Geräusche aus der Lenkung

  • Hallo habe ein Problem, und zwar habe ich in unregelmässigen abständen gerade beim rangieren ein schleifendes teilweise quietschendes Geräusche in der Lenkung was man im Lenkrad auch spüren kann.Hauptsächlich tritt das auf wenn ich mal volleingeschlagen habe und das einen Richtungswechsel vornehme.Hört sich auch an als wenn 2 teile aneinander reiben.War jetzt mal in der Werkstatt hab ja zum Glück Garantie und die konnten jetzt so pauschal nix finden daher hier mal die frage ob jemand schon mal diese Problem hatte bzw.ob das bekannt ist.


    Achso es handelt sich um eine 160 PS Diesel ST 4x4 mit Automatik falls das ausschlaggebend sein sollte.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruss Andreas

  • Ok,das wäre ja schon mal ein Anhaltspunkt bzw eine möglichkeit der man mal nachgehen könnte.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Meiner ist aus 2011 keine Ahnung ob da grosse unterschiede sind zum 09er.

  • Meint ihr das:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja genau so hört sich das an bei mir nur nicht ganz so extrem und nicht bei jeder lenkbewegung .


    Super jetzt kann man sich auch ein Bild machen vom Geräusch was ich meine.


    was kann das nun sein weil ich habe nächste Woche nochmal einen Werkstatttermin und wenn ich das Problem besser darlegen kann wäre das sehr hilfreich.


    vielen dank dafür :thumbup:


    Gruss Andreas

  • Also ich habe mal wo gelesen dass die Servoleitungen vibrieren beim lenkeinschlag im stand und diese eben eine resonanz bilden.


    Steht auch im video meine ich. Der Kerl hat aufjedenfall 2 videos drin wo man das geräusch sieht/hört.


    Ich mach mir da garkeinen kopf.


    Habe das geräusch auch selten. Allerding nur in verbindung mit meinen 245 sommerreifen. Mit den schmaleren winterreifen hatte ich das noch nicht einmal.

  • Ok dann beobachte ich das mal weiter aber normal kann das nicht sein. Habe ja auch die 245er reifen aber meinst du echt das das daran liegen könnte?


    Bin ja schonmal beruhigt das ich nicht der einzige bin der das Geräusch hat so ist eine Fehlerfindung einfacher.

  • Genau sagen kann ich es dir nicht, aber der insi ist nicht grad ein fliegengewicht und wenn man dann im stand mal eben die die breiten räder dreht, denke ich schon dass es durchaus mehr kraft von der servo benötigt.
    Aber wie gesagt, genau kann ich es dir nicht sagen.