Keyless-System und 2 Schlüssel im Auto?

  • Moin,


    ich habe seit Ende März einen ST 2.0 CDTI mit Keyless-System und kämpfe noch ein wenig mit all den "Innovationen".


    Gestern ist folgendes passiert: wir saßen zu weit im Auto, ich bin gefahren, meine Frau saß auf dem Beifahrersitz. Wir hatten beide unsere Schlüssel dabei. Sie ist (mit ihrem Schlüssel) ausgestiegen, kurze Zeit später wurde ich im Auto eingeschlossen 8| . Wenn ich allein fahre und (mit Schlüssel) aussteige, finde ich das ja sinnvoll. Aber wenn ich als Fahrer dann eingeschlossen werde, finde ich das blöd.


    Ok, die Tür kann man ja von innen noch öffnen. Allerdings wollte ich dann den Motor noch mal starten und da meinte er, es würde sich kein erkannter Schlüssel im Auto befinden ?( . Ich musste den Schlüssel dann erst in die Transmitteraussparung in der Mittelkonsole stecken und den Startknopf drücken. Ob die beiden Probleme zusammen hängen, muss ich noch mal testen.


    Kann man es irgendwie konfigurieren, dass er nur abschließt, wenn sich kein Schlüssel mehr im Auto befindet?

  • Das System kommt mit beiden Schlüsseln nicht gut klar. Ich finde es ist nicht so ausgefeilt wie es sein müsste.


    Fakt: Derjenige der aufschließt (also am Türgriff zuerst öffnet) hat das Auto aufgeschlossen. Der ist der Fahrer und dessen Profil wird auch geladen. Der andere Schlüssel ist quasi nicht da ...


    In deinem Szenario hättest du also nachdem deine Frau ausgestiegen ist, das Auto selbst noch mal aufschließen müssen.


    Auch so Szenarien wie: Fahrer steigt aus und tankt - das Auto schließt ab, auch wenn Leute drin sitzen ... einfach doof, ist aber so.



    Alles in allem bin ich aber doch recht zufrieden mit dem System. Selbstständig abschließen und keyless öffnen sind in meinen Augen die Kernfunktionen und die gehen gut.

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)

  • Also besser so als anders. Man stelle sich mal vor man hätte versehentlich den 2. Schlüssel im Auto und verlässt sich auf die Schließfunktion.... Zack Auto weg.... das wäre schlecht. Was nicht geht ist, dass man verriegelt wenn der Schlüssel mit dem man geöffnet hat noch im Auto liegt. Finde ich persönlich super.
    Das Tankszenario hatte ich noch nicht - bei mir blieb das Auto bisher immer offen in der Situation.
    Schlimmer finde ich das man oft erst rausfinden muss wann das Auto warnt, das was nicht stimmt. Aussteigen - Fahrertür offen lassen, Kofferraum auf, Sachen raus und wieder zu - hupt er einmal. Das gleiche mit Fahrertür erst zu machen dann Kofferraum - kein Mucks...

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Dann werde ich mal drauf achten, dass ich aufschließe, wenn ich fahre. Beim alten Auto war das einfacher: ich hatte die Funkfernbedienung und habe aufgeschlossen. Basta :D .


    Tja, noch mal aufschließen, nach dem Auto von selbst abgeschlossen hatte, war schwierig: der Schlüssel befand sich in der Jacke und die Jacke hing hinter mir... :wacko:.


    Was mich auch stört: die Spiegel sind zwar anklappbar, klappen aber nur an, wenn ich über die Fernbedienung abschließe (3s drücken). Und Öffnen muss ich dann auch über die Fernbedienung, sonst muss ich die Spiegel von innen über den Taster wieder ausklappen.

  • Was nicht geht ist, dass man verriegelt wenn der Schlüssel mit dem man geöffnet hat noch im Auto liegt. Finde ich persönlich super.


    Mal den Schlüssel in den Kofferraum legen, kann ja mal passieren nach dem Einkauf, und den Kofferraum zu machen. Du wärst nicht der erste der sich so ausgesperrt hat.
    Die Reichweite nach hinten ist sehr bescheiden!

  • Hab grad mal Probiert.


    - Auto ist abgeschlossen
    - am Kofferraum gestanden und Kofferraum geöffnet
    - Schlüssel in den Kofferraum gelegt
    - Kofferraum geschlossen


    - Warnung 3x hupen kommt
    - Kofferraum war dicht, geht nicht mehr auf


    - Aber die Fahrertür war entriegelt, ich konnte den Wagen von dort über den Knopf komplett öffnen und den Schlüssel aus dem Kofferraum holen.


    Meiner Meinung nach ist es gut das auch verriegelt wird wenn noch ein Schlüssel im Auto verbleibt.
    Wenn das mal ungewollt passiert und jemand einen schicken Insi haben will wird es sehr leicht.

    Insignia FL 4 Türer, 170 PS CDTI, Schneeweis, OPC LINE :thumbup:

  • Genau so ist es.
    Wie meinst du die Reichweite nach hinten ist Bescheiden?
    Wenn ich zum Sport gehe verriegel ich meinen Insi vorne von der Fahrertür aus, gehe nach hinten, mach den Kofferraum auf und gehe meiner Wege.
    Da hatte ich noch nie ein Problem wegen der Reichweite nach hinten O_o

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hi
    Ich persönlich finde die kurze Distanz zum Aussperren des Wagen für Sinnvoll
    Kann den Wagen nur öffnen wenn ich direkt bei den Türen stehe. Beifahrer Frau kann die Tür nicht öffnen bevor ich nicht die Tür geöffnet habe.

    Insignia FL 140 PS Diesel ST COSMO, Schneeweiß,Bi-ColorLM18,17 ML Winter,Stoff Rippon-AGR Fahrer-Beifahrer,Heckklappe El,Nebelscheinwerfer,Parkpilot,IntellLink700,Rückfahrtkamera,FlexFloor Ladeboden,FlexRide Fahrwerk,Open&Start,Außenspiegel elektrisch anklappbar+Abblendend,Winterpaket,AFL+
    mfg.Noldi

  • Das ist auch so gewollt und muss auch so sein. Also das würde ich nicht anders haben wollen. Bei Top Gear gabs mal eine schöne Folge wo Jeremy den Mustang vor nem Kaffee in dem der Besitzer mit Schlüssel saß geöffnet hat und die Karre zum Spaß mitten auf den Highway gestellt hat. Das will ich nicht erleben.
    Der Insignia hat nur den Spitznamen dummer Herby von nem Freund bekommen weil wenn der Motor läuft - ich aussteige hupt er zwar 3 mal, aber geht nicht aus und man kann mit dem Auto wegfahren.... geht auch nicht aus. Da hätte ich mir gewünscht, dass wenn der Schlüssel außer Reichweite ist ein Warnhinweis im Display erscheint "Auto schaltet in X Sekunden ab, da Schlüssel außer Reichweite" und er dann aus geht.
    Ein plötzliches Abschalten halte ich für nicht empfehlenswert. Kann ja auch mal ein technischer Defekt vorliegen und dann mitten auf der Autobahn ohne Servo und Bremskraftverstärker... ups ...

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Mal den Schlüssel in den Kofferraum legen, kann ja mal passieren nach dem Einkauf, und den Kofferraum zu machen. Du wärst nicht der erste der sich so ausgesperrt hat.
    Die Reichweite nach hinten ist sehr bescheiden!


    Bei mir geht der Kofferraum dann wieder auf. Schon mehrfach passiert. Jacke im Kinderwagen gewesen, Kinderwagen hinten rein und zu :D

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)