ich in der tat selten erlebt.


    Und was den Allrad im Alltag betrifft also ich denke schon das der bei mir schon gefordert wird grade wenn es regnet wie die letzten tage hier da fahre ich sehr gerne kurven und da mehr eich schon das der Allrad sich zu schaltet kenn ich noch vom Golf und da habe ich einfach sicheres Gefühl weil man muss es schon sehr übertreiben wenn man den wagen dann aus der spur bringen will.Daher egal wie es ist Allrad ist einfach geil und ich würde es immer wieder Kaufen.

  • an mangelnder Schmierung liegt es nicht, der Vorhaltedruck ist immer vorhanden (liegt zwischen 27 und 32 bar im Druckbereich des Systems, also da wo die Kupplungen betätigt werden), der Druck wird aufrecht erhalten solange der Motor läuft und auch dauerhaft überwacht, die Kupplungen selbst, also die Reibscheiben-Pakete selbst laufen im drucklosen Ölbad, die Scheiben der Haldex selbst in deren Öl, das Scheibenpaket der Diff-Sperre im Hinterachsöl


    wann der Allrad eingreift, merst du im Alltag so gut wie garnicht, das System regelt schon sehr feinfühlig... wie OPC-FFM aber schon sagt, gerade bei Nässe ist das System definitv gefordert, auch bei ganz normaler Fahrweise... das musste ich selbst feststellen, als ich das letzte halbe Jahr ohne Allrad unterwegs war... da merkt man erst, was der Allrad alles macht im Auto... bei nassen Strassen sind die Vorderäder nur am drehen, v.a beim losfahren... und das hab ich schon deutlich gemerkt trotz neuer Reifen, humaner Fahrweise und Automatik...

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4