Unwucht Antriebswelle(n) - ein generelles Problem?

  • Hallo, ich lese hier und da in diversen Beiträgen im MT und bei Facebook von Problemen über Unwuchten in den Antriebswellen beim Insignia.
    ist das ein generelles Problem oder nur Einzelschicksale?


    Im Bereich von 110-120 km/h habe ich auch ein kleines Unwuchtproblem. Daneben ganz leicht, fast nicht spürbar, ab 140 km/h aufwärts.
    Die Räder sind neu ausgewuchtet. Wenn es jetzt definitiv doch von den Rädern kommen würde (unwahrscheinlich), hätte ich kein Problem damit, weil nur sehr leicht.
    Falls aber von Antriebswelle(n), würde ich das mal beim FOH ansprechen und da noch über 1 Jahr Werksgarantie noch tauschen lassen.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Hi..
    hatte bei meinem alten Insi BJ 2011 aber MJ 2012 das Problem auf der rechten Seite. Durch die Unwucht wurde immer wieder die Bremsscheibe unwuchtig und ein Wechsel der Bremsscheiben vorne war es dann kurze Zeit weg. Nach ca. 3000-5000 km kam es langsam wieder. Gerade beim Bremsen stellte man es fest. Es wurden am Anfang neben Bremsscheiben und Backen, dann Querlenker und Dämpfer gewechselt. Leider brachte das ebenfalls nicht den Erfolg.


    Nachdem ich drauf bestanden hatte die rechte (und längere) Antriebswelle zu wechseln, war das Problem danach behoben. Habe auch damals viel nachgeforscht, aber leider habe ich auch nie wirklich viel Aussagen dazu gefunden. Scheinbar ist diese ggf. zu klein Dimensioniert für das Drehmoment. Gemerkt habe ich es bei Volllast und Bremsen.
    War x-Mal in der Werkstatt und meinten ich bremse und fahre zu Komisch. Naja... einmal auf einen Kunden hören ist halt so ne Sache. Jedenfalls habe ich den Berater gewechselt im Autohaus und hatte es dann gewechselt. Leider gibt es dazu keinen Rückruf oder Austausch von Opel selbst.


    Einzig die Anschlussgarantie hat das Teil abgedeckt und einen Teil des Einbaus. Gleichzeitig mussten dann die Bremsen neu, da diese wieder einen Schlag weg hatten. Diese wurden allerdings von Opel-Autohaus übernommen.


    Vielleicht hilft dir das ein wenig von der Beschreibung. Möglich ist allerdings auch, dass hier andere Probleme dazu führen.


    Bei mir war es auch im Bereich ab ca. 110-140 km/h. Auch beim Bremsen und stark beschleunigen. Beim lockeren Fahren war es da, aber nicht ganz so stark. Man merkt es aber im Lenkrad.


    Hatte mir auch komplett neue Sommer und Winterreifen geholt. Brachte auch nichts.


    Gruß
    Hap

    Insignia Sports Tourer EZ 6/2011, 118KW, Innovation, AFL+, FlexRide, PDC v+h, Leder, metro-Lack, leider nur noch Schrott
    Insignia Sports Tourer EZ 06/2014, 120 KW, Innovation, OPC-Line innen, AFL, PDC+Kamera, silber

  • Beim Bremsen merke ich gar nichts, nur beim starken Beschleunigen etwas mehr. Meine Bremens sind aber komplett neu, von daher muss das nichts heißen. Werde meinen FOH mal darauf ansprechen.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Wenn Bremsen ok sind und du noch nichts merkst, dann passt das beim starken Beschleunigen. Bei mir war es die Antriebswelle rechts, die scheinbar eine minimale Unwucht hatte und somit nach längerer Zeit die Bremsen usw. mitgerissen hatte.


    Dauerte lange bis das gefunden bzw. behoben wurde.
    Daher stur bleiben. Die beim FOH wollten da lange nicht dran.


    Wenn du noch Garantie hast, sollte das davon abgesichert sein.

    Insignia Sports Tourer EZ 6/2011, 118KW, Innovation, AFL+, FlexRide, PDC v+h, Leder, metro-Lack, leider nur noch Schrott
    Insignia Sports Tourer EZ 06/2014, 120 KW, Innovation, OPC-Line innen, AFL, PDC+Kamera, silber

  • Man hatte mir damals nahe gelegt meinen Reifen direkt auf dem Auto wuchten zu lassen um die Unwucht raus zu bekommen. Leider müsste das immer wieder bei jedem Reifenwechsel erfolgen.


    Generell war ich auch an einer generellen Lösung interessiert und durch die Antriebswelle war es dann ok. Von einem Gewicht habe ich bisher noch nichts gehört und ich denke, dass der vom FOH doch sicherlich etwas gesagt hätte bzgl. Gewicht. Dieses müsste auch so gut sein, dass es alle Unwuchten beseitigt. Direkt vorstellen kann ich mir das nicht, da die Antriebswelle länger ist und nur ein Gewicht an einer Stelle helfen soll ? Zwar würde man vielleicht die Unwucht nicht mehr merken, aber Geradeauslauf von der Welle ist dann auch nicht gegeben und würde sich dann wieder auf andere Teile übertragen.


    Gruß
    Hap

    Insignia Sports Tourer EZ 6/2011, 118KW, Innovation, AFL+, FlexRide, PDC v+h, Leder, metro-Lack, leider nur noch Schrott
    Insignia Sports Tourer EZ 06/2014, 120 KW, Innovation, OPC-Line innen, AFL, PDC+Kamera, silber

  • Doch diese Gewichte gibt es.
    Werden allerdings beim Astra H als Feldabhilfe eingesetzt.
    Beim Insignia kann ich es nicht sagen. Sollte es welche geben muss der FOH sich mal durch die Datenbank wühlen auf dem Server von Opel.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo